ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage selbst befüllen

Klimaanlage selbst befüllen

Themenstarteram 18. April 2018 um 8:20

Bei meinem alten Audi A3, BJ 2006, müsste wohl die Flüssigkeit der Klimaanlage ergänzt werden. Die Kühlung funzt noch, aber ich habe bisher noch keinerlei Wartung gemacht.

Wie ich im Internet gesehen habe, gibt es bei EasyKlima ein Starterkit, mit dem man problemlos den Füllungszustand der Anlage prüfen und ggf. ergänzen kann.

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im voraus für Antworten

ritoboc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@opelkult schrieb am 19. April 2018 um 00:24:14 Uhr:

Wieso willst da überhaupt selber rumdoktoren? Fahr in ne freie Werkstatt und lass des alte Mittel absaugen und neu befüllen. Kostet n Fuffi und dauert ne halbe Stunde...

Du hast glaube ich die neuen Preise noch nicht mitbekommen...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. April 2018 um 10:40:13 Uhr:

 

Du kannst sicherlich durch n Drop In von der Tankstelle die vorhandene Restmenge R134a mit Propan/Butan mischen, aber als Kältemittel funktioniert dass nicht und Stickstoff transportiert das Öl nicht mit = Kompressorschaden...

Na aber selbstverständlich funktioniert das.

Diese ganzen DIY Auffüllsets bestehen aus Butan/PRopan.

https://www.amazon.com/.../B00HEPH26O

Funktional bestens geeignet für alte R123a ANlagen.

Ist außerhalb Europas weder unüblich noch exotisch.

Obs in Deutschland zugelassen ist steht wieder auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Na aber selbstverständlich funktioniert das.

Diese ganzen DIY Auffüllsets bestehen aus Butan/PRopan.

https://www.amazon.com/.../B00HEPH26O

Funktional bestens geeignet für alte R123a ANlagen.

Ist außerhalb Europas weder unüblich noch exotisch.

Ich kenne diese Kits, die gabs in den USA schon vor 15 Jahren an jeder Tankstelle.

Es gibt aber Unterschiede, es gibt welche, die enthalten R134a Kältemittel, und welche die enthalten eben Propan/Butan.

Mit Propan/Butan kann man das vorhandene Kältemittel nur strecken, was dann natürlich zu Lasten der Kühlleistung geht... Eine Leere Anlage befüllen funktioniert damit ohnehin nur, wenn man sich hinterher die kalte Luft einbildet...

Wenn, dann muss man nen Kit kaufen, der richtiges R134a drin hat und das ist mitlerweile für Endverbraucher schwierig zu kriegen...

Da gibt's wohl schon Erfahrungen von Menschen, die sich mit Kältemaschinen auskennen und wohl anders lauten...

am 20. April 2018 um 21:03

Im Kühlschrank ist nur Butan/Propan drin.

 

Ich glaub nennt sich R-600a.

bei jetzigen Kältemittelpreisen werden die Leute mehr darauf achten, dass die Klimaanlagen auch wirkich dicht sind. Viele werden auf die Klimaanlage verzichten. Auch wir benötigen die Klimaanlage nur in Kroatien und dann auch nur bei langen Strecken.

am 21. April 2018 um 9:21

Zitat:

@Otako schrieb am 21. April 2018 um 10:05:34 Uhr:

Auch wir benötigen die Klimaanlage nur in Kroatien und dann auch nur bei langen Strecken.

Und das ist genau der Fehler den viele machen, die Anlage zu selten einzuschalten.;)

Zitat:

@Otako schrieb am 21. April 2018 um 10:05:34 Uhr:

bei jetzigen Kältemittelpreisen werden die Leute mehr darauf achten, dass die Klimaanlagen auch wirkich dicht sind.

Genau das denke ich auch, aber im Werkstatt Sinn...

Damit hat die Begrenzung ihr Ziel erreicht.

Btw.: Die Klimaanlagen, welche grundsätzlich immer laufen, sind in der Regel unauffällig (außer der Kondensator fault durch)...

Zitat:

@feinerherr schrieb am 21. April 2018 um 11:21:42 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 21. April 2018 um 10:05:34 Uhr:

Auch wir benötigen die Klimaanlage nur in Kroatien und dann auch nur bei langen Strecken.

Und das ist genau der Fehler den viele machen, die Anlage zu selten einzuschalten.;)

Bei meinem Benz läuft die Klima immer nach dem Starten des Motors. Nach einigen Minuten geht die dann aus.

am 22. April 2018 um 3:45

Zitat:

@Otako schrieb am 21. April 2018 um 19:21:09 Uhr:

 

Bei meinem Benz läuft die Klima immer nach dem Starten des Motors. Nach einigen Minuten geht die dann aus.

Dann ist was kaputt. :D

Nochmal als Tipp: 60eur bei ATU - bestimmt zum letzten mal mit R134a !

https://www.atu.de/.../...-fuer-alle-PKW-mit-R-134a-Anlagen-1ON115?...

den Saftladen lasse ich sicherlich nicht an mein Auto,und bei der Klimaanlage schon 2 mal nicht!

https://www.mazda-forum.info/.../

Zitat:

@MARC176 schrieb am 29. April 2018 um 23:36:16 Uhr:

Nochmal als Tipp: 60eur bei ATU - bestimmt zum letzten mal mit R134a !

https://www.atu.de/.../...-fuer-alle-PKW-mit-R-134a-Anlagen-1ON115?...

Gilt nicht für leere Anlagen. Da werden sie schon die passende Definition für haben, das sie kaum was nachfüllen müssen für den Preis

Leeranlagen waren bis vor kurzem noch bei rund 100 Euro. Wie sich's mittlerweile verhält müsste man anfragen.

Mercedes nimmt 100€ bis 200 (oder waren es 300 Gramm?) Kältemittel. Ist die Anlage leer, liegt man ungefähr bei 150€.

 

Die freie Werkstatt will 120€ haben, evtl 80€ Freundschaftspreis. ;)

 

Wobei eine leere Anlage ja auch eine Ursache hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage selbst befüllen