ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Klimaanlage vorne kaum Luft

Klimaanlage vorne kaum Luft

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. August 2015 um 12:29

Moin,

Die Klimanalage - obwohl auf 4 gestellt - pustet wie verrückt ab der 2. Reihe aber bei Fahrer u Beifahrer kommt nur ein Lüftchen. Alle Rädchen sind natürlich aufgedreht und egal ob Automatik oder Manuell - es kommt kaum was an.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

habe leider exakt das gleiche Problem. Sporadisch wird die Luftverteilung nach dem Fahrzeugstart trotz Automatikbetrieb so eingestellt, dass nur aus der B-Säule kalte Luft austritt. Vorne kommt dann nur ein laues Lüftchen raus. Motor aus, Tür auf, Tür zu und Motorstart hilft bei mir. Dannach läuft es dann OK bis zum nächsten Ausfall. Für ein Fahrzeug dieser Klasse echt traurig!?!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Zusammen,

habe leider exakt das gleiche Problem. Sporadisch wird die Luftverteilung nach dem Fahrzeugstart trotz Automatikbetrieb so eingestellt, dass nur aus der B-Säule kalte Luft austritt. Vorne kommt dann nur ein laues Lüftchen raus. Motor aus, Tür auf, Tür zu und Motorstart hilft bei mir. Dannach läuft es dann OK bis zum nächsten Ausfall. Für ein Fahrzeug dieser Klasse echt traurig!?!

Mal probiert manuell auf den Körper zu stellen und dann auf AUTo zu wechseln?

Ich probier es gleich mal im VFW aus... heute sind nur 34 Grad :-)

am 5. August 2015 um 5:58

Zitat:

@horsefight schrieb am 4. August 2015 um 08:32:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe leider exakt das gleiche Problem. Sporadisch wird die Luftverteilung nach dem Fahrzeugstart trotz Automatikbetrieb so eingestellt, dass nur aus der B-Säule kalte Luft austritt. Vorne kommt dann nur ein laues Lüftchen raus. Motor aus, Tür auf, Tür zu und Motorstart hilft bei mir. Dannach läuft es dann OK bis zum nächsten Ausfall. Für ein Fahrzeug dieser Klasse echt traurig!?!

Moin,

 

Das hilft noch nicht mal bei mir: weder nach Motorneustart noch sonst etwas hilft. Also das nervt gewaltig: meine kinder sitzen bei 30 Grad plus mit Daunenjacke hinten und meine Frau und ich schwitzen. Das geht gar nicht.

 

Alles bereits ausprobiert: 3 sek auf Auto, Umstellung auf Manuell und Fokus auf Fahrer/Beifahrer. Es kommt nur Luft hinten an...

Habt Ihr die zwei oder die vier Zonen Klima?

Nur interessehalber

Hi

ich konnte das mit der 2-Zonen-Klima bei meinem Überbrückungsdiesel nicht feststellen, konnte mir immer genügend Luft verschaffen. "Auto"-Funktion benutze ich nie.

Schönen Gruß

Jürgen

bei mir ist eine 2-Zonen-Klimaanlage verbaut.

So traurig das klingt aber dann bleibt ja nur der Weg zum Händler. Ärgerlich ist sowas allemal :(

Hat von euch schon mal jemand mit der Vorkonditionierung "rumgespielt"? Da ich ja z. Bsp. sagen kann um 17.00 Uhr soll der Vorgang abgeschlossen sein, müßte die Automatik ja auf Grund des Temperaturunterschiedes (drinnen und draußen) irgendwann das Gebläse anschalten. Wie sehr geht denn das zu Lasten der Batterie?

Lex

Gehe mal davon aus, dass die Vorklimatisierung abgebrochen wird, wenn der Energieverbrauch zu hoch ist. Bei eingeschalteter Zündung schaltet sich ja das System auch irgendwann ab. Passiert ja schnell mal, dass man den Timer einschaltet und dann erst später losfährt.

Hi,

die Vorklimatisaerung hab ich mal getestet - ist eben "nur" Lüftung statt Standheizung. Die Bedienung ist analog zur SH, d.h. auch ich gehe davon aus, dass die Vorklimatisierung abgebrochen wird, wenn die Batterie zu schwach ist.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@Spartako schrieb am 5. August 2015 um 14:41:40 Uhr:

Passiert ja schnell mal, dass man den Timer einschaltet und dann erst später losfährt.

Genau das war meine Überlegung, ruckzuck ist man mal ´ne Stunde später dran als normal oder fährt im schlimmsten Fall gar nicht mehr weg, was passiert dann. Naja ich denke ich werde das einfach mal praktisch austesten :)

Lex

... die SH läuft nur eine bestimmte Max-Zeit. Und da man ja die ABFAHRTSzeit programmiert, ist das eh kein Problem. ;)

Nachfrage..... lässt sich die Standheizung übers Smartphone nur auf eine Zeit programmieren, wann sie den Innenraum aufgewärmt haben soll, oder auch spontan starten?

So kenne ich das nämlich von der Webasto mit Thermocall und das war ganz praktisch.

Die Laufzeit ist nach meiner Erinnerung auch gesetzlich auf 1 Stunde begrenzt.

am 6. August 2015 um 5:08

Ich gehe davon aus, dass die Funktion vergleichbar mit XC70 MJ13 ist.

Da geht beides.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 6. August 2015 um 06:47:14 Uhr:

Nachfrage..... lässt sich die Standheizung übers Smartphone nur auf eine Zeit programmieren, wann sie den Innenraum aufgewärmt haben soll, oder auch spontan starten?

So kenne ich das nämlich von der Webasto mit Thermocall und das war ganz praktisch.

Die Laufzeit ist nach meiner Erinnerung auch gesetzlich auf 1 Stunde begrenzt.

Es gibt einen Demomodus für die Volvo On Call App, dort sieht man, dass die SH auch sofort gestartet und gestoppt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen