Klimaanlage undicht nur nicht zu finden

Opel Astra H

Hallo,

Meine Klimaanlage ist irgendwo undicht nur diese lässt sich nicht finden.

Diese wurde schon öfter evakuiert und befüllt, die Maschine zeigt kein Leck an.

Die Klimaanlage wurde mit so einem Schnüffler und UV-Licht auch schon getestet, leider ohne erfolg.

Nach befüllung war die Klimaanlage nach paar Stunden wieder leer.

Hat jemand schon so etwas erlebt, dass der Leck nicht zu finden ist?

MfG
Memo

17 Antworten

bei mir verhielt es sich ähnlich. generell sollte das leck mit vom klimaservice mit prüfgas und druck auf der anlage zu finden sein. meine anlage lief nach neubefüllung ca. 3-4 monate normal, bis aufgrund von leckage die kühlleistung nachließ. das leck war demnach klein.

schwachstelle ist laut klimaspezialist der kondensator hinter der ventilatornnabe. zum einen mit uv-licht nicht gut zu finden und durch windschatten verstärkt feucht, somit korrosionsanfälliger. (fehler bei meinem) leckstelle leuchtete unter uv minimal, allerdings schlug prüfgas an.

falls du das leck nicht findest, ist ein spezialisierter fachbetrieb sehr empfehlenswert. mit fachgerechter prüfung (anlage unter durck, prüfgas und schnüffler) kann auch leckage im verdampfer (innenraumseitig) diagnostiziert werden.

Zitat:

@memomagic schrieb am 22. Mai 2015 um 19:36:16 Uhr:

Eine Möglichkeit könnte doch die Serviceventile (Niederdruckventil) sein, deswegen zeigt die Maschine kein Leck an. Aussage vom Meister, wobei er diese als Expansionsventil bezeichnet hat!! 🙂

Brüller, wenn die als Expansionsventile fungieren, ist auch klar wo das Kältemittel hin geht.

Wenn das Kältemittel nach ein paar Stunden wieder weg ist, muß man das ja fast zischen höhren, das ist doch schlicht unmöglich daß da nirgendwo Kontrastmittelspuren sind.

Gruß Metalhead

Zitat:

Wenn das Kältemittel nach ein paar Stunden wieder weg ist, muß man das ja fast zischen höhren, das ist doch schlicht unmöglich daß da nirgendwo Kontrastmittelspuren sind.

nicht unbedingt. gerade höhergelegene stellen müssen nicht vom Kontrastmittel erreicht werden. das kontrastmittel ist überwiegend im klimaöl gelöst und wird nicht gasförmig, wodurch nicht alle lecks im uv-licht angezeigt werden können.

Deine Antwort