Klimaanlage spülen
Moin,
meine Klimaanlage ist undicht und ich habe vor demnächst einiges auszutauschen. Um genau zu sein will ich Kompressor, Kondensator und Expansionsventil neu machen. Wie ich gelesen habe, soll ja unbedingt der Klimakreislauf gespült werden. Meine Frage ist, lass ich die Klimaanlage absaugen und spülen und tausche dann die Altteile aus oder wie geht man da vor?
Danke!
11 Antworten
Hab den Aufwand auch hinter mir - spülen geht einfach mit Stickstoff. Meinst du es sind spähne drin
www.motor-talk.de/forum/klima-geht-nicht-mehr-1-4er-t7495487.html?
Späne würde ich ausschließen, Klima funktioniert auch noch, ist nur undicht. Das Spülen will ich eigentlich machen, um sicher zu gehen, dass nach dem Austausch der Komponenten die richtige Ölmenge im System ist. Es wurde vor einiger Zeit wohl mal der kompressor gewechselt und ich habe keine Ahnung, ob damals darauf geachtet wurde und wieviel Restöl noch im System ist.
Ich könnte die ölmenge ja auch anpassen unter der Annahme, dass 20% im Verdampfer bleiben und 10% in den Leitungen. Also beim Austausch von kompressor, Kondensator und Trockner nur 70% der benötigten Ölmenge einfüllen. Da aber momentan ein anderer Kompressor mit unterschiedlicher Ölmenge verbaut ist, weiß ich nicht so recht, ob das dann hinkommt.
In dem Fall würd ich mit Stickstoff durchpusten :) dann ist das meiste Öl raus