ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reifendruck - vorne Links regelmäßiger Druckverlust

Reifendruck - vorne Links regelmäßiger Druckverlust

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. April 2024 um 6:27

Liebe Volvo-Gemeinde,

an meinem XC-90 (MJ2018) hab ich etwa alle 4-7 Wochen die Info vom Reifendrucksensor vorne Links.

Kurios: letzten Herbst bei der Probefahrt kam der Fehler im Display. Nach Kauf des Wagens bekam der Volvo von mir 4 neue Reifen. Der Fehler „Reifendruck vorne links zu niedrig“ kam erneut regelmäßig. Mein Reifenhändler guckte sich den Reifen nochmals an, prüfte auf Dichtheit und erneuerte das Ventil. Das war vor 7 Wochen. Gestern erneut „Reifendruck vorne links niedrig“.

Es ist zum verrückt werden.

Reifen verliert tatsächlich Luft. Normalerweise fahre ich die 20-Zöller mit 2,7bar. Der besagte Vordereifen hat bei Fehlermeldung noch 2,3bar.

Hat hier die Schwarmintelligenz eine Idee?

Liegt’s an der Felge?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da bleibt dir nicht viel übrig als die Felge zu testen.

 

Schraube das Rad ab und lege es in ein Behälter mit Wasser gefüllt so, dass das Rad ganz bedeckt ist uns schaue, wo Blasen aufsteigen.

 

Gruß Didi

Das sollte ein Reifenhändler um die Ecke leichter lösen können als der Volvohändler. Der hat das passende Becken und kann den Reifen hydraulisch unter Wasser halten. ;)

Ist aber nicht realistisch bei dem geringen Luftverlust ohne weitere Einflüsse etwas zu sehen. Im Betrieb ist durch die Walkarbeit des Reifens und die Kräfte die auf die Felge einwirken ein anderes Ergebnis zu erwarten…

Soll er dann so weiter fahren?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:10

Zitat:

@volvoford schrieb am 21. April 2024 um 11:54:16 Uhr:

Ist aber nicht realistisch bei dem geringen Luftverlust ohne weitere Einflüsse etwas zu sehen. Im Betrieb ist durch die Walkarbeit des Reifens und die Kräfte die auf die Felge einwirken ein anderes Ergebnis zu erwarten…

Das hat der Reifenservice dann auch gemeint, nachdem wir darüber gefachsimpelt haben.

Die einzelne Blase würde er nicht sehen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:13

Zitat:

@volvoford schrieb am 21. April 2024 um 11:54:16 Uhr:

Ist aber nicht realistisch bei dem geringen Luftverlust ohne weitere Einflüsse etwas zu sehen. Im Betrieb ist durch die Walkarbeit des Reifens und die Kräfte die auf die Felge einwirken ein anderes Ergebnis zu erwarten…

Hab auch das Gefühl, dass es nur bei kaltem Wetter auftritt. Die letzten Wochen waren bei uns ja recht warm, der Temperatursturz kam ja erst vor ein paar Tagen im Südwesten an.

Hatte ja nun 7 Wochen Ruhe damit.

Also eher auf Alu-Felge Temperaturausdehnung zu schließen.

Ich habe mal eine ganze Weile in einem Reifengeschäft gejobbt. Okok , ist schon lange her, zu Studienzeiten. Jedoch haben wir dort auch kleinste Lecks im Tauchbecken finden können. Das Becken braucht am besten sauberes Wasser und man muss Geduld mitbringen. Reifen auf maximal möglichen Druck bringen, eintauchen, warten bis sich das Wasser komplett beruhigt hat. Ggf. auch die Seiten wechseln oder Reifen senkrecht reinstellen und Stück für Stück drehen. Dabei immer wieder Wasser beruhigen lassen. Man könnte auch als mögliche Ursache prophylaktisch das Ventil wechseln.

Eventuell hat aber auch der ABS-Sensor eine Macke, davon ausgehend dass Du keinen direktmessenden Volvo, also noch einen mit richtiger Druckanzeige in Bar, hast.

Themenstarteram 21. April 2024 um 13:21

Reifen wurde vorm Wasserbad auf 4 bar aufgepumpt.

Ventil wurde erneut gewechselt.

ABS-Sensor wird nicht defekt sein, weil der Reifen tatsächlich Druck verliert. (Nur eben über einen seeeehr langen Zeitraum - und das als Neureifen)

Anscheinend braucht der ABS-Sensor 0,5 bar Differenz. Diese 0,5 bar fehlten jeweils im Reifen.

Ich erkläre mir das nur mit den schon besagten Walkbewegungen/Felgenproblem.

Ich denke, ich werde nächste Woche mal Vorder- Hinterreifen vertauschen lassen. Die Hinterachse wankt/walkt ja weniger in Kurven.

Naja….sonst a) nochmal nen neuen Reifen b) Felge runderneuern oder neu kaufen.

Willst du die Reifen oder die Räder tauschen lassen? Beim Reifentausch könntest du am Ende auf Felge bzw. Reifen als Ursache schließen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:11

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 21. April 2024 um 15:57:37 Uhr:

Willst du die Reifen oder die Räder tauschen lassen? Beim Reifentausch könntest du am Ende auf Felge bzw. Reifen als Ursache schließen.

Hmm….gute Frage.

Wenn ich jetzt den Hinterreifen auf die vordere Felge tausche und wieder das Problem hab, dann hat die Felge ein Ding weg.

Das wäre glaub ich zielführender, als die Räder komplett auf der linken Seite zu tauschen und nur auf die Walk/Wank-Bewegungen (z. B. in Kurven) zu spekulieren.

Ich würde auch die Reifen umziehen lassen. Ggf auf der anderen Seite dann die „Räder“ tauschen, damit der Verschleiss auf der Achse gleich bleibt.

Das ist sehr komisch, dass man nichts sieht im Wasserbad. Aber auch bei Walkbewegungen darf das nicht sein.

Daher finde ich den Tausch der Reifen, nicht der Räder, am zielführendsten. Dann auch gleich die Felgenhörner, dort wo der Reifen sich an die Felge anlegt, genau anschauen.

Hatte ich auch mal. Man konnte es erst sehen, als der Reifen von der Felge runter war. Da steckte ein ganz dünner Draht im Reifen.

Ich habe einen ähnlichen Fall. Hinten rechts. Alle 12 bis 14 Wochen mal 0.3 bis 0.4 bar Verlust.

Für meinen E-Scooter hatte ich einen Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S beschafft. Kurz mal anstecken und wieder drei Monate Ruhe. Ich lasse alles so, bis der Reifen fällig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reifendruck - vorne Links regelmäßiger Druckverlust