ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 205/55R16 als Sommerreifen trotz AMG-Paket - Einzelabnahme?

205/55R16 als Sommerreifen trotz AMG-Paket - Einzelabnahme?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 14:25

Hallo,

hat jemand schon mal die Serien-Felgen (7x16 ET43) mit 205/55R16 als Sommerbereifung eintragen lassen? Laut MB-Freigabe ist für Fahrzeuge mit AMG-Paket diese Reifengröße ja nur als M+S-Bereifung zulässig.

Gibt es wohl eine Möglichkeit, die Reifen trotzdem eingetragen zu bekommen? Woher rührt die Einschränkung, dass nur M+S-Bereifung zulässig ist? Die Abmessungen sind ja identisch, also daran kann es ja nicht liegen. Aber wo liegt dann das Problem?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Aber bitte nur im Dunkeln, damit es keiner sieht :D

Sorry, aber das musste sein.

(sonst bin ich ja ein ganz netter und schreibe ich nicht solche Kommentare..;))

Andreas

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Juni 2012 um 15:59

stellt sich mir nur die frage, warum du das vor hast....

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 16:16

Weil ich 205er Sommerreifen auf meinen 16 Zoll Felgen fahren möchte?

Aber bitte nur im Dunkeln, damit es keiner sieht :D

Sorry, aber das musste sein.

(sonst bin ich ja ein ganz netter und schreibe ich nicht solche Kommentare..;))

Andreas

Das geht gar nicht! Sieht aus wie auf Stelzen. Überlege es Dir noch einmal.

...passt das überhaupt, wegen der größerenBremse?

Ich meine es sind bei AMG Paket mind. 17" vorgeschrieben?!

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Das geht gar nicht! Sieht aus wie auf Stelzen. Überlege es Dir noch einmal.

Denke kaum, dass es mit ca. 60/40er Tieferlegung durch mein B16PSS10 aussieht wie auf Stelzen, um die Optik geht es hier auch gar nicht. Und ja, 16-Zöller passen, fahre ich ja im Winter auch, ist ein 220CDI mit Code 950, sprich AMG-Paket...

Anhand der Antworten hier entnehme ich aber, dass noch niemand einen ähnlichen Fall hat prüfen lassen beim TÜV...wäre ja mit 17ern und 225 rundum der gleiche Fall...

am 7. Juni 2012 um 18:17

Scheint so zu sein, die Gründe sind nicht zu erkennen.

Gruß

Wieso sollte das nicht gehen?

1. 4-Zylinder-Modelle haben nicht die große Bremsanlage.

2. fahre ich im Winter 205/55 R16 (Original ab Werk)

Ich sehe da kein Problem.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:56

Wie gesagt, ich fahre selber im Winter diese Größe, welche allerdings nur als M+S zulässig ist.

Nun war die Frage, ob jemand schon mal Sommerreifen auf gleichen Felgen hat eintragen lassen.

Werde dann wohl morgen mal beim TÜV nachfragen müssen...

am 7. Juni 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Choosen

Wieso sollte das nicht gehen?

1. 4-Zylinder-Modelle haben nicht die große Bremsanlage.

2. fahre ich im Winter 205/55 R16 (Original ab Werk)

Ich sehe da kein Problem.

Gruß

AMG-Paket und Sport-Paket haben größere Bremsscheiben und sind gelocht!

Also die Löcher sind ja nicht so relevant wie die größe der Bremsscheibe!

Nicht das der Sattel ( aufgrund der größeren Dimension im vergleich zur "Serie") innen an der Felge bzw an den Wuchtgewichten schleift...

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:12

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Die 205/55R16 auf 7x16ET43 ist ab Werk freigegeben für die 4-Zylinder-Modelle mit AMG-Paket! Aber halt nur mit M+S-Bereifung!

Da schleift nichts am Bremssattel oder sonstwo!

Ich möchte doch nur wissen, warum man NUR M+S-Bereifung fahren darf, aber keine Sommerbereifung...das muss ja einen Grund haben...denn im Zubehör gibt es ja auch 16er-Felgen welche man mit Sommerreifen fahren darf...

am 7. Juni 2012 um 19:19

Wenn du eine C-Klasse konifgurieren willst, AMG-Paket ausgewählt hast, und dir dann die 16" Räder aussuchst, wird das AMG-Paket wieder entfernt!

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:39

Da sag ich jetzt nichts mehr zu, ich weiß nicht wo dein Problem liegt, aber es geht hier nicht um die Neubestellung einer C-Klasse! Und nur weil du ab Werk keine 16er-Winterräder bekommen kannst, heißt das ja noch lange nicht, dass diese nicht freigegeben sind. Das entsprechende PDF wurde hier ja schon gezeigt, da steht's schwarz auf weiß.

Und meine Fragestellung war auch eindeutig würde ich sagen...

am 7. Juni 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Die 205/55R16 auf 7x16ET43 ist ab Werk freigegeben für die 4-Zylinder-Modelle mit AMG-Paket! Aber halt nur mit M+S-Bereifung!

Da schleift nichts am Bremssattel oder sonstwo!

Ich möchte doch nur wissen, warum man NUR M+S-Bereifung fahren darf, aber keine Sommerbereifung...das muss ja einen Grund haben...denn im Zubehör gibt es ja auch 16er-Felgen welche man mit Sommerreifen fahren darf...

Seitens MB ist AMG Paket mit 16er und Sommerbereifung einfach nicht vorgesehen. Insofern gab es mit dieser Kombi auch niemals eine techn. Überprüfung, die Erteilung einer Betriebserlaubnis und damit die Freigabe seitens MB. Das ist zumindest der einzige Grund, der mir aus dem Stehgreif halbwegs plausibel erscheint.

Anders bei 16er und Winterreifen, da wohl viele Fahrer die Angewohnheit haben, im Winter um einen Zoll zu reduzieren. Hier wird eine technische Abnahme stattgefunden haben und eine entsprechende Betriebserlaubnis erteilt worden sein. Am Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex kann's nicht liegen, es gibt genug 205/16er, die entsprechend geeignet sind.

Ich glaube nicht, daß der TÜVer bei geeigneten 16er Rädern Probleme macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 205/55R16 als Sommerreifen trotz AMG-Paket - Einzelabnahme?