ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Klimaanlage W246 defekt - Servicefehler?

Klimaanlage W246 defekt - Servicefehler?

Mercedes
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 19:53

Habe kürzlich das Jahresservice meines B180 CDI machen lassen (inkl Tausch sämtlicher Filter und Getriebeölwechsel). Einige Tage später fiel mir auf, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Vorher hatte sie jedenfalls bestens funktioniert.

Als ich in der Werkstatt anrief, meinte der Meister, ich hätte wahrscheinlich das Kältemittel verloren (Steinschlag beim Kühler?). Der nächste Termin wäre aber erst in 3 Wochen frei, um das Problem zu checken.

Deshalb fuhr ich zum ATx zum Klimaservice, wobei allerdings festgestellt wurde, dass kaum Kältemittel gefehlt hat, und die Anlage auch dicht ist. Es wurde auch das fehlende Kältemittel eingefüllt, jedoch war das Ergebnis das Selbe: es bläst nur warme Luft aus den Düsen. Der Kompressor schaltet jedenfalls normal ein und läuft auch nach dem Abschalten der Klima etwas nach, und auch die ODB2 Schnittstelle zeigt keine Fehlermeldung. ATx war jedenfalls ratlos...

Könnte es sein, dass beim Jahresservice beim Filterwechsel da was passiert ist, oder gibt es weitere Fehlermöglichkeiten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 10:12

Wollte noch nachträglich über das Ergebnis berichten, falls jemand auch das Problem hat, da es tatsächlich ein Servicefehler war:

 

Nachdem die Werkstatt aufgrund des Fehlercodes (Ventil im Inneren des Kompressors funktioniert nicht), den Kompressor getauscht hatte, ging der neue auch nicht :(

 

Nach weiterer Suche hatte man entdeckt, dass anscheinend beim letzten Service, wo das Automatikgetriebeöl getauscht wurde, ein Verbindungsstecker nicht mehr richtig eingesteckt wurde, und deshalb das Ventil im Kompressor gar nicht angesteuert wurde...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 6. August 2018 um 17:00

Zitat:

@annepieter schrieb am 6. August 2018 um 17:36:56 Uhr:

Eine Frage,

Haben Sie eine Standheizung im Auto?

Gr. Anne

Nein, habe ich nicht...

Hat jemand hier im Forum schon einmal einen kaputten Kompressor gehabt? Ein befreundeter Mechaniker hat nun darauf getippt...

Da braucht man nicht tippen und herumraten. Das lässt sich alles sauber prüfen.

Themenstarteram 7. August 2018 um 22:13

@V8-Freak: Wie prüfst du sauber, ob der Kompressor OK ist? Meine Werkstatt hat leider erst in 2 Wochen einen Termin frei...

Geht mit Xentry ohne Probleme. Druckverlauf im Kältemittelkreislauf in Verbindung mit Verdampfertemperatur und Stromaufnahme des Kompressors.

Oder auch die Istwerte im Klimasteuergerät mal einzeln betrachten ob was auffällig ist.

Kann ja auch eine bewusste Regelung des Steuergerätes sein, den Kompressor nicht anzusteuern.

Themenstarteram 8. August 2018 um 18:56

OK, danke. Also ohne die Mercedes Werkstatt ist die Diagnose nicht möglich. Muss also warten und schwitzen...

Keine Werkstatt in der Nähe die auf Klimaanlagen spezialisiert ist? Und nur der eine Mercedes Händler? Ganz schön abgelegen wo du wohnst oO

Themenstarteram 8. August 2018 um 22:15

ATU hat jedenfalls nichts gefunden, und sonst ist gerade Urlaubszeit...

Bei allem Respekt gegenüber ATU...aber spezialisiert sind die nicht gerade.

Und ja, ich wie ich schon schrieb, spreche ich da aus eigener Erfahrung mit unterschiedlichen Fabrikaten.

Bei ATU kauft man ne Spraydose - ansonsten würde ich dort nicht mal ein Fahrrad zur Reparatur/KD hinbringen.

Gruß Peter

Themenstarteram 9. August 2018 um 7:39

Fahrrad mache ich auch selber. Aber zum Klimaanlage füllen und Druckprüfung hatte ATU jedenfalls das passende Gerät mit Computerausdruck. Da passte alles...

Zitat:

@karlm4 schrieb am 9. August 2018 um 09:39:21 Uhr:

Fahrrad mache ich auch selber. Aber zum Klimaanlage füllen und Druckprüfung hatte ATU jedenfalls das passende Gerät mit Computerausdruck. Da passte alles...

Jedes dressierte Äffchen kann das Klimagerät bedienen und Kältemittel absaugen und wieder einfüllen.

Aber genau dann wenn Know-How gefragt ist und man einen Fehler suchen und beheben soll, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Themenstarteram 13. August 2018 um 8:28

Bin schon einen Schritt weiter. War am WE beim großen Pannendienst, wo ich Mitglied bin, im Prüfzentrum. Da war gerade ein Mitarbeiter frei. Er hat über sein Diagnosegerät via OBD den Fehlercode 9745 (Fehlercode-Org 2611) ausgelesen, wusste dann aber auch nicht weiter, da er keine Doku von MB hatte... Er vermutete auch, dass der Kompressor getauscht werden sollte.

Kennt jemand diese Codes?

Ich dachte ATU konnte keinen Fehler aus der OBD auslesen? Naja, dann in Zukunft nicht mal mehr Spraydosen dort kaufen :-) Mit dem Fehlercode kann ich leider nicht helfen. Die Codes aus meinem Tool (Autoaid) haben ein anderes Format. Vielleicht kann aber jemand mit Xentry, also dem Diagnosesystem von MB, hier helfen.

Themenstarteram 14. August 2018 um 9:58

Sorry, OBDII hatte ich selbst mit Handy-App ausgelesen. Da wurde nichts angezeigt. In diesem Fall ist ATU unschuldig.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 10:12

Wollte noch nachträglich über das Ergebnis berichten, falls jemand auch das Problem hat, da es tatsächlich ein Servicefehler war:

 

Nachdem die Werkstatt aufgrund des Fehlercodes (Ventil im Inneren des Kompressors funktioniert nicht), den Kompressor getauscht hatte, ging der neue auch nicht :(

 

Nach weiterer Suche hatte man entdeckt, dass anscheinend beim letzten Service, wo das Automatikgetriebeöl getauscht wurde, ein Verbindungsstecker nicht mehr richtig eingesteckt wurde, und deshalb das Ventil im Kompressor gar nicht angesteuert wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Klimaanlage W246 defekt - Servicefehler?