ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 20. August 2021 um 6:32

Servus,

 

nachdem mich mein ID4 recht zuverlässig nach Kroatien gebracht hat, muss ich feststellen, dass die Klimaanlage suboptimal ist. Scheinbar kommt sie mit der Wärme hier unten nicht so gut klar. Die pustet sich zwar nen Wolf, aber die eingestellten 21 Grad erreicht sie nie im Leben.

 

Hat das auch schon jemand beobacht?

 

Horido!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei welcher Außentemperatur? War denn die Luft, die rauskam richtig kalt?

Themenstarteram 20. August 2021 um 13:05

36.5 bis 38 grad. Die Luft war schon kalt, aber wenn man im Stau steht, was grad häufiger hier vorkommt, dann läuft sie auf max. Aber auf 21 grad runter kühlen kannste vergessen.

Liegt wahrscheinlich an der WP… die arbeitet wohl nicht in ihrer Kennlinie.

Welches Fahrprofil? Hoffentlich nicht ECO, denn da läuft auch die Klima mit reduzierter Leistung.

Themenstarteram 20. August 2021 um 14:04

Comfort Modus. In eco kommt ja fast nix.

Zu kalt ist sowieso nicht gut. Die HNO-Ärzte empfehlen maximal 6 Grad Temperaturdifferenz zur Außentemperatur. Sonst besteht Erkältungsgefahr. Ich würde bei 38 Grad Außentemperatur 26 bis 28 Grad einstellen. Wenn die Klimaanlage das nicht schafft, kann man auf Umluft stellen.

So ein Quark. Wenn das so wäre würden alle Amis in Texas, Nevada und Kalifornien nur mit Erkältungen rumrennen. Tun sie aber nicht. Erkältung hat auch nix mit Kalt zu tun, die Mechanismen von viralen Infekten sollten aus aktuellem Anlass eigentlich auch bekannt sein.

Diese immer wieder aufgewärmte These basiert auf Problemen mit Umluftklimaanlagen in Gebäuden. Was die bewirken wissen wir spätestens seit Tönjes. Hat aber nix mit der Temperatur zu tun, sondern mangelnder Frischluft. Die Gefahr gibt's im Auto einfach nicht.

Was man damit erreicht ist schwitzend im Auto zu sitzen, super.

Themenstarteram 20. August 2021 um 18:35

Wie auch immer. Bei diesen Temperaturen ist die Leistungsgrenze jedenfalls überschritten

Das wäre aber doof.

Wenn das "Stand der Technik" ist, dann wäre das in meinen Augen 'ne klassische Fehlkonstruktion.

Welche Klimaanlage ist das? Wie viele Zonen hat die? Ich hab bei meinem Auto nur eine Zone, das war ein großer Fehler bei der Bestellung... 3 Zonen verteilt viel besser

Ist das die Wärmepumpe-CO2-Klima oder die "Nicht-Wärmepumpe klassische" Klima? @MacWetti ich verstehe dich oben so dass du die Wärmepumpe bestellt hast?

Ein oder Zweizonen ist nur Software im ID, macht keinen Unterschied in der Kühl/Heizleistung.

Themenstarteram 21. August 2021 um 8:10

Ich hab den normalen First mit WP. Da ist die 2- Zonen Klima drin.

Wenn man oft mit mehren fährt, geht es ohne 3- Zonen Anlage bei diesen Temperaturen nicht.

 

Grade ausprobiert.. bis so ca. 30 grad geht es. Darüber hinaus bescheiden. Da muss man das Fenster öffnen, damit man nicht erstickt oder erschwitzt. Falls es das Wort überhaupt gibt ;)

Lass die Klimaanlage doch mal überprüfen. Vielleicht passt ja irgendwas nicht. Kämpfe auch seit einiger Zeit damit, aber bei meinem BMW 420d. Die kühlt meistens fast gar nicht, und dann (seltenst) extrem. Vielleicht ein Sensor, Regelelektronik, Stellklappen, o.ä. Mein Freundlicher findet nur leider nichts.

 

Das sollte es ja bei Deinem auch alles geben. Nicht zu vergessen die Befüllung. Wenn da nur etwas fehlt geht die Kühlleistung drastisch herunter.

Themenstarteram 21. August 2021 um 9:04

Im Urlaub mangelt es mir an Möglichkeiten dazu. Die kucken einen hier schon an, als wenn man mit dem UFO landet. ;)

Mach ich übernächste Woche. Hab noch paar andere Sachen, die gemacht werden müssen. Es löst sich zum Beispiel die Plastikblende zwischen den Heckleuchten sowie die Blende der dritten Bremsleuchte.

Oder die CO2 Anlage ist halt doch nicht so supertoll bei sehr heißem Wetter? Ich hatte mich schon gewundert warum diese in USA nicht verbaut wird. Vielleicht haben die dem R744 Kühlungs-Braten in den südlichen Bundesstaaten nicht getraut? Check des Anlagendrucks beim Händler schadet jedenfalls nicht.

Was der BMW jetzt damit zu tun hat verstehe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen