ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeck offen! Klima an oder aus?

Verdeck offen! Klima an oder aus?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 8:49

Hallo,

wenn das Verdeck offen ist, ist die Klimaanlage dann noch aktiv? (R230)

Wenn ja, sollte man sie ausschalten?

Oder ist es egal, weil man eh keinen Unterschied feststellen kann (Leistung, Sprit)?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Verdeckzustand sollte die Funktion des Klimakompressors nicht beeinträchtigen.

Ob Klima bei offenem Dach aus oder an wird jeder für sich selbst entscheiden müssen ;)

Meine ist die meiste Zeit aus (ich spreche nur von Klima, Lüftung ist natürlich an), obs weniger Sprit verbraucht oder nicht spielt bei den Autos aber auch schon keine Rolle mehr.

Bei mir ist die Klima meistens aus, wenn das Dach offen ist.

Ausnahmen:

a) Sehr warm (>30°) und Stop and Go-Verkehr. Dann mache ich Klima incl. Kühlung an.

b) Kühle Witterung (<10°), dann ist die Klima nur als Heizung aktiv.

Einen Einfluß auf den Verbrauch habe ich nicht konstatieren können.

Ich hab die Klima bei mir eigtl. immer an. Wenn ich sie ausmache, beschlagen die Scheiben immer leicht im unteren Bereich.

sie anzulassen ist halt Luxus:cool:

so mancher der sie anlässt denkt sicherlich er tut damit etwas gegen die globale Klimaerwärmung:D:D:D

 

mfg Andy

Bei mir läuft sie immer mit.Einen großartigen Mehrverbrauch habe ich bisher nicht festgestellt.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 15:52

:-)

Aber die Klimanalage und das Gebläse müsste doch immer auf höchster Stufe laufen, wenn das Verdeck offen ist, oder?

Das wäre ja echt doof, vor allem wenn es nichts bringt.

Ich werd sie wohl auch eher ausschalten.

Im Stau macht tatsächlich evt. Sinn.

Dann hat man wenigstens kühle Füße. :-)

Gruß

Bei offenem Verdeck wird im R 230 die Klima automatisch in einen anderen Modus herunter gefahren. Die Gebläsedrehzahl wird abgesenkt und die Leistung dto. Ansonsten würde sie ja ununterbrochen volle Kühlleistung bringen müssen, zumindest bei Fahrten im Sommer. Bei den derzeit herrschenden Temperaturen lasse ich sie offen mitlaufen. Im Übergangsbereich schalte ich sie meist aus.

Dachte ja erst der Thread wäre ein Witz aber die Mehrzahl hier hat ja tatsächlich die Lüftung und die Klimaanlage noch an bei offenem Dach ... :eek:

... auch ich dachte an einen Witz, allerdings an einen schlechten ...

Hallo, wenn Euch das offenen Fahren bei 40° im Schatten zu heiß ist, dann macht doch einfach das Dach zu und dann die Klimaanlage an. Alles andere kann und will ich mir gar nicht vorstellen, so einen Unsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört bzw. gelesen.

Gruß

SL 280

Zitat:

Original geschrieben von SL 280

... auch ich dachte an einen Witz, allerdings an einen schlechten ...

Hallo, wenn Euch das offenen Fahren bei 40° im Schatten zu heiß ist, dann macht doch einfach das Dach zu und dann die Klimaanlage an.

Was bist Du denn fuer ein Moral-Oberlehrer-Spack? Erstens: Wo/wann wurde hier ueber 40 Grad geredet? Zweitens: Wenn es zu warm ist, ist es ja haeufig auch mal nur "ein bisschen" zu warm. Warum soll man sich da nicht ein kuehles Lueftchen aus der Klimaanlage um die Nase wehen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von SL 280

So einen Unsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört bzw. gelesen.

Welchen Unsinn? Das man eine Klimaanlage anmacht, wenn's einem zu heiss ist? Dann hab ich hier noch 'ne total crazy Unsinnigkeit fuer Dich: Es gibt Leute, die setzen sich bei Sonnenschein 'ne Sonnenbrille auf. Dabei koennten sie doch auch einfach zu hause bleiben...

Und ebenfalls unfassbar: Manche fahren ein total unsinniges Auto mit Verdeck, um die wenigen Sonnentage in Deutschland OFFEN geniessen zu koennen. Dabei koennten die doch auch ein Auto mit festem Dach fahren...

Sachen gibt's *kofschuettel* Man glaubt es nich...

Zum Thema Mehrverbrauch:

Mit offenen Verdeck auf der Autobahn fahren, kann auch schnell mal ein Liter mehr Sprit verbrauchen.

 

Eine Klimaanlage ist dazu gedacht die Raumtemperatur abzusenken ...das geht aber nur in einem "geschlossenem" Raum ;).

Schon bei leicht geöffnetme Fenster halte ich Klimaanlage für unsinnig, aber bei geöffnetem dach ist es in meinen Augen Wahnsinn =)

 

Ist genauso Sinnlos Daheim im Wohnzimmer ne Klimaanlage laufen zu haben und Fenster offen bzw gekippt oder umgekehrt im Winter die Heizung an und Fenster offen.

Wenn das Dach offen ist und man sich schneller als Schritttempo bewegt, weht einem doch sowieso der Fahrtwind um die Nase - von daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen :rolleyes:

Wenn man bei 30° aufwärts im Stau steht würde ich mir ja den Lüfter aufs Gesicht gerichtet gefallen lassen aber sonst ...

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 13:17

Ne war nicht als Witz gemeint.

Ich wollte nur wissen, ob sich MB hier evt. auch was hat einfallen lassen

oder ob man die Klima evt. lieber laufen lassen sollte wegen frühzeitigem Verschleiß.

Ich kann mich gut erinnern, bei einem A4 den ich mal vor 10 Jahren hatte,

stand in der Bedienungsanleitung, dass man den Kompressor nicht abschalten sollte.

Wenn doch, sollte man den Kompressor mindestens alle zwei Wochen einmal in Betrieb nehmen

um vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen. Dichtungen, Lager keine Ahnung was sonst noch.

Aber solche Argumente sind ja evt. überholt.

In manchen Fahrzeugen leuchtet die Betriebs-LED ja wenn die Klima "an" ist.

Früher und bei meinem SL leuchtet die LED, wenn die Klima aus ist.

Das zeigt ja in gewisser Weise das Umdenken.

Also daher war es schon eine ernste Frage.

Fährt die Klima runter bei offenem Verdeck?

Macht es Sinn sie anzulassen, Verschleiß, Lufttrocknung an den Scheiben, geringe Kühlung und weil

es eh keinen Unterschied macht?

Oder eben manuell ausschalten, weil es einfach keinen Sinn macht sie laufen zu lassen und

das Gebläse eher nervtotend ist?

:-)

Gruß

*SL 280

Es ist doch sch... egal, ob an oder aus.

Es gibt doch auch welche, die fahren bei 5 Grad offen. Machen die sie dann auch aus ? ;)

 

dstegi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeck offen! Klima an oder aus?