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Klimaanlage

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. März 2012 um 14:02

Hallo,

bei meiner Mutter kühlt nun wieder die Klimaanlage nicht. Das erste Mal nach 1.5 Jahren und 10000 km (also noch während der Garantiezeit) und jetzt nach etwas weniger als 2 Jahren und 11000 km wieder (gut, heute habe ich es bemerkt).

Mir wurde vorhin an Telefon angedeutet meine Mutter fahre nicht genug mit dem Auto und mit der Klimaanlage könnte alles in Ordnung sein. Ich finde es aber nicht normal, dass bei einen Neuwagen nach 1.5 Jahren die Klimaanlage schon leer ist und danach alle 2 Jahre nachgefüllt werden muss.

Was meint ihr dazu?

Meine Klimaanlage wurde nach fünf Jahren das erste Mal nachgefüllt, wobei ich mich nicht weiter um die Klimananlage gekümmert habe.

Vielen Dank!!

Andreas

Beste Antwort im Thema

Der Geruch ensteht in der Klima durch zuwenig Benutzung, das gesammelte Kondenswasser fliesst nicht ab und sammelt sich in den Schläuchen und fängt an zu gammeln im schlimmsten Fall bildet sich dann Schimmelpilz! Dann solllte man seine Anlage mal desinfizieren.

Das Beschlagen der Scheiben kommt ebenfalls durch das Kondenswasser was sich gesammelt hat.

Eine dauerhafte angeschaltete Klima ist das Beste. Der Mehrverbrauch liegt je nach Fahrprofil bei den aktuellen Anlagen zwischen 0,1 Liter Land/BAB und 0,3 Liter im Stadtverkehr.

Gruß

Jens

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Meine Klimaanlage, läuft immer mit!;)

Steht immer auf AUTO, so soll es auch sein!

Wenn die Klima, ausgeschaltet wird, besteht die Gefahr das nicht alle Teile im System ausreichend geschmiert werden!

Falls ma n meint wegen ZUG oder ähnlichen diese auszuschalten, so ist es ratsam jede Woche die Klimaanlage für 10 min. in Betrieb zu nehmen.

So sorgt man einem austrocknen der Anlage vor. Wenn das Schaufelrad im Kompressor erst einmal trocken ist können schnell Späne ins System kommen und einen großen Schaden anrichten.

Die Antwort ist also nicht ganz verkehrt! regelmäßiges nuten der Klima, schützt vor Schäden.

Gruß

Jens

am 28. März 2012 um 14:36

Also bei mir musste in den typischen 3 Jahren Nutzungsdauer noch nie etwas an der Klimaanlage nachgefüllt werden.

Und läuft nicht, egal ob on oder off bei den aktuellen Mercedesmodellen die Klima immer die ersten paar Minuten mit (beim 211er E war das so) um genau das von Jens angesprochene Thema mit der mangelnden Schmierung zu vermeiden.

Bei den aktuellen BlueEfficiency kann man es doch eh permanent auf on lassen, da ist doch die Klimaanlage irgendwie drehzahlgeregelt oder so. Also mehr als an und aus wie es früher war.

Oder verwechsle ich das???

bei mir gab es manchmal beim starken beschleunigen ein metallisches Geräusch. später war der klimakompressor kaputt - es war auch deutlich lauter im Innenraum (vorher)

war bei ca. 30.000km

wurde auf Garantie getauscht - nun alles in Ordnung

BJ 10/2008 S204 C200K

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Also bei mir musste in den typischen 3 Jahren Nutzungsdauer noch nie etwas an der Klimaanlage nachgefüllt werden.

Und läuft nicht, egal ob on oder off bei den aktuellen Mercedesmodellen die Klima immer die ersten paar Minuten mit (beim 211er E war das so) um genau das von Jens angesprochene Thema mit der mangelnden Schmierung zu vermeiden.

Bei den aktuellen BlueEfficiency kann man es doch eh permanent auf on lassen, da ist doch die Klimaanlage irgendwie drehzahlgeregelt oder so. Also mehr als an und aus wie es früher war.

Oder verwechsle ich das???

Ist schon richtig! Der Verbrauch wird dadurch auch kaum noch beeinflusst! Es ist auf jeden Fall günstiger die Klima auf AUTO zustellen und es dabei zu belassen.

Durch die Austrocknung ziehen sich die Gummidichtungen zusammen und das Kühlmittel kann entweichen!

Das Kältemittel wirkt in dem geswchlossenen System gleichzeitig als eine Art Ölschmierung

Bei den Vor-Mopf konnte man die Klima komplett ausstellen. Wie das nun beim neuen MOPF ist weiß ich nicht! Beim W211 lief der Kompressor auch auf ECO zu ca. 5% mit! Dort war ein komplettes abschalten also nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

bei mir gab es manchmal beim starken beschleunigen ein metallisches Geräusch. später war der klimakompressor kaputt - es war auch deutlich lauter im Innenraum (vorher)

war bei ca. 30.000km

wurde auf Garantie getauscht - nun alles in Ordnung

BJ 10/2008 S204 C200K

Kann immer mal passierten, sollte es aber nicht! Einen Kompressorschaden kann auch verschiedene Ursachen haben, da steckt man nicht drin. Der Klimakompressor, sieht im Prinzip genauso aus wie ein Motorkompressor! Zwischen Wand und Schaufeln, ist eigentlich kein Platz, ein leichter Lagerschaden für also automatisch zu einem Metallabrieb, welches schnell einen Schaden verursacht!

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Ist schon richtig! Der Verbrauch wird dadurch auch kaum noch beeinflusst! Es ist auf jeden Fall günstiger die Klima auf AUTO zustellen und es dabei zu belassen.

Im Schnitt 1 Liter mehr, finde ich nicht gerade wenig!

(Andere Hersteller können es aber auch nicht besser!)

Daher schalte ich nur bei Bedarf dazu bzw. 1 - 2 mal die

Anlage für einige Minuten dazu und gut ist.

Zumal meine Anlage bei längerer nutzung anfängt zu müffeln und

auf Auto Stellung die Scheiben beschlagen....

am 29. März 2012 um 6:48

Also den Mehrverbrauch von 1l/100km konnte ich im Normalbetrieb bisher bei keinem meiner Klimafahrzeuge in den letzten 12 Jahren feststellen feststellen. Mag an meinem Nutzungsprofil oder was weiß ich liegen, jedenfalls war der Mehrverbrauch nur dann signifikant höher wenn ich Stopp and Go im Hochsommer fuhr. Sonst lag er, je nach Streckenprofil so im Schnitt bei 0,3 l/100km. Wobei ich nicht jede Fahrt immer auswertete. Aber 1l Mehrverbrauch wäre mir dann schon aufgefallen anhand der geringeren möglichen Strecke.

Und müffeln? Komisch, das hatte ich früher immer dann, wenn ich sie zu wenig nutzte, auch beschlugen dann zu Beginn die Scheiben, was aber schnell wieder frei war. Ich möchte da nicht wissen, was in der Luft war, die in dem Moment in den Innenraum gepustet wurde.

Der Geruch ensteht in der Klima durch zuwenig Benutzung, das gesammelte Kondenswasser fliesst nicht ab und sammelt sich in den Schläuchen und fängt an zu gammeln im schlimmsten Fall bildet sich dann Schimmelpilz! Dann solllte man seine Anlage mal desinfizieren.

Das Beschlagen der Scheiben kommt ebenfalls durch das Kondenswasser was sich gesammelt hat.

Eine dauerhafte angeschaltete Klima ist das Beste. Der Mehrverbrauch liegt je nach Fahrprofil bei den aktuellen Anlagen zwischen 0,1 Liter Land/BAB und 0,3 Liter im Stadtverkehr.

Gruß

Jens

am 29. März 2012 um 7:49

Wer kauft sich eigentlich ein Auto mit Klimaanlage wenn's für den Sprit nicht reicht???;)

Hallo,

bin jetzt ein wenig irritiert: Wenn AUTO an ist, und die AC Taste nicht leuchtet ist die Klimaanlage doch aus, oder ? Dann wird nur mit den vorhandenen Aussentemperaturen gekühlt oder eben geheizt um so die eingestellte Temperatur zu erreichen/halten.

Wenn dann noch die AC Taste leuchtet ist die Klimaanlage (und so auch der Klimakompressor) in Betrieb. So habe ich das jedenfalls aus der Bedienungsanleitung verstanden.

Sorry für die blöde Frage, kann das so bestätigt werden ?

MfG

FS

Drück nur auf Auto! Die Klima ist dann an und regelt alles!;)

Ein-/Ausschalten

 

Den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen.

Einschalten: Auf die Taste AUTO drücken.

Die Kontrollleuchte auf der Taste AUTO geht an. Die Luftmenge und Luftverteilung werden automatisch geregelt.

oder

Auf die Taste OFF drücken.

Die Kontrollleuchte auf der Taste OFF geht aus. Die vorherigen Einstellungen werden wieder wirksam.

Ausschalten: Auf die Taste OFF drücken.

Die Kontrollleuchte auf der Taste OFF geht an.

am 29. März 2012 um 8:52

FBSHH, ja, Du hast recht.

Drückt man Auto ist damit erst einmal auch der Klimakompressor mit eingestellt.

Über AC-Off, oder wie immer die Taste im jeweiligen Modell genannt wird, kann man dann gezielt den Kompressor deaktivieren und trotzdem die Regelung nutzen. Merkt man, wenn man einmal AC-Off bei Sonnenschein und Wärme ausprobiert, dann geht schnell die Lüftung auf max.

Muss aber nicht sein. Einfach alles das Auto machen lassen, tut gar nicht weh und ist angenehm.

Und wer nicht möchte, dass der Kompressor so oft läuft, der kann ganz einfach die Temperatur um 1 Grad höher stellen.

Und warum hat die Anlage erst angefangen zu stinken als ich Sie quasi

im Dauerbetrieb laufen hatte?

Ich hatte den Wagen übernommen (Anfang März 2011).

Danach auf 21°C und Auto gestellt.

Es fing an zu müffeln.

Da dachte ich mir noch, es kommt von der mir unbekannten Standzeit

des Autos, das die Klima stinkt. (wenn der Wagen länger gestanden hat,

ist Geruch ja mehr oder weniger normal)

Es wurde aber nicht besser!

Beim Service angesprochen:

Innenraumfilter getauscht, Desinfektion der Anlage nicht notwendig.

Gestunken hat es auf Auto aber immer noch!!

Auch die Scheiben beschlagen ausschließlich auf Auto Stellung!

Daher ist die Anlage auch aus!

Sie stinkt also nicht weil ich sie wenig benutze, sondern ich benutze sie wenig

weil sie stinkt!

Zwar vertrage ich die Trockene Luft dauerhaft auch nicht (Nasenbluten) aber dagegen

habe ich jetzt eine Salbe vom Arzt bekommen, die super hilft!

Nochmal zum Verbrauch:

1 Liter Mehrverbrauch hatte ich im Klimabetrieb auch schon beim Punto + Mondeo.

Auch dort hatte ich die Anlage selbst reguliert und da hat nichts gestunken

und die Scheiben sind auch nicht beschlagen.

Was macht Mercedes hier anders?

 

MfG

Surfkiller20

Moin Surfkiller,

da stimmt bei deinen etwas nicht! Das Thema Klima, kenne ich sehr gut. Bei deinen Bericht habe ich einige Fragezeichen vor mir. Da es eigentlich nicht sein kann!

Wenn es müffelt, dann haben sich irgendwo Keime angesammelt die vor sich hin MODERN, daher dieser modrige Geruch nach Tümpel oder im schlimmsten Fall Abflussrohr.

1. Filter tauschen ist eine sehr gute Maßnahme (reicht meistens nicht aus)

2. Klimaanlage desinfizieren (gibt es Spezialisten)

3. Das Wichtigste! Wen lasse ich an meine Klimaanlage! Sprich die Leute mal auf den Klimaschein an! Das ist eine Lizenz zur Wartung von Klimaanlagen, also sollte dort auch nur geschultes FACHPESONAL ran.

Danach sollte es alle wieder in Ordnung sein!

Nun zum Verbrauch!

Das mit einem Liter mehr kann nicht sein, da müssten ja derart starke Kräfte an deinem Klimakompressor wirken, die dem Motor ca. ein fünftel der Leistung rauben.

Wie vergleichtst du den Verbrauch denn! Mindestens 1.000 km Vergleichstrecke sollte man wählen, 1x mit Klima und 1x ohne Klima. Wird in freier Wildbahn immer zu Verschiebungen führen, also bleibt nur der Prüfstand! Da wird der Unterschied sich dann ganz schnell minimieren.

Habe HEUTE leider keine ZEIT, muss noch weg! Bin nachher wieder ON!

Beste Grüße

Jens

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