1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klimaanlage Service wann??

Klimaanlage Service wann??

Mercedes A-Klasse W176

Hallo. Wolle kurz fragen. Im November fählt mir Service B1. Die Kosten wurden mir berechnet und hab extra gefragt wie ist das mit Klimaanlage? Der Kfz Meister sagte müssen Sie nichts machen. Hyhh??? Wie kann man so sagen?? Muss man natürlich kontrolieren. Mein Wagen ist 2 Jahre alt und denke natürlich nach Klimaanlage Sercice. Beim B1 wurde mir auch der Kombifilter getauscht und meine das könnte man machen. Erstmal wolte ich Klimaanlagen-Desinfektion mit Ozon machen aber denke auch nach ganzen Service. Oder Sache mit Ozon reicht? Weiss ich ich nicht wie viel wird das bei MB kosten aber beispielsweise bei A.T.U kosten Reniegung mit Ozon + Klima service fast 100 €.
Wenn es um Klima geht soll man das besser im Sommer machen oder ist egal? Wie schon gesagt. Kombifilter wir getauscht also mit Klima wird jetzt auch besser machen oder? Und wie oft soll man Klima prüfen? Grüße

16 Antworten

Da sieht man mal das du keine Ahnung hast. Der Kompressor ist nicht das einzige Teil das geschmiert wird. Ebenso werden z.b Dichtungen geschmiert, da die sonst undicht werden können. Somit können größere Schäden an der Klimaanlage entstehen. Eine Klimaanlage besteht nicht nur aus einem Kompressor.

Wenn die Kälteleistung spürbar nachläßt, merkt man das doch; so what?

Mein Werkstattmeister hat mir übrigens auch bestätigt, dass bei der regulären Inspektion ein Funktionstest gemacht wird (also, ob es überhaupt kalt wird). Den Klimaservice bieten sie natürlich auch an, das hat er mir keinesfalls aufgedrängt und liegt so ganz am Kunden.
Der Kältemittelverlust kann scheinbar recht unterschiedlich stark eintreten - die Klimaservicedienstleister nennen da tendenziell im Eigeninteresse eher hoch gegriffene Verlustwerte.

Deine Antwort