ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Klimaanlage undicht, kleine Ursache - große Wirkung

Klimaanlage undicht, kleine Ursache - große Wirkung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:17

Eine neue Erfahrung:

Nachdem ich vorne links ein wenig ausgetretene Flüssigkeit auf dem Boden bemerkte, habe ich nach Abnahme der Radhausinnenverkleidung die Ursache ausfindig gemacht. Die Kühlmitteldruckleitung der Klimaanlage (Alu-Rohr 10 mm) ist mittels einer Schelle am Längsträger befestigt. Durch Schmutzablagerungen entsteht zwischen Schelle und Alurohr ein galvan. Prozess und das Rohr korridiert an der Verbindung und so entsteht eine Leckstelle (Loch) im Rohr. Unter Betriebsdruck entweicht dann dort das Kühlmittel (von außen nicht erkennbar). Bei Totalverlust des Kühlmittels droht die Zerstörung des Kompressors und dann wird es teuer.

Wer es rechtzeitig merkt, kann mit der ECON-Taste die Klima und damit den Kompressor abschalten.

Die Kosten für den Austausch der Leitung und das Wiederbefüllen mit Kältemittel sind überschaubar

(ca. 100€ Lohn und ca. 150€ Kältemittelfüllung und Teile).

Übrigens: meine erste Reparatur mit rd. 86.000 km EZul. 02/2007

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:17

Eine neue Erfahrung:

Nachdem ich vorne links ein wenig ausgetretene Flüssigkeit auf dem Boden bemerkte, habe ich nach Abnahme der Radhausinnenverkleidung die Ursache ausfindig gemacht. Die Kühlmitteldruckleitung der Klimaanlage (Alu-Rohr 10 mm) ist mittels einer Schelle am Längsträger befestigt. Durch Schmutzablagerungen entsteht zwischen Schelle und Alurohr ein galvan. Prozess und das Rohr korridiert an der Verbindung und so entsteht eine Leckstelle (Loch) im Rohr. Unter Betriebsdruck entweicht dann dort das Kühlmittel (von außen nicht erkennbar). Bei Totalverlust des Kühlmittels droht die Zerstörung des Kompressors und dann wird es teuer.

Wer es rechtzeitig merkt, kann mit der ECON-Taste die Klima und damit den Kompressor abschalten.

Die Kosten für den Austausch der Leitung und das Wiederbefüllen mit Kältemittel sind überschaubar

(ca. 100€ Lohn und ca. 150€ Kältemittelfüllung und Teile).

Übrigens: meine erste Reparatur mit rd. 86.000 km EZul. 02/2007

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 4. Juni 2018 um 3:51

Zitat:

@ederer schrieb am 3. Juni 2018 um 19:06:38 Uhr:

Ja, Alulot möcht ich mal versuchen... dann seh ich ja wie es mit dem Ausbau hinhaut :-)

Ist das ohne Bühne machbar oder unmöglich?

Danke

Zitat:

@ederer schrieb am 3. Juni 2018 um 19:06:38 Uhr:

Zitat:

@coolkuh schrieb am 3. Juni 2018 um 08:58:23 Uhr:

Also ich hab das ding immer komplett getauscht. Kannst ja mal Alulot probieren, aber dafür musst dus auch ausbauen und reinigen...

Der Stefan hat uns ja diese tolle ReparaturVarirnte vorenthalten... Wenn sie's gibt....

Sorry--war leider im Urlaub--ich denk , das darf auch mal sein !

Wieso soll DAS nicht stimmen ??

Ist mir mehr als sekundär-ob du mir das glaubst---ich werde aber meinen Mechaniker fragen, wie das System heißt--werde es speziell DIR berichten !

Gruß Stefan

Also ich glaubs schon :-)

Hydraulikleitungen kann man ja auch mit Schneidringverschraubungen "stückeln" und da herrschen ganz andere Drücke. Ist halt Alu ...

Interessant wäre auch der Durchmesser der verdächtigen Leitung.

Danke für jede Info

Markus

Zitat:

@Antriebsservice KG schrieb am 4. Juni 2018 um 05:51:41 Uhr:

Zitat:

@ederer schrieb am 3. Juni 2018 um 19:06:38 Uhr:

Ja, Alulot möcht ich mal versuchen... dann seh ich ja wie es mit dem Ausbau hinhaut :-)

Ist das ohne Bühne machbar oder unmöglich?

Danke

Zitat:

@Antriebsservice KG schrieb am 4. Juni 2018 um 05:51:41 Uhr:

Zitat:

@ederer schrieb am 3. Juni 2018 um 19:06:38 Uhr:

 

Sorry--war leider im Urlaub--ich denk , das darf auch mal sein !

Wieso soll DAS nicht stimmen ??

Ist mir mehr als sekundär-ob du mir das glaubst---ich werde aber meinen Mechaniker fragen, wie das System heißt--werde es speziell DIR berichten !

Gruß Stefan

Hallo Leute.

Ich glaube das Zauberwort heißt: DIFFUSIONSDICHT

Es ist, denke ich, schon ein Unterschied ob ich Stahl/VA presse oder Alu.

In meinem Job heißt es:

Möglichst „unlösbare“ Verbindungen in einer Kälteanlage verwenden.

Ich halte von gepressten Leitungen in einer Kälteanlage gar nichts! Beispiel: Die meisten Undichten tauchen, immer noch, bei den Übergängen von vorgefertigten Leitungen Rohr auf Schlauch auf....

Wobei das eben von Karosse auf Motor nicht anderst möglich ist.

Aber sonst ist verlötet bzw. verschweißt einfach „zuverlässig“...

Just my two cents...

Bernd

Ich hab auch das Problem Leitung radhaus vorne links an der Halterung rohr defekt.

Da Audi soviel dafür haben wollte hab ich mir das mal genauer betrachtet. Ich repariere kühl Häuser und zapfanlage. Da gibt es eine Kombi aus pressen und kleben für aluminium klimarohre. Das klimarohr durchschneiden und vernünftig fettfrei sauber machen. Großen schrumpf Schlauch drüber fitting kleben und dann pressen. Kurz trocknen lassen und Schrumpfschlauch drüber. Hab das vor drei Jahren das erste mal an meinem gemacht und hält prima. Inzwischen bestimmt schon 20 Fahrzeuge so repariert. Es muss nur das Rad runter und die radhaus verkleidung aus Plastik muss vorn zur Hälfte gelöst werden. Alles in allem mit neu befüllen dauert das ganz max. 45 Minuten. Und kostet ca. 80 bis 100 Euro komplett incl. Kältemittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Klimaanlage undicht, kleine Ursache - große Wirkung