ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage vorne kalt u. hinten warm/heiß?

Klimaanlage vorne kalt u. hinten warm/heiß?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:43

Hallo zusammen, ich werde mit meinen Auto noch verrückt!

Nach diversen Reparaturen hab ich jetzt ein Problem mit meiner Klimaanlage.

Mir ist bewußt das es hier unzählige Themen gibt, die sich mit der Klimaanlage beschäftigen.

Habe auch schon im Forum nachgeschaut, aber mein Problem dort nicht gefunden.

Also jetzt der Reihe nach, zuerst bekanntes Problem mit meiner Klima gehabt.

Aus ihr kam nur noch kalte Luft heraus. Alles klar das Dreiwegeventil bei MB besorgt (das unter dem Scheibenwischer)und durch Fachwerkstatt tauschen lassen. Alles klar..funktioniert.

Jetzt folgendes Problem, nach ca 30 min. fahrt kommt im hinteren Bereich nur noch warme b.z.w.heiße Luft raus. Vorne ist alles i.O.

In meinen Fall kann es jetzt nicht mehr das besagte Dreiwegeventil sein, da es ja neu und getauscht ist. Wo könnte sonst noch der Fehler liegen??? Zuwenig Kühlmittel? Kann das sein ? Aber dann dürfte die Klima vorne nicht kühlen, oder?

Fahre einen E240 Bj 2003, 177 Ps Benziner

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 1. Juli 2016 um 16:07

@Niko500, Klimaanlage funktionierte trotz Kühlmittelverlust von 400gr? Frage deshalb weil ich hier gelesen hat , daß sobald nicht genug Kühlmittel in der Klima ist diese abschaltet.

Also könnte es bei mir auch am Kühlmittelstand liegen?

Gruß an alle ,

Markus

Hallo Mastermint,

sorry für die lange Wartezeit auf meine Antwort. War nicht in"D".

Ja, bei mir war es nur vorne links warm. Alle andreren waren kalt. Klimamittel rein und vorne links kam kalt wie es sein soll.

am 4. Juli 2016 um 12:52

Hallo,

für die 2 über mir:

Man findet sehr oft Threads wo genau das bestätigt wird ja. Wenn es nur auf einer Seite kühl kommt und die andere warm, liegt es meist an einem zu geringen Kühlmittelstand. Fehlerbild: Klima kühlt noch, schaltet sich aber nicht ab und es kommt auf einer Seite des Fahrzeugs nur warm - die andere kühl. Ist viel zu wenig drin, rückt die Kupplung des Kompressors erst gar nicht aus (meist erscheint eine rote Fehlermeldung im Display)

An skorpion101969 : Habe exakt das selbe Fehlerbild wie du. Ich kann kann ca. 20-25 Minuten fahren, bis es hinten warm bzw. irgendwann heiß raus kommt. Verstelle ich die Temperatur vorne, kommt es wieder für ca. 20 Minuten kühl hinten, auch aus den Düsen hinten im Fußraum! War nochmal bei MB - Fehlerspeicher ist immer noch leer und sind ratlos. Bei mir wurde übrigens auch das Ventil getauscht - ohne Erfolg ! Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit das Thema weiter anzupacken, verfolge das Thema aber hier und sobald ich was neues hab, melde ich mich natürlich.

MB war eher ratlos und sagten mir das selbe wie wir schon wissen... Sie tippen auf Fühler, Bedienteil, Klappensteuerung / Motoren (die sich per SD leider 1A ansteuern ließen trotzdem oft schon Grund dafür gewesen sein sollen)

Moin zusammen,

habe einen W211 Bj2003 mit 4 Zonen Klimatonic. Hatte genau das gleiche Problem wie alle hier. Vorne kalt hinten heiß.

Hatte mir nun das Dreiwege Ventil besorgt um in weiteren Threads zu lesen das es viele unter euch gibt wo nicht das Ventil der Schlingel war. Für meine Kiste kann ich aber sagen, daß es genau das Ventil war. Eingebaut und siehe da, alles so wie es sein soll. Egal was ich einstelle, die Klima macht was ich will.

Jetzt muss nur das Wetter mitspielen damit ich wieder kühlen kann ;-)

am 21. Juli 2016 um 13:07

Hi Leute,

weiß jemand wo diese Fühler von der 4 Zonen Klima sitzen und hat jemand vielleicht sogar Bilder und eine Anleitung davon? Ich möchte gerne Stück für Stück die Fehlerquellen ausgrenzen bis es weg ist.

Ich finde irgendwie keine Infos zu diesen Fühlern und vorallem nichts über den Multifunktionsfühler - gibt es den überhaupt oder wird damit nur das Bedienteil gemeint?:confused:

Ebenfalls würde ich mir gerne mal die Stellmotoren anschauen, hat jemand dazu Bilder oder sogar eine Anleitung wie man da ran kommt? (ich denke jeder kennt das Thema mit versteckten Clipse etc. die ohne Anleitung kaputt gehen:(:eek::p:D)

Nach einigen Minuten kühlen wird es heiss, dann kann ich wie oben beschrieben kurz die Temperatur verstellen (z.b. auf HI) dann kühlt er wieder für einige Zeit. Dies kann ich auf einer langen Strecke beliebig oft machen und immer wieder funktioniert es, dass er danach wieder kühlt (Bevor wieder die Klassiker Post´s kommen ohne vorher zu lesen, nochmal als Wiederholung: VorMopf S211 mit 4 Zonen Klima, Heizungs-Magnetventil getauscht, Fehlerspeicher schon ausgelesen und Klima Service durchgeführt - Fehlerquelle weiterhin unbekannt)

hatte gestern auch ein merkwürdiges Phänomen...

2 Zonen Klime...

Vorne und hinten aus den rechten Ausströmern kalte Luft (einstellung 23 Grad) Vorne und Hinten links (Einstellung 23GRad und tiefer) warme Luft

Nachdem es mir zu bunt wurde links alle Schieber zu waren nochmal versucht und siehe da.... wieder kalt....

Zitat:

@Wikked schrieb am 21. Juli 2016 um 15:07:35 Uhr:

Hi Leute,

weiß jemand wo diese Fühler von der 4 Zonen Klima sitzen und hat jemand vielleicht sogar Bilder und eine Anleitung davon? Ich möchte gerne Stück für Stück die Fehlerquellen ausgrenzen bis es weg ist.

Ich finde irgendwie keine Infos zu diesen Fühlern und vorallem nichts über den Multifunktionsfühler - gibt es den überhaupt oder wird damit nur das Bedienteil gemeint?:confused:

Ebenfalls würde ich mir gerne mal die Stellmotoren anschauen, hat jemand dazu Bilder oder sogar eine Anleitung wie man da ran kommt? (ich denke jeder kennt das Thema mit versteckten Clipse etc. die ohne Anleitung kaputt gehen:(:eek::p:D)

Nach einigen Minuten kühlen wird es heiss, dann kann ich wie oben beschrieben kurz die Temperatur verstellen (z.b. auf HI) dann kühlt er wieder für einige Zeit. Dies kann ich auf einer langen Strecke beliebig oft machen und immer wieder funktioniert es, dass er danach wieder kühlt (Bevor wieder die Klassiker Post´s kommen ohne vorher zu lesen, nochmal als Wiederholung: VorMopf S211 mit 4 Zonen Klima, Heizungs-Magnetventil getauscht, Fehlerspeicher schon ausgelesen und Klima Service durchgeführt - Fehlerquelle weiterhin unbekannt)

Du hast einen Sonnenstandssensor auf der Motorhaube und jeweils einen Temperatursensor in deiner DBE (guck mal nach oben :) ) und einen neben deinem Zündschloss.

Bilder gibt's zu tausenden zu finden über Google. Anleitungen worden schon zig mal auf MT gepostet. Einfach mal etwas Initiative zeigen und suchen.

am 9. August 2016 um 8:59

Vielen Dank für die unschöne Antwort. Wenn man mit den falschen Begriffen sucht, findet man nur misst. Bilder brachten mir auch nichts wenn Sie verbaut sind und die Bilder die Fühler im Ausgebauten Zustand zeigen - auf sowas kann verzichtet werden:rolleyes: Habe nun trotzdem dann ein paar Auszüge aus dem WIS gefunden, wo sie sitzen und wie man sie ausbaut. (Wenn man z.b. nach Luftfeuchtesensor, Schadgas sensor usw sucht :D )

Bei mir war das Problem mit dem Tausch des Multifunktionssensors erledigt.

Warum ich nicht so recht vorwärts kam, war dass das Teil meist unter dem Namen "Schadgas Sensor" bekannt ist bzw. gehandelt wird. Sitzt leicht schräg über dem Bremsflüssigkeitsbehälter und ist mit 3 Schrauben angeschraubt, umstecken und fertig (Motorhaube auf und dann sieht man ihn schon) die Dinger sind gebraucht nicht teuer allerdings sollte man nach dem Umbau den Fehlerspeicher auslesen ob der gebrauchte ok ist. (Bei mir stand vorher leider nichts im Speicher, habe es trotzdem getauscht und hatte Glück dass es weg war) Wer absolut sicher gehen will muss etwas tiefer in die Tasche greifen und das Teil neu kaufen (Auf verdacht neu kaufen und tauschen ist es natürlich mutig :p)

Vielleicht hilft es ja jemand weiter, vielleicht auch nicht? Drücke euch trotzdem die Daumen

Ja der Multifunktionssensor geht durch eindringendes Wasser kaputt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage vorne kalt u. hinten warm/heiß?