ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Undichte Wasserpumpe? Kühlmittelverlust?

Undichte Wasserpumpe? Kühlmittelverlust?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:38

Hallo allerseits.

 

Nicht lange her, ein weiteres Problem.

 

Im Mainwirde bei mir die Wasserpumpe ersetzt (im Rahmen einer Wartung/Reparatur). 1000km danach habe ich einen Verlust des Kühlmittels festgestellt.

 

Leider ist der verantwortliche Mechaniker nicht gleich ummdie Ecke, so habe ich einen lokalen besucht um kurz zu untersuchen, wo das Problem liegt.

 

Schnell stellte er fest, dass die Wasserpumpe undicht war. Er entfernte diese und bemerkte dabei:

- die WP war nicht original Audi

- es wurde zusätzlich zu der eigenen Dichtung, noch Dichtmasse verwender, die gleiche, welche die Garage zum Abdichten der undichten Ölwanne verwendet hatte.

 

Nun, neue WP bestellt und eingebaut, jetzt verliert die Q viel mehr Kühlmittel.

 

Habt ihr irgendwelche ähnliche Erfahrungen mit euren Maschinen? Irgendwelche tipps?

 

Danke und Gruss

D

.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Verliert viel mehr? Auch an der Wasserpumpe? Welcher Motor? Bj? 245 oder 239 PS?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 5:05

Zitat:

@roccomtb schrieb am 18. Juli 2018 um 23:25:00 Uhr:

Verliert viel mehr? Auch an der Wasserpumpe? Welcher Motor? Bj? 245 oder 239 PS?

Hallo ja. Mehr sls mit der „nicht originalen, zusätzlich abgedichteten“ Wasserpumpe.

 

Es it das Facelift Modell, 1. in Verkehrserzung 21.12.2010 Modell 2011.

 

3.0 TDI

 

 

239PS

Sicher das das Kühlmittel nicht von weiter oben aus dem V läuft über die Wasserpumpe? Weil die direkt unter dem V sitzt..

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 6:07

Zitat:

@roccomtb schrieb am 19. Juli 2018 um 07:09:14 Uhr:

Sicher das das Kühlmittel nicht von weiter oben aus dem V läuft über die Wasserpumpe? Weil die direkt unter dem V sitzt..

Hi roccomb, danke für die Antwort. Kannst du bitte das V noch ausdeutschen / ausschreiben... ich bin ein Laie :-)

.jpg
Asset.JPG

Die Motoren haben Probleme mit einem Ventil im V. Mit V mein ich deinen V6. 3zylinder links 3 zylinder rechts und das was zwischen den zylindern ist bezeichnet man als V.

Dh Ansaugstutzen ausbauen. AGR Kühler ausbauen. Und wenn du von oben auf den Motor schaust liegt das Ventil oben rechts im V.

Schau einfach erstmal so von oben mit einer Taschenlampe rein ob du im V Kühlmittelflüssigkeit siehst.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 7:02

Zitat:

@roccomtb schrieb am 19. Juli 2018 um 23:06:25 Uhr:

Die Motoren haben Probleme mit einem Ventil im V. Mit V mein ich deinen V6. 3zylinder links 3 zylinder rechts und das was zwischen den zylindern ist bezeichnet man als V.

Dh Ansaugstutzen ausbauen. AGR Kühler ausbauen. Und wenn du von oben auf den Motor schaust liegt das Ventil oben rechts im V.

Schau einfach erstmal so von oben mit einer Taschenlampe rein ob du im V Kühlmittelflüssigkeit siehst.

Lieber @roccomtb -> so inetwa wird es wohl sein.

Wie irgendwo erwäht war die Q in Rep.

Dort hat man gepfuscht, alles mit Dichtmasse abgedichtet, auch dort wo keine hinkommt. Dann kommt noch dazu, dass weder die Dichtmasse noch die WP original Audi waren (was mir versprochen wurde). Es ist ziemlich schlimm das ganze, ich berichte wegen euch alle (Community) sobald alles gemacht wurde.

 

LG & danke für eure Mühen & Zeit.

 

Zitat:

@roccomtb schrieb am 19. Juli 2018 um 23:06:25 Uhr:

Die Motoren haben Probleme mit einem Ventil im V. Mit V mein ich deinen V6. 3zylinder links 3 zylinder rechts und das was zwischen den zylindern ist bezeichnet man als V.

Dh Ansaugstutzen ausbauen. AGR Kühler ausbauen. Und wenn du von oben auf den Motor schaust liegt das Ventil oben rechts im V.

Schau einfach erstmal so von oben mit einer Taschenlampe rein ob du im V Kühlmittelflüssigkeit siehst.

Also bei mir im 3.0 TDI hab ich Kühlwasser im V stehen ich dachte das wäre der Ölkühler oder hab ich da unrecht. Meinst du mit dem Ventlil das AGR Ventil ?

Zitat:

@dajerg schrieb am 20. Juli 2018 um 09:02:25 Uhr:

Zitat:

@roccomtb schrieb am 19. Juli 2018 um 23:06:25 Uhr:

Die Motoren haben Probleme mit einem Ventil im V. Mit V mein ich deinen V6. 3zylinder links 3 zylinder rechts und das was zwischen den zylindern ist bezeichnet man als V.

Dh Ansaugstutzen ausbauen. AGR Kühler ausbauen. Und wenn du von oben auf den Motor schaust liegt das Ventil oben rechts im V.

Schau einfach erstmal so von oben mit einer Taschenlampe rein ob du im V Kühlmittelflüssigkeit siehst.

Lieber @roccomtb -> so inetwa wird es wohl sein.

Wie irgendwo erwäht war die Q in Rep.

Dort hat man gepfuscht, alles mit Dichtmasse abgedichtet, auch dort wo keine hinkommt. Dann kommt noch dazu, dass weder die Dichtmasse noch die WP original Audi waren (was mir versprochen wurde). Es ist ziemlich schlimm das ganze, ich berichte wegen euch alle (Community) sobald alles gemacht wurde.

LG & danke für eure Mühen & Zeit.

Hallo dajerg, wo war das Problem? Ich hab nämlich das gleiche Problem bei meiner Kuh, da bei mir seit dem Wechsel das komplette Riemen mit Wasserpumpe eine Kühlmittelleckage habe. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wo es gemacht wurde, hieß es das hat damit nicht zu tun.

LG

Elias

Ich habe es abdichten lassen

Hi Jungs, hatte auch ein Problem mit dem Q7 meiner Frau, BJ 2017, Kühlmittelverlust seit Sommer 21, erst Wasserpumpe ausgebaut, soll defekt gewesen sein. Jedoch weiter Kühlmittelverlust, seit einem Ventiltaudch im Dezember ist Ruhe. Kosten insgesamt >1500€.

Ist da bei jemanden was auf Kulanz gelaufen, da das Problem scheinbar des öfteren Auftritt und bekannt ist oder muß man alles aus eigener Tasche zahlen, wie mein Händler sagt.

Also wenn die Kuh Bj. 2017 ist, dann bist Du hier im falschen Forum...

Danke, habe es gemerkt und nochmal ins andere Forum gestellt. ;)

am 31. Juli 2022 um 18:33

Vor 1 Woche check in der Werkstatt. Bis dahin war alles wunderbar. Keine Fehlermeldung keine Kontrollleuchte angesprungen. Jetzt sagt die Werkstatt die Wasserpumpe ist undicht. Kosten ca. 700€.

 

Die mussten angeblich sofort 3 Liter Kühlmittel nachfüllen. (Kann ich nicht nachweisen) war ja vorher keine Kontrollleuchte angegangen

 

Seitdem fahre ich mit dem Auto 7 Tage insgesamt ca. 150 km und der stand im Kühlmittel Behälter ist absolut unverändert. Die Motortemperatur ist auch immer konstant nach n paar Minuten bei knapp unter 90 Grad.

 

Müsste da nicht der füllstand im Behälter niedriger werden wenn was undicht ist

Moin.

 

3 Liter??? Ja ne, is klaa…

 

Die Lampe kommt normalerweise schon bei ca. nem halben Liter.

 

Ich würde umgehend die Werkstatt wechseln!

 

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Undichte Wasserpumpe? Kühlmittelverlust?