ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage undicht nur nicht zu finden

Klimaanlage undicht nur nicht zu finden

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:10

Hallo,

Meine Klimaanlage ist irgendwo undicht nur diese lässt sich nicht finden.

Diese wurde schon öfter evakuiert und befüllt, die Maschine zeigt kein Leck an.

Die Klimaanlage wurde mit so einem Schnüffler und UV-Licht auch schon getestet, leider ohne erfolg.

Nach befüllung war die Klimaanlage nach paar Stunden wieder leer.

Hat jemand schon so etwas erlebt, dass der Leck nicht zu finden ist?

MfG

Memo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Such dir mal eine ordentliche Firma die sich mit Klimaanlagen auskennt und nicht so eine die grade jemanden vom Anfänger Lehrgang dabei stellt (die 3 großen Buchstaben) Leck nicht finden gibt es nicht ! es gibt mehrere Möglichkeiten der Dichtigkeitsprüfung .

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:36

Ich bin selber überrascht warum diese nicht zu finden ist. Eine Möglichkeit könnte doch die Serviceventile (Niederdruckventil) sein, deswegen zeigt die Maschine kein Leck an. Aussage vom Meister, wobei er diese als Expansionsventil bezeichnet hat!! :)

Man könnte die Anlage z.b. mit Stickstoff füllen ( hoher druck ) und dann die Anschlüsse (Ventile) prüfen. So wie natürlich auch sämtliche Leitungen , Schläuche , Kompressor usw. aber so etwas kennen die Neueinsteiger im Klimaservice nicht mehr , nur ihre "tollen Automaten" Deshalb vernünftige Firma suchen mit Jahrelanger Erfahrung.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:03

Das mit dem Druckaufbau wurde schon gemacht, nur halt mit der Anlage. Gibt es was ich selber prüfen kann? Irgendwie reicht es mir, dass dieses. Problem schon 8 Monate nicht zu finden ist. Falls jemand aus der Nähe ist, bin aus München und Ingolstadt ;)

Dort wo das Kühlmittel entweicht sollte es ein wenig schmierig sein evtl. im Fahrzeuginneren , mehr wie eine Sichtprüfung kann man selbst nicht machen. Bei uns hier im Norden wird so etwas mit der Flamme geprüft dort wo die Flamme die Farbe ändert ist das Leck, aber nur vom Fachpersonal in der Werkstatt machen lassen.

mit offener Flamme? wie gehirnbehindert ist das denn?

Ja mit offener Flamme, ich denke die vom Boschdienst wissen was sie machen

dabei entsteht flourwasserstoff. besser als flusssäure bekannt.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:47

Das mit der Flamme werde ich mal vorschlagen :)

am 22. Mai 2015 um 21:04

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Mai 2015 um 21:41:21 Uhr:

dabei entsteht flourwasserstoff. besser als flusssäure bekannt.

Glaube du verwechselst da was, das passiert bei dem neuen R1234yf Kältemittel. Deswegen ist das auch so umstritten. Im Astra ist aber noch das R134a drin.

Trotzdem fragwürdige Methode...

Wenn das Kältemittel innerhalb paar Stunden weg ist sollte das leck auch zu finden sein. Beim Astra tippe ich mal auf Kondensator...

die Verbrennungsprodukte sind gleich oder zumindest ähnlich da 134 und 1234 chemisch verwand sind.

am 23. Mai 2015 um 6:59

134 ist aber nicht brennbar zumindest lt. Sicherheitsdatenblatt...

Zitat:

@redgie schrieb am 23. Mai 2015 um 08:59:09 Uhr:

134 ist aber nicht brennbar zumindest lt. Sicherheitsdatenblatt...

Das ist richtig, ich denke aber die Farbe der Flamme sollte sich ändern.

mir egal was ihr macht. ich muss das dann ja nicht wegschnüffeln. :D

ich habe mit Stickstoff + leckspray die besten Erfahrungen gemacht.

Nicht brennbar bedeutet übrigens nicht das sich ein Stoff unter HitzeEinwirkung nicht doch zersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen