ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Klimaanlage kühlt nicht!

Klimaanlage kühlt nicht!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:28

Hallo Community,

ich lese hier regelmäßig mit, habe aber nichts gefunden was zu meinem Problem passt.

Bei meinem Q7 4l 3.0 tdi kühlt die Klimaanlage nicht. Die Econ Taste leuchtet nicht, aber es kommt nur warme Luft raus. Habe mit VCDS ausgelesen, keine Fehlermeldungen.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Klima Diagnose, wie auch jede andere, besteht nicht nur aus dem Fehlerspeicher! Man sollte wissen wie die Anlage funktioniert, dann kann man den Fehler mit der Diagnose und Messwerten gut eingrenzen.

Micha

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kannst du bei den Live Werten Soll/Ist Kompressoransteuerung in Ampere auslesen?

Klimaanlagendruck sollte auch auslesbar sein.

Eventuell der Kompressor defekt oder die Klimaanlage fast leer ;)

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:52

Also leck suchen?

An welchen Stellen ist die am häufigsten undicht?

Fahrerseite Radhaus vorne. Leitung durchgegammelt.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 13:32

Werde da mal rein gucken und dann berichten.

Zitat:

@lma263 schrieb am 29. Juli 2018 um 15:24:40 Uhr:

Fahrerseite Radhaus vorne. Leitung durchgegammelt.

War bei mir auch so. Mit dem Leck Suche Farbstoff gefunden

Dann sollte aber mindestens sowas wie „Kältemitteldruck unterer Grenzwert“ im FS stehen...

Aber wenn du schon VCDS hast —> die Klima ist diagnosefähig!

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 18:57

Habe keine Meldung wegen Kältemitteldruck unter Grenzwert oder ähnliches. Mit der Diagnosefähigkeit hört sich gut an. Muss mich nur durchlesen wie ich es mache.

Soll/Ist Werte Kompressorsteuerung schon geprüft?

Wenn Kompressor defekt dann Ist Wert weit abweichend vom Soll

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 18:59

Komme erst am Sonntag dazu, mich wieder mit dem Q7 zu beschäftigen. Werde dann alle eure Tipps abarbeiten.

Wichtig wären dann ein paar „aussagekräftige“ Werte...

hi leute,

hab seit kurzem auch ein problem mit der klimaanlage - keine kühlung und ein leicht zu hörendes "schleifgeräusch", hoffe es liegt nur am ev. fehlenden R134a und nicht am kompresser odgl. sobald ac off, ist das geräusch weg.

werde demnächst mal eine klimawartung machen, dann sehen wir ob die füllmenge passt. falls ja, liegts wahrscheinlich am kompressor. nachdem lt. forumrecherche keine magnetkupplung im q7 (in meinem fall bj 09, 3.0l / 176kW) verbaut ist, läuft diese permanent mit....

sollte eine größere reparatur anstehen und das auto zwischenzeitlich noch gefahren werden, wäre es sicher besser die klimaanlage irgendwie abzuschalten. hat hierzu jm eine idee oder reicht gar einfach die lüftung auf off zu stellen???

wäre euch für ein paar hilfreiche tipps sehr dankbar

p.s. irgendwie verliert man die freude an einem ursprünglich sehr faszinierendem auto, wenn jede woche etwas defekt wird... hatte fast schon alle klassen von a3-tt und a6, aber noch nie derartige probleme (agr, kühlwasserverlust, sitzheizung, standheizung, klima,....) jedenfalls finde ich es super, dass hier einem wirklich geholfen wird. weiter so!

achso, im fehlerspeicher ist nichts abgelegt...

Die Klima Diagnose, wie auch jede andere, besteht nicht nur aus dem Fehlerspeicher! Man sollte wissen wie die Anlage funktioniert, dann kann man den Fehler mit der Diagnose und Messwerten gut eingrenzen.

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen