ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klimaanlage smart 451

Klimaanlage smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:12

Moin,

Hab nen bj 2007 gekauft und es sollte nur das kühlmittel aufgefüllt werden damit die Klima wieder funzt. Ich hab dies gestern machen lassen . Jedoch kühlt er heute schon kaum mehr. gemessen hab ich ca. 17.5-18.5 Grad. Beim zafira sind es 5 Grad. Was könnte da hinüber sein?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Werkstatt kann das noch vorhandene Gas aus der Klima evakuieren, dabei wird gemessen wie viel Gas noch drin war.

Meistens ist in der Tat der Klimakondensator undicht bzw teilweise weg gegammelt. Das Teil ist nicht wirklich teuer, der Aufwand ihn einzubauen dagegen nicht gerade klein.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 9:52

ja hab schon gesehen bei Smart 500 € oder freie Werkstatt so im Bereich 350€ laut seiner Aussage.

Bin gespannt, morgen weiß ich dann mehr.

Vielen Dank für die Tipps.

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 4. Juni 2020 um 10:01:47 Uhr:

..der Kompressor ist maximal halb so gross wie bei meinem Toyota...

Wieviel m³ hat der Toyota Innenraum und wieviel der Smart?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 11:26

Smart hat 999

am 4. Juni 2020 um 11:28

Gott im Himmel,

wie viele Hänger hat er wohl, um diesen Innenraum zu transportieren???

Ich muss gerade etwas schmunzeln.

Klar hat der Smart ein relativ kleines Innenraumvolumen, allerdings auch viel Glasfläche, ist halt ein kleines Gewächshaus.

Aber trotzdem, deutlich merkbare kalte Luft sollte schon aus der Lüftung bei eingeschalteter Klima kommen.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:01

Ja bin gespannt auf morgen was da nun hinüber ist.

Der Smart hat keine Klimaautomatik. Das ist eine Klimaanlage, aber keine Automatik. Wo versteckt sich denn sonst bitte der "Auto" Knopf, den ich sonst in jedem Auto mit Klimaautomatik finde?!? Die Klimaautomatik regelt ja nicht nur automatisch auf die voreingestellte Temperatur, sondern auch die Gebläsestufen und die Düsenansteuerung (Frontscheibe, mittlere Düsen, Fußraum). Das macht meiner nicht.

Über den Klimakondensator wurde ja schon geschrieben. Was auch kontrolliert werden sollte, ist

der Stecker im Beifahrerfußraum zur Mittelkonsole hin, der ganz gerne Probleme macht (Kabel lockert sich zB.).

am 5. Juni 2020 um 13:47

Zitat:

@v_mann schrieb am 5. Juni 2020 um 15:25:46 Uhr:

Der Smart hat keine Klimaautomatik. Das ist eine Klimaanlage, aber keine Automatik. Wo versteckt sich denn sonst bitte der "Auto" Knopf, den ich sonst in jedem Auto mit Klimaautomatik finde?!? Die Klimaautomatik regelt ja nicht nur automatisch auf die voreingestellte Temperatur, sondern auch die Gebläsestufen und die Düsenansteuerung (Frontscheibe, mittlere Düsen, Fußraum). Das macht meiner nicht.

Über den Klimakondensator wurde ja schon geschrieben. Was auch kontrolliert werden sollte, ist

der Stecker im Beifahrerfußraum zur Mittelkonsole hin, der ganz gerne Probleme macht (Kabel lockert sich zB.).

Sorry,

 

das ist sehr wohl eine Klimaautomatik.

Den Verteilerregler auf die Position mittig, wo ein kleines "Glasauge" zu sehen ist.

 

Meines Wissens gab es den 451 nur mit Klimaautomatik, sofern Klima vorhanden (bin mir nicht sicher, ob das (Klima) Serie war).

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 13:48

nach aktuellem Stand soll es der Temperaturfühler sein, was wiederum erklären würde warum der Wagen immer nur kurz kühlt und dann wieder umspringt. Würde mich jedenfalls preislich freuen :-)

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 5. Juni 2020 um 15:47:16 Uhr:

Zitat:

@v_mann schrieb am 5. Juni 2020 um 15:25:46 Uhr:

Der Smart hat keine Klimaautomatik. Das ist eine Klimaanlage, aber keine Automatik. Wo versteckt sich denn sonst bitte der "Auto" Knopf, den ich sonst in jedem Auto mit Klimaautomatik finde?!? Die Klimaautomatik regelt ja nicht nur automatisch auf die voreingestellte Temperatur, sondern auch die Gebläsestufen und die Düsenansteuerung (Frontscheibe, mittlere Düsen, Fußraum). Das macht meiner nicht.

Über den Klimakondensator wurde ja schon geschrieben. Was auch kontrolliert werden sollte, ist

der Stecker im Beifahrerfußraum zur Mittelkonsole hin, der ganz gerne Probleme macht (Kabel lockert sich zB.).

Sorry,

das ist sehr wohl eine Klimaautomatik.

Den Verteilerregler auf die Position mittig, wo ein kleines "Glasauge" zu sehen ist.

Meines Wissens gab es den 451 nur mit Klimaautomatik, sofern Klima vorhanden (bin mir nicht sicher, ob das (Klima) Serie war).

Es ist keine Automatik! Ja du hast Recht, dass selbst in der Bedienungsanleitung drin steht, dass es eine "Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung" ist (finde das jedoch ungünstig formuliert). Allerdings ist das keine Klimaautomatik! Ja, der Klimakompressor läuft nicht permanent mit, aber es wird sonst eben nichts geregelt. Zur Automatik gehört eben auch eine automatisch geregelte Gebläsestufe und Düsenansteuerung inkl. dem dazugehörigen "AUTO" Knopf.

 

am 5. Juni 2020 um 14:34

Wir werden nun unsere gar 'liebliche Freundschaft' nicht auf dem Scheiterhaufen verbrennen, von mir aus kann das auch ein Haarfön sein...

Kurzum: Klimaautomatik für Arme! :D

 

Viele Grüsse

Jens

Um ganz genau zu sein ist es eine Klimahalbautomatik. Die Temperatur wird automatisch nach der gewünschten geregelt, die Lüftungsintensität und der Lüftungsaustritt müssen selbst geregelt werden.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 8:12

Jetzt verzweifel ich an dem Teil. Gestern abgeholt und alles lief. 3 Grad gemessen. Top. Heute morgen wieder das gleiche Spiel. Ständig klick klack und 22 Grad am heizen. Verstehe das langsam nicht mehr.

Und was haben die jetzt festgestellt/gemacht gehabt?

Auf welcher Stufe hast du die Lüftung laufen?

Ist das bei jeder Stufe gleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen