ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 22:46

Hallo Leute,

bei meinem 320er, Bj. 1997, ist die Klima ausgefallen.

Die Klima läßt sich einschalten, der Kompressor läuft. Das der Verdampfer arbeitet hört man. Die Zusatzlüfter dürften ok sein, da sie überbrückt sporadisch laufen. Wenn die Klima eingeschaltet ist, laufen die Lüfter aber nicht. Auch nicht bei höheren Temperaturen. Es kommt keine gekühlte Luft.

Hat jemand ne Idee?

Grüße Alex

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

war gestern schön Cabrio fahren und dachte das eigentlich schön kühl aus den Schächten kommen muss von der Klimatronik bei 18 Grad, aber es kam nur Frischluft heraus. Mein SL ist Bj 1994 mit der Klimatronik, woran kann es liegen, dass keine kalte Luft mehr kommt? Ist mein Kompressor kaputt oder irgendwas...das Auto läuft ganz normal wie immer, nur das eben keine kalte Klimaluft mehr rauskommt.

Danke für eure Hilfe.

Grüße ALEX

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

Hast du noch Kühlmttel in der Anlage?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

atu nimmt für neue Füllung und Desinfektion 77 Euro.

Ist einfache Schrauberarbeit. Da mußte nicht mit zu DC

Vorsichtshalber Kontrastmittel mit rein.

So ist ein echtes Leck leichter zu finden.

Aber nach 12 Jahren kann es auch gut so leer sein.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

Die Arbeit nimmt i.d.R. auch kaum mehr als 1 Std. in Anspruch. Da kann man fast bei einer Tasse Kaffee drauf warten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

Hi,

also ihr tippt das zu wenig Kühlmittel drin ist, hab ich auch schon gehört, da hat der Kompressor ja ne Eigenschutzfunktion und schält nicht mehr an. Das Auto hat exakt 83000 km...und wird sehr wenig gefahren...sieht alles noch aus wie neu. Muss ich Angst haben das der Klimakompressor hin ist??? Oder eher nicht...Alle Teile im Motor sehen noch aus wie neu.

Gruß ALEX

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

Hallo Alex,

 

also bei Bj 94 könnte es schon sein das Kühlmittel fehlt oder ganz weg ist. Man sagt 10-15% Verlust pro Jahr, also müßte deiner trocken sein.

Mit dem Aussehen vom Motor zeigt sich die Klimaanlage unbeindruckt das ist der egal.

Und alles weitere wäre nur dusselige Spekulation aus der Ferne.

Für dich gibt es nur den einzigen Weg lasse die Anlage vom Fachmann checken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schönen Tag noch zusammen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

Hallo!

Ich kann Dir leider nicht soviel Hoffnung machen!!!

Mußte es selbst vor ein paar Jahren bei meinem damaligen 500 SL erleben. Klima ging im Frühjahr auch nicht mehr. Kühlmittel auffüllen hielt genau 2 Wochen, dann war wieder alles weg!!!

Bei DB wurden mehrere Undichtigkeiten gefunden und so ziemlich alles im Motorraum, was zum Klima gehörte, getauscht. Leider war das nicht alles. Nach 3 Wochen war wieder alles weg. Nun mußte auch das komplette Armaturenbrett raus, um den Wärmetauscher zu erneuern.

Selbst mit handeln kam am Ende eine Rechnung von knapp 4000,00 € raus!

Ich drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir nicht so häßlich werden wird!!!

Gruß,

UBI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

Das Problem hatte ich mit einer Klima im w124 !

Die ging erstmal grundsätzlich nur im Winter und im Sommer stand der Wagen dann bei Bosch/Dc...

 

weiteres siehe Post über mir^^

 

Wünsch dir alles gute für dein Wagen, check erstmal die flüssigkeit!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

Defekte Verdampfer sind leider regelmäßig bei diesen Baujahren zu finden. Also bei der Spurensuche mit der UV-Lampe unbedingt den Bereich hinter und um das Armaturenbrett genau anschauen. Wenn's der Verdampfer ist, hast Du ne echte Großbaustelle. Unbedingt den Wärmetauscher der Heizung mit wechseln. Kostet ca. 10% der Gesamtsumme, ist aber leider auch gelegentlich ein Sorgenkind und so sparst Du auf jeden Fall eine zweite Großbaustelle. Das Ganze kannst Du aber auch schon ab 2000€ bekommen und zwar ordentlich vom Fachmann.

Gruß

JCR

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

Interessant, dass dein SL hier keinen Platz gefunden hat ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

Hi,

soll ich ihn reintun? Ne ich gebs ja scho zu das ich ihn nur mal so von nem händler ausgeliehen hab und festgestellt hab das die Klima nicht geht und die jetzt auf meine Kosten richten lasse...

Was solls...irgendjemand muss ja immer einen Kommentar reinbringen, der nichts mit der Frage zu tun hat.

Trotzdem herzlichen Dank an diejenigen, die mir mit dem Problem weitergeholfen haben.

Grüße ALEX

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

Was war denn nun kaputt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

Hi,

Kühlmittel war unter Minimum, stand ne Stunde bei meinem Bekannten in der MB Werksttat nach Feierabend und ich bin so lang ein Eis essen gegangen ;-)

Alles wieder tip top, SL bleibt SL.

Danke euch Jungs.

Grüße ALEX

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

Moin,

na was hab ich gesagt, ist oft der Fall das die Suppe fehlt.

Hoffentlich hatten dir die Schwarzseher weiter oben keine Angst gemacht. Diese Defekte treten zwar auch auf aber eher seltener als eine neue Befüllung. Ist auch ein Grund die Anlage alle 3-4 Jahre neu befüllen zu lassen. um solche größeren Schäden zu minimieren!

schönen Abend

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage funktioniert nicht mehr - SL 320 / R129' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen