ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage stinkt trotz 2maliger Desinfektion

Klimaanlage stinkt trotz 2maliger Desinfektion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. August 2014 um 15:59

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage.

Wahrend sie in Betrieb ist, ist alles fein. Kühlt super und stinkt nicht.

Sobald ich sie ausschalte habe ich einen stinkenden, modrigen Geruch im ganzen Auto.

Die Klimaanlage wurde bereits beim ersten Mal mittels Ultraschall und beim zweiten Mal mittels Reinigungsmittel derekt auf den Verdampfer desinfiziert. Der Filter wurde auch erneuert.

Leider brachte beides keine Besserung.

Hat jemand hier ähnliches schon mal gehabt?

Was hilft wirklich gegen diesen schrecklichen Geruch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

kovalev

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2014 um 16:22

Ja richtig. Lasst doch die verdammte Klima mal an.!

Es gibt keinen einzigen Grund die Klima abzustellen.

Kommt mir jetzt nicht und sagt, man spare 0.3l Kraftstoff auf 100km.

Ich musste es auch lernen, die Klima ist geplant, entworfen , konzipiert und entwickelt worden von gescheiten Köpfen, dass sie immer im automodus laufen kann. Sommer wie Winter. Tag wie Nacht. (Hat sogar einen Sonnensensor) Es kann nichts auch bei -50Grad in der Antarktis passieren, denn der Klimakompressor stellt autom. ab bei < 4 Grad.

Ihr müsst die Klima auch nicht 10min. vor Fahrtende abstellen um den Vedampfer trocknen zu lassen. Es könnte ja sonst modern.

Denn wenn der Wagen abgeschlossen wird, läuft eine Stunde eine Nachlüftung nach. So wird die Feuchtigkeit abtransportiert.Und der Verdampfer wird getrocknet.

Weiter wird die Solltemp. im automodus erreicht und gehalten.Aber nur mit Klima an.

Wenns draussen 16Grad hat und ihr 22Grad Solltemp. eingestellt habt, dann kommt bitte nicht auf die Idee die Inneraumtemp. kann erreicht werden ohne Klima.

Nein, dass geht nicht, denn die Abwärme vom Motorraum ist höher. Also braucht Ihr die Klima wieder.

Nennt mir mal Gründe, warum die Klima abgestellt werden sollte im Fahrbetrieb.

Der Mehrverbrauch ist nicht erwähnenswert. - Gilt nicht.

Die trockene Luft schadet meinen Schleimhäuten. - Gilt nicht.

Was für Argumente sprechen dafür.

In diesem Sinne. Geniesst das Wochenende.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kovalev90

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage.

Wahrend sie in Betrieb ist, ist alles fein. Kühlt super und stinkt nicht.

Sobald ich sie ausschalte habe ich einen stinkenden, modrigen Geruch im ganzen Auto.

Die Klimaanlage wurde bereits beim ersten Mal mittels Ultraschall und beim zweiten Mal mittels Reinigungsmittel derekt auf den Verdampfer desinfiziert. Der Filter wurde auch erneuert.

Leider brachte beides keine Besserung.

Hat jemand hier ähnliches schon mal gehabt?

Was hilft wirklich gegen diesen schrecklichen Geruch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

kovalev

Wenn der Innenraumfilter bereits erneuert wurde, dann würde ich auf den Verdampfer als Geruchsquelle tippen. Ich frage mich, ob durch die gängigen Reinigungssprays die Oberfläche des Verdampfers tatsächlich gereinigt wird, im Sinne einer Entfernung von Bakterien- und Pilzkulturen und sonstigem Schmodder, oder ob da nicht durch übertünchen mit Parfümgeruch zunächst mal das Problem "gelöst" wird.

Im Internet gibt es mehrere Filme, wo die Reinigungsflüssigkeit direkt hinter den Innenraumfilter eingespritzt wird. Es wird aber nie gezeigt, ob die Oberfläche des Verdampfers tatsächlich vom Dreck befreit wird. Ich denke, dass der Gestank vom nicht vollständig gereinigten Verdampfer herkommt.

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo eine gute Skizze, Foto oder Film, wo man sehen kann, wo der Verdampfer beim W204 tatsächlich sitzt und ob man durch das Standardreinigungsverfahren (Reinigungsspray) die Verdampferoberfläche vom Dreck befreien kann?

Im nachfolgend geschilderten Fall war der Filterverschmutzung die Ursache des Gestanks:

http://www.ardmediathek.de/.../Video?...

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Im nachfolgend geschilderten Fall war der Filterverschmutzung die Ursache des Gestanks:

http://www.ardmediathek.de/.../Video?...

Was ein laienhafter Bericht....

"Der Filter muss weiß sein..." bei Renault vielleicht. Wenn es wie bei MB den Filter auch mit Aktivkohlebeschichtung gibt, dann ist er schon im Neuzustand schwarz....

Und zu der "Desinfektion" habe ich auch eine Meinung... Mit seinem kurzen Schläuchlein kam der doch nie bis auf den Verdampfer.... Ich hätte gehofft, der weiße Hygiene-Opi hätte in seinem Koffer eine Endoskopkamera gehabt, und man hätte das ganze Übel mal gesehen.

Allerdings wechsel ich den Innenraumfilter bei mir auch alle 1 bis 1,5 Jahre wegen der Pollen... und ich mache die Klima kaum an, daher wird es da auch nicht so oft feucht... Bisher keine Probleme.

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo,

bei meinem Vorgänger (W203) hatte ich das gleiche Problem! Wirklich nachhaltig beseitigt war es erst nach der dritten Desinfektion. Ich musste deswegen aber auch nur zwei bezahlen :)

Nach den ersten beiden Desinfektionen roch es wie in der Apotheke :mad: trotzdem müffelte es nach ein paar Tagen wieder. Der Meister sprach auch von zwei Varianten der Desinfektion, nämlich große oder kleine, was auch immer das im Detail bedeutet. Die "kleine" schlug mit ca. € 30,-- zu Buche ... die "große" weiß ich leider nicht mehr.

Hoffe beim W204 bleibt mir das erspart, meistens ist die Klima eingeschaltet ... außer die Chefin ist vorher damit gefahren...:confused:

Gruß

MTGrisu

Zitat:

Original geschrieben von MTGrisu

Hallo,

bei meinem Vorgänger (W203) hatte ich das gleiche Problem! Wirklich nachhaltig beseitigt war es erst nach der dritten Desinfektion. Ich musste deswegen aber auch nur zwei bezahlen :)

Nach den ersten beiden Desinfektionen roch es wie in der Apotheke :mad: trotzdem müffelte es nach ein paar Tagen wieder. Der Meister sprach auch von zwei Varianten der Desinfektion, nämlich große oder kleine, was auch immer das im Detail bedeutet. Die "kleine" schlug mit ca. € 30,-- zu Buche ... die "große" weiß ich leider nicht mehr.

Ich schätze bei der kleinen Desinfektion laufen 1 l Desinfektionsspray an den Pilzkulturen vorbei, bei der großen Desinfektion dürften das dann 2 l sein.:)

Hat schon mal jemand versucht, mit dem Kärcher dem Übel auf den Grund zu gehen?

Von diesen Sprays,die den Geruch nur überdecken oder den Sprays die über die Umluftfunktion in den Klimakasten ein gesaugt werden ,halte ich nichts.

Anders ist es mit dem von MB verwendeten ,flüssigen Desinfektionslösungen .

Name? Contrasept oder so?..

Jedenfalls ist das Zeug ,wenn nach Vorschrift angewendet,wirklich Klasse.

War mal als Test in einer Autozeitung drin,die dann bei MB auslag.

Da wird ein Liter zu Schaum aufgeschäumt und direkt über dem Verdampfer in den Klimakasten eingeblasen.

Das Zeugt wirkt dann so eine halbe Stunde und das war es dann mit allen lebenden Kulturen.

Geruch ist weg und bleibt weg,bis jemand wieder alle Anleitungen ignoriert und die Klima abschaltet.

Natürlich nur um sich hinterher zu beschweren das der Pilz neu eingezogen ist.

Leider ist die Desinfektionslösung von MB nun von der EU verboten worden. Ich war letzte Woche bei meinem freundlichen wegen Terminabsprache für den Service und wollte ebenfalls eine Desinfektion der Klimaanlage mit in Auftrag geben, leider wurde dann eben gesagt, dass dies aktuell nicht möglich sei, da MB für das Mittel keine Freigabe mehr besitzt und nun auf ein Ersatzmittel warten muss, was benutzt werden darf.

Mein Klima hat nur ganz leichten Geruch kurz nachdem ich diese anschalte, nach einer minute kommt dann wieder Geruchsneutrale Luft aus den Düsen.

Möchte auch noch eine persönliche Erfahrung beisteuern:

Vor ein paar Jahren lag ich mit Grippe zu Hause und fuhr nur selten eine extren kurze Strecke zum Arzt. Da der Motor dabei niemals warm wurde, dachte ich mir, ich schalte die Klimaanlage lieber gleich aus. Einige Zeit später, als ich sie wieder benutzen wollte, bemerkte ich einen grauslichen säuerlichen Geruch. Dieser verfolgte mich noch ca. ein halbes Jahr bei Klima auf Automatik, bis er von alleine wieder verschwand.

Aus diesem Erlebnis habe ich gelernt, die Klimaanlage, egal ob warmes oder kaltes Wetter, Kurz- oder Langstrecke, immer an zu lassen. Die Automatik weiß besser als ich, was sie wann tun muss.

Habe den Wagen nun das fünfte Jahr und bisher erschien mir keine Desinfektion nötig.

Hier wird mehrfach geschrieben das man die Klima immer im Auto-Modus lassen soll, wie ist das denn wenn ich mal mit offenen Fenster und Schiebedach durch die Gegend fahre, lass ich die dann auch auf Auto stehen und lass diese dann gegen z.b. 28Grad Aussentemperatur kämpfen? Macht mir nicht wirklich viel Sinn solche Aussagen, es sei denn, ich hab noch nicht bemerkt das die Klima weiß wann ich ein Fenster offen habe und wann nicht.

Mich würde mal die technisch-physikalische Erklärung für die von Oli, Bonsai und GolfMillion aufgestellte These interessieren, dass die Klimaanlage ständig eingeschaltet sein muss, damit sich kein unangenehmer Geruch bilden kann. Meines Wissens kondensiert die Feuchtigkeit kontinuierlich aus der Umgebungsluft auf der Außenfläche des Verdampfers, wenn dieser sich im Kühlbetrieb befindet, d.h. wenn die Klimaanlage im Sommer den Fahrgastraum kühlt. Durch den ständigen Feuchtigkeitsanfall auf dem Verdampfer bilden sich im Lauf der Zeit die besagten Pilz- und Schimmelkulturen, die dann irgendwann den unangenehmen Geruch verströmen.

Das ganze wäre dann kein Problem, wenn man die Außenfläche des Verdampfers problemlos reinigen, d.h. die Pilz- und Schimmelkulturen wieder komplett entfernen könnte. Das scheint aber wegen der Einbausituation nicht der Fall zu sein. Zumindest berichten ja mindestens zwei Kollegen, dass die Reinigung auch durch einen Fachbetrieb nicht richtig funktioniert hat. Die Geruchsentwicklung bzw. die schlechte Reinigungsmöglichkeit scheint nicht auf MB beschränkt zu sein. In anderen Foren liest sich das ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Hier wird mehrfach geschrieben das man die Klima immer im Auto-Modus lassen soll, wie ist das denn wenn ich mal mit offenen Fenster und Schiebedach durch die Gegend fahre, lass ich die dann auch auf Auto stehen und lass diese dann gegen z.b. 28Grad Aussentemperatur kämpfen? Macht mir nicht wirklich viel Sinn solche Aussagen, es sei denn, ich hab noch nicht bemerkt das die Klima weiß wann ich ein Fenster offen habe und wann nicht.

Na was würdest du sagen,wenn die Klima weiß das ein Fenster oder Dach offen ist?

Ganz schön schlau die Entwickler,aber nicht schlau genug des Off- Knopf weg zu lassen.

Dann gäbe es dieses Thema gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Mich würde mal die technisch-physikalische Erklärung für die von Oli, Bonsai und GolfMillion aufgestellte These interessieren, dass die Klimaanlage ständig eingeschaltet sein muss, damit sich kein unangenehmer Geruch bilden kann. Meines Wissens kondensiert die Feuchtigkeit kontinuierlich aus der Umgebungsluft auf der Außenfläche des Verdampfers, wenn dieser sich im Kühlbetrieb befindet, d.h. wenn die Klimaanlage im Sommer den Fahrgastraum kühlt. Durch den ständigen Feuchtigkeitsanfall auf dem Verdampfer bilden sich im Lauf der Zeit die besagten Pilz- und Schimmelkulturen, die dann irgendwann den unangenehmen Geruch verströmen.

Das ganze wäre dann kein Problem, wenn man die Außenfläche des Verdampfers problemlos reinigen, d.h. die Pilz- und Schimmelkulturen wieder komplett entfernen könnte. Das scheint aber wegen der Einbausituation nicht der Fall zu sein. Zumindest berichten ja mindestens zwei Kollegen, dass die Reinigung auch durch einen Fachbetrieb nicht richtig funktioniert hat. Die Geruchsentwicklung bzw. die schlechte Reinigungsmöglichkeit scheint nicht auf MB beschränkt zu sein. In anderen Foren liest sich das ähnlich.

Man müste den Verdampfer nicht reinigen,wenn die Klimaanlage nicht ausgeschaltet werden würde,da dann die Bedingungen für das Pilzwachstum nich gegeben wären.

Wasser würde in Strömen durch den Verdampfer laufen,was einem fließendem Gewässer gleich käme.

Die Stinkepilze wachsen aber nur in stehenden Gewässern.

Bildlich gesprochen! :-) :-)

Und wie ist das mit der fahrzeugeigenen Trocknungsschaltung nach dem Abstellen des Wagens im Sommer? Ist es nicht so, dass der Klimalüfter noch ca. 1 h nachläuft und damit zwangsläufig jedes mal die Verdampferoberfläche abtrocknet? Dadurch wird regelmäßig das "stehende Gewässer" wieder ausgetrocknet und die Stinkepilze herangezüchtet?

Dieser Vorgang wiederholt sich dann im Sommer nach jedem Abstellen des Fahrzeugs, wenn ich jetzt mal den Normalfall annehme, dass mit Klimaanlage gefahren wurde. Irgendwann sind genügend Pilze vorhanden, und es fängt an zu stinken.

 

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber meine stank nach der Desinfektion auch noch, immer dann wenn ich sie mal aktiviert hatte.

Dann las ich die Beiträge hier im Forum dazu, lies sie auf Auto stehen und ein paar Tage später, roch nichts mehr.

Klima AN lassen!

Zitat:

Original geschrieben von lon

Klima AN lassen!

Kein Bock! Die Technik soll gefälligst funktionieren - oder Knopf weglassen!

 

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber meine stank nach der Desinfektion auch noch, immer dann wenn ich sie mal aktiviert hatte.

Dann las ich die Beiträge hier im Forum dazu, lies sie auf Auto stehen und ein paar Tage später, roch nichts mehr.

Klima AN lassen!

Du hast meine vollste Zustimmung !

Die Klimaanlage stinkt zum Glück auch nur bei Denen, die die Anlage immer wieder einmal abschalten.

Alle anderen haben doch ganz offensichtlich keine Probleme.

Jedenfalls habe ich noch Keinen klagen gehört, der die Klimaanlage immer auf AUTO stehen hat.

Warum das so ist , ist mir auch vollkommen egal. Meine stehen in mehreren Auto's seit bestimmt 12 Jahren immer auf AUTO.

Hauptsache sie arbeitet fehlerfrei.

Allseits geruchslose Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage stinkt trotz 2maliger Desinfektion