ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Klimaanlage undicht, kleine Ursache - große Wirkung

Klimaanlage undicht, kleine Ursache - große Wirkung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:17

Eine neue Erfahrung:

Nachdem ich vorne links ein wenig ausgetretene Flüssigkeit auf dem Boden bemerkte, habe ich nach Abnahme der Radhausinnenverkleidung die Ursache ausfindig gemacht. Die Kühlmitteldruckleitung der Klimaanlage (Alu-Rohr 10 mm) ist mittels einer Schelle am Längsträger befestigt. Durch Schmutzablagerungen entsteht zwischen Schelle und Alurohr ein galvan. Prozess und das Rohr korridiert an der Verbindung und so entsteht eine Leckstelle (Loch) im Rohr. Unter Betriebsdruck entweicht dann dort das Kühlmittel (von außen nicht erkennbar). Bei Totalverlust des Kühlmittels droht die Zerstörung des Kompressors und dann wird es teuer.

Wer es rechtzeitig merkt, kann mit der ECON-Taste die Klima und damit den Kompressor abschalten.

Die Kosten für den Austausch der Leitung und das Wiederbefüllen mit Kältemittel sind überschaubar

(ca. 100€ Lohn und ca. 150€ Kältemittelfüllung und Teile).

Übrigens: meine erste Reparatur mit rd. 86.000 km EZul. 02/2007

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:17

Eine neue Erfahrung:

Nachdem ich vorne links ein wenig ausgetretene Flüssigkeit auf dem Boden bemerkte, habe ich nach Abnahme der Radhausinnenverkleidung die Ursache ausfindig gemacht. Die Kühlmitteldruckleitung der Klimaanlage (Alu-Rohr 10 mm) ist mittels einer Schelle am Längsträger befestigt. Durch Schmutzablagerungen entsteht zwischen Schelle und Alurohr ein galvan. Prozess und das Rohr korridiert an der Verbindung und so entsteht eine Leckstelle (Loch) im Rohr. Unter Betriebsdruck entweicht dann dort das Kühlmittel (von außen nicht erkennbar). Bei Totalverlust des Kühlmittels droht die Zerstörung des Kompressors und dann wird es teuer.

Wer es rechtzeitig merkt, kann mit der ECON-Taste die Klima und damit den Kompressor abschalten.

Die Kosten für den Austausch der Leitung und das Wiederbefüllen mit Kältemittel sind überschaubar

(ca. 100€ Lohn und ca. 150€ Kältemittelfüllung und Teile).

Übrigens: meine erste Reparatur mit rd. 86.000 km EZul. 02/2007

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi und danke für die Antwort.

 

Also heute hatte ich die Möglichkeit mir die Sache genauer anzusehen (nicht mein Auto).

 

Dieser bekannte kam mit dem Problem zu mir das seine Klimaanlage nur noch auf der kompletten linken Seite kühlt vorne und hinten.

Rechts vorne und hinten war die Luft deutlich wärmer.

Die Kühlleistung rechts war aber auch nicht der Bringer da ist mein fast 20 Jahre alter e39 eine Gefriertruhe dagegen.

 

Also montierte ich unterboden und radhausschale ab und siehe da an der Leitung von Kompressor zu Kondensator war an einer Halte schelle etwas grünes zu sehen.

 

Meine Fragen:

Is das grüne austretendes Kältemittel?

 

Kann es sein das einfach durch ein Leck diese Unterschiede bei der Kühlung entstehen?

 

Und wo kann ich die Leitung bestellen?

Finde im Netz nix

 

Habe diese Teilenummer ausfindig gemacht :

7l6820721bf

Anhand von Zeichnungen von amerikanischen Teile Shops

 

Schon mal danke für die Hilfe

IMG-20160911-WA0001.jpg
IMG-20160911-WA0004.jpg
IMG-20160911-WA0008.jpg
+1

Moin.

Na, wie ich schon geschrieben hatte:

Wenn die Füllung nicht stimmt, also zu wenig drin ist, reicht es eben nur für den "halben" Kühler...

Du kannst mal die Stelle mit 'nem Lecksuchspray, alternativ etwas Spüliwasser, absprühen--> wenn Blasen kommen--> undicht.

Gruß

Bernd

Hallo,

ein Freund von mir hat sich dafür in seiner Werkstatt ein Spezialwerkzeug beschafft. Dann kann er diese Reparatur für ca. 100...200 EUR durchführen:

- Kühlmittel abnehmen;

- Leitungsstücken raustrennen

- Neue Stücken Alu Leitungen wieder einsetzen und mit diesem Spezialwerkzeug verquetschen

- Kühlmittel wieder auffüllen

- fertig.

Macht er fast täglich an Touaregs und Q7.

Falls jemand Fragen hat wo das ist, bitte pn an mich.

Gruß!

jensroder2 hast eine Pn :)

am 27. Juni 2017 um 6:35

jensroder2 hast auch von mir eine PN :-)

So. Ich habe mal ein Video meiner Leckage Ortung gemacht. Das ist alles vorn links im Radkasten. Da gibt es nun unter den Gummis, die dazu dienen, Scheuerstellen infolge Vibrationen zu vermeiden. Lochfrass. Da pfeift es stark ab. Ich werde das heute Nachmittag reparieren, befüllen und hier im Forum berichten. Video kann ich nicht hochla6sehe ich gerade.

Ok cool!

Kannst das vielleicht bei YouTube hochladen und den Link hier teilen?

Zitat:

@kamikazeka schrieb am 2. Mai 2012 um 22:17:38 Uhr:

Eine neue Erfahrung:

Nachdem ich vorne links ein wenig ausgetretene Flüssigkeit auf dem Boden bemerkte, habe ich nach Abnahme der Radhausinnenverkleidung die Ursache ausfindig gemacht. Die Kühlmitteldruckleitung der Klimaanlage (Alu-Rohr 10 mm) ist mittels einer Schelle am Längsträger befestigt. Durch Schmutzablagerungen entsteht zwischen Schelle und Alurohr ein galvan. Prozess und das Rohr korridiert an der Verbindung und so entsteht eine Leckstelle (Loch) im Rohr. Unter Betriebsdruck entweicht dann dort das Kühlmittel (von außen nicht erkennbar). Bei Totalverlust des Kühlmittels droht die Zerstörung des Kompressors und dann wird es teuer.

Wer es rechtzeitig merkt, kann mit der ECON-Taste die Klima und damit den Kompressor abschalten.

Die Kosten für den Austausch der Leitung und das Wiederbefüllen mit Kältemittel sind überschaubar

(ca. 100€ Lohn und ca. 150€ Kältemittelfüllung und Teile).

Übrigens: meine erste Reparatur mit rd. 86.000 km EZul. 02/2007

Hallo!

Nein das kann nicht passieren da bei Audi bzw allgemein VAG die Anlage abgeschaltet wird wenn zu wenig Kühlmittel BZW Druck darauf ist ... das Öl im Kompressor wird dann intern im Kreis gepumpt und die Variable Pendelhubscheibe auf "0" gestellt ... Bei älteren Kompressoren mit Magnetkupplung wird natürlich dann komplett abgestellt... bei Kompressoren mit Variablen Pendelhub nur auf "keine Leistung / Klima aus) umgestellt... Ein Schaden am Kompressor kann hierdruch also nicht entstehen. Nur keine Kälteleistung mehr...

LG

am 16. April 2018 um 5:53

Guten Morgen ,

hatte ich auch schon .

Allerdings :

Da gibt es so Leitungsreparatursätze ( hat mein Mechaniker --- glaube von Würth ).

Das defekte Teil rausschneiden , Zwischenstück aus Alu verkleben und verpressen---> fertig !

Schelle mit Gummi Ummantelung einsetzen und befüllen .

Kostenpunkt : 20 Euro für Reparatur + Befüllen------OHNE Leitungsaustausch !

Gruß

Stefan

https://youtu.be/N-42TAWHliQ

Schaut mal, ob das so passt!

Zitat:

@Andjej schrieb am 15. April 2018 um 18:55:30 Uhr:

Kannst das vielleicht bei YouTube hochladen und den Link hier teilen?

Guten Morgen,

gibt es zu dem Rep-Satz nähere Daten. Wäre auch meine bevorzugte Lösung.

Presswerkzeug (Saitärbereich) wäre vorhanden.

Gerne auch per PN.

VG

Markus

 

Zitat:

@Antriebsservice KG schrieb am 16. April 2018 um 07:53:59 Uhr:

Guten Morgen ,

hatte ich auch schon .

Allerdings :

Da gibt es so Leitungsreparatursätze ( hat mein Mechaniker --- glaube von Würth ).

Das defekte Teil rausschneiden , Zwischenstück aus Alu verkleben und verpressen---> fertig !

Schelle mit Gummi Ummantelung einsetzen und befüllen .

Kostenpunkt : 20 Euro für Reparatur + Befüllen------OHNE Leitungsaustausch !

Gruß

Stefan

Also ich hab das ding immer komplett getauscht. Kannst ja mal Alulot probieren, aber dafür musst dus auch ausbauen und reinigen...

 

Der Stefan hat uns ja diese tolle ReparaturVarirnte vorenthalten... Wenn sie's gibt....

 

Welchen Außendruchmesser hat das AL-Rohr denn ?

Dann könnte ich schon mal den Rep-Satz organisieren.

Danke

Markus

 

Zitat:

@Antriebsservice KG schrieb am 16. April 2018 um 07:53:59 Uhr:

Guten Morgen

hatte ich auch schon .

Allerdings :

Da gibt es so Leitungsreparatursätze ( hat mein Mechaniker --- glaube von Würth ).

Das defekte Teil rausschneiden , Zwischenstück aus Alu verkleben und verpressen---> fertig !

Schelle mit Gummi Ummantelung einsetzen und befüllen .

Kostenpunkt : 20 Euro für Reparatur + Befüllen------OHNE Leitungsaustausch !

Gruß

Stefan

Ja, Alulot möcht ich mal versuchen... dann seh ich ja wie es mit dem Ausbau hinhaut :-)

Ist das ohne Bühne machbar oder unmöglich?

Danke

 

Zitat:

@coolkuh schrieb am 3. Juni 2018 um 08:58:23 Uhr:

Also ich hab das ding immer komplett getauscht. Kannst ja mal Alulot probieren, aber dafür musst dus auch ausbauen und reinigen...

Der Stefan hat uns ja diese tolle ReparaturVarirnte vorenthalten... Wenn sie's gibt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Klimaanlage undicht, kleine Ursache - große Wirkung