ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Klimaanlage hört sich an wie ein LKW

Klimaanlage hört sich an wie ein LKW

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 8:39

Hallo zusammen, seit gestern habe ich leider ein Problem mit meiner roten Lady ...

Sobald ich den Motor starte, hört es sich an, als ob ein LKW fahren würde.

Das Geräusch kommt wohl von der Klimaanlage oder der Lüftung, wie ich heute morgen nachgeschaut habe. Ursprung ist, jetzt schimpft bitte nicht für meine Erklärung, der silberne Klotz unter der Motorhaube, wo die Luftschlitze sind, dort wird Luft ohne Ende rausgelassen und das verursacht dieses penetrante Laute Geräusch in Verbindung mit dem dazugehörigen Motor.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

Leider haben die Werkstätten ja zu, also muss ich bis Donnerstag warten.

Aber evtl. kennt von euch jemand die Ursache.

Allen schöne Feiertage :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 8:39

Hallo zusammen, seit gestern habe ich leider ein Problem mit meiner roten Lady ...

Sobald ich den Motor starte, hört es sich an, als ob ein LKW fahren würde.

Das Geräusch kommt wohl von der Klimaanlage oder der Lüftung, wie ich heute morgen nachgeschaut habe. Ursprung ist, jetzt schimpft bitte nicht für meine Erklärung, der silberne Klotz unter der Motorhaube, wo die Luftschlitze sind, dort wird Luft ohne Ende rausgelassen und das verursacht dieses penetrante Laute Geräusch in Verbindung mit dem dazugehörigen Motor.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

Leider haben die Werkstätten ja zu, also muss ich bis Donnerstag warten.

Aber evtl. kennt von euch jemand die Ursache.

Allen schöne Feiertage :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Hallo zusammen, seit gestern habe ich leider ein Problem mit meiner roten Lady ...

Sobald ich den Motor starte, hört es sich an, als ob ein LKW fahren würde.

Das Geräusch kommt wohl von der Klimaanlage oder der Lüftung, wie ich heute morgen nachgeschaut habe. Ursprung ist, jetzt schimpft bitte nicht für meine Erklärung, der silberne Klotz unter der Motorhaube, wo die Luftschlitze sind, dort wird Luft ohne Ende rausgelassen und das verursacht dieses penetrante Laute Geräusch in Verbindung mit dem dazugehörigen Motor.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

Leider haben die Werkstätten ja zu, also muss ich bis Donnerstag warten.

Aber evtl. kennt von euch jemand die Ursache.

Allen schöne Feiertage :)

Hallo Barbara,

könntest Du eventuell mal ein Bild von der stelle machen, wo die Luft rauskommt?

Gruß Dirk

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 9:41

Versuche jetzt schon ne halbe Stunde, dieses Bild hochzuladen, es geht einfach nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Versuche jetzt schon ne halbe Stunde, dieses Bild hochzuladen, es geht einfach nicht :(

Hi Barbara,

hast eine PN

Gruß Dirk

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 10:23

danke dirk, kann keine mail senden, auch hier in den beiträgen keine bilder hochladen. ich habe das bild jetzt in meinem profil bei den bildern der roten lady hochgeladen, da ging es komischerweise.

musst dir leider die mühe machen, dort das letzte bild anzuschauen, anders gehts nicht.

werde mich wohl die tage mit meinen rechnern auseinandersetzen müssen, warum das nicht geht.

hoffe, es macht nicht zuviel mühe :(

danke

gruß barbara

:eek: Ist das etwa der Turbolader, der sich etwas links hinter der Hitzeblechabdeckung mit den Schlitzen verbirgt? Könnte ein Defekt oder eine Undichtigkeit im Bereich dort das laute Geräusch erklären?

EDIT: Einverständnis der TE vorausgesetzt, hier der direkte Link zum Bild in der Galerie

-> http://static.motor-talk.de/.../foto-3396216146521517208.JPG

Marder in der Nähe???

Das könnte eine Ursache für einen derart mächtigen Luft/Druckverlust sein.

Wenn es der Turbo ist, müsste das nur / vor allem ab einer bestimmten Leistung (u/min) da sein, nicht im Leerlauf.

Klimaanlage könnte ja auch so im Stand das Geräuch verursachen (Motor aus).

Mal auf die Bilder gespannt.

Frohes Fest allerseits.

Sieht für mich auch wie das Hitzeblech vom Krümmer, bzw Lader aus...

Hmm, wie fährt er sich denn. Oder hast das Auto gleich wieder abgestellt?

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Kisko81

Sieht für mich auch wie das Hitzeblech vom Krümmer, bzw Lader aus...

Hmm, wie fährt er sich denn. Oder hast das Auto gleich wieder abgestellt?

Fährt sich normal, nur das ätzende Geräusch stört. Das Laute Blasen kommt, sobald ich den Motor starte bzw. Drei Sekunden später und einen Turbolader habe ich nicht.

Ein Bild ist in meinen fahrzeugbildern zu sehen, anders ging's leider nicht sorry

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Zitat:

Original geschrieben von Kisko81

Sieht für mich auch wie das Hitzeblech vom Krümmer, bzw Lader aus...

Hmm, wie fährt er sich denn. Oder hast das Auto gleich wieder abgestellt?

Fährt sich normal, nur das ätzende Geräusch stört. Das Laute Blasen kommt, sobald ich den Motor starte bzw. Drei Sekunden später und einen Turbolader habe ich nicht.

Ein Bild ist in meinen fahrzeugbildern zu sehen, anders ging's leider nicht sorry

Korrektur: ob Benzin oder Diesel, jeder W246 hat einen Turbo

Hallo,

also nen Turbolader hast du definitiv.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_246 unter Motoren

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

..und einen Turbolader habe ich nicht..

Und ob. Das ist doch der B 180 mit 122 PS? Das ist ein Benziner mit Turboaufladung.

EDIT: die Vorschreiber waren schneller. ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 11:14

Danke wusste ich nicht.

Also ist Donnerstag mal wieder Werkstatt angesagt und wohl Freitag ein geplantes we nicht mit der roten Lady, sondern mit nem Leihwagen :(

Na dann mal frohe Weihnachten, und weiter nichts dazu sagen, sonst schäumt mein Temperament über :(

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 12:38

Das ganze fing gestern an, nachdem ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe. Da ich nachher weg muss, hoffe ich, dass ich nicht die ganze Fahrt mit diesem Geräusch fahren muss oder dass noch mehr kaputtgeht.

Werde euch nach dem werkstattbesuch am Donnerstag berichten

Seufz

Hallo Barbara,

unter dieser Abdeckung liegt der Turbolader, auch ein Zischen bzw. Luftzug spricht eher für einen Defekt in diesen Bereich.

Der Klimakompressor sitzt sehr tief.

Vermutlich ist ein Ladeluftschlauch abgerutscht oder Opfer eines tierischen Besuchers geworden.

Ich habe mal ein Bild angehängt um die Anordnung etwas besser darzustellen.

Gruß Dirk

M 270 in der B-Klasse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Klimaanlage hört sich an wie ein LKW