Klimaanlage selber befüllen! Was für ein Kühlmittel ist genau drauf?

VW Golf

Was für ein Kühlmittel ist bei einen Golf Plus von 2006 drauf?
Ich wollte wohl gerne versuchen, die Klimaanlage selber zu befüllen. Es gibt ja diese "Kits" dafür...
Reinigen und Filter ersetzen ist ja eh kein Problem.

Könnt Ihr mir mal was linken, was für ein Selbstbefüll "Kit" man da kauft?

Was haltet Ihr von Easy Klima? Das wollte ich nehmen....
https://www.easyklima.at

Beste Antwort im Thema

Golf2_Schrauber sei Froh das ich das jetzt erst lese mein lieber und du einen Sinneswandel zum Positiven hattest.... Sonst wäre ich jetzt mal gepflegt explodiert und ich hätte mal mit den Admins reden müssen...
WIESO bist es eigentlich immer nur DU der mich an die Decke gehen lässt ? Ich muss mich über KEINEN User hier dermaßen oft aufregen wie du. Überleg mal wie das wohl kommt ?
Von nix wirklich Ahnung was KFZ Technik angeht aber an allem am besten selber rumstricken wo es WIRKLICH FACHKENNTNISSE / Spezielle Ausrüstung für braucht. Airbag / Bremsen / Klimaanlage usw.

Und NEIN diese Propan/Butan Sets sind NICHT erlaubt in KEINSTER WEISE !!! Die Anlagen sind für R134a konzipiert und auch abgenommen und es erlischt die komplette Betriebserlaubnis des Autos wenn du das gemacht hättst.
Mal abgesehen davon das sich da auch die Füllmenge ändert ( Ist wesentlich weniger) und das Kompressor Öl nicht ersetzt wird (Ist Nötig)

@dirty-harry0_2 bei dir ist zu 90% der Kompressor kurz vorm sterben. Der baut nicht mehr genug Druck auf. Darum Kühlt die Anlage schlecht wenn sie noch ausreichend befüllt ist. Klassischer Golf 5 Fehler... 75gr. zu wenig machen nix bei 525gr die normalerweise in der Anlage stecken. Also ein Druck Problem. Darum auch die 5 Minuten bis es kühlt - Mangelnde Kompressor Leistung). Ich weiss garnicht mehr wieviele defekte Kompressoren ich alleine letztes Jahr in meiner Golf 5 Gruppe Facebook hatte. Die nächsten erwarte ich jetzt am warmen Wochenende in der Gruppe... Ich kann die Jahreszeit inzwischen anhand der Fehler in den Gruppen ablesen.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Wie willst du überhaupt die Dichtheitsprüfung durchführen?
Weil wenn das System nicht dicht ist, tritt das R134a wieder aus. Und das ist umweltschädlich.

Denk mal drüber nach, bevor du es selbst einfach die Klimaanlage auffüllen möchtest!

Ab dem Zeitpunkt, an dem man dieses Ersatzmittel (= hochendzündliches Propan/Butan-Gasgemisch) in den Kühlkreislauf eingebracht hat, ist es natürlich vorbei mit dem regulären Klimaservice und dem Standardgas R134a. Es besteht eine Hinweispflicht (zB an Werkstätten bei der Beauftragung eines Klimaservices; oder beim Autoverkauf an den Käufer), dass ein Ersatzgas eingefüllt wurde. Und danach wird keine ordentliche Fachfirma mehr den Klimaservice durchführen. Weil diese ja das Gas absaugen, reinigen und nach durchgeführter Dichtigkeitsprüfung neu befüllen. Die dazu erforderlichen Geräte sind aber auf R134a (oder andere Klimaanlagengase R1234yf) eingestellt.

Hier spart man am falschen Platz. Man kann eben mit Sprühdosen nicht alles lösen. Siehe auch die (fehlgeschlagene) Lackieraktion bei den Spiegelkappen.

Zitat:

Ab dem Zeitpunkt, an dem man dieses Ersatzmittel (= hochendzündliches Propan/Butan-Gasgemisch) in den Kühlkreislauf eingebracht hat, ist es natürlich vorbei mit dem regulären Klimaservice und dem Standardgas R134a. Es besteht eine Hinweispflicht (zB an Werkstätten bei der Beauftragung eines Klimaservices; oder beim Autoverkauf an den Käufer), dass ein Ersatzgas eingefüllt wurde. Und danach wird keine ordentliche Fachfirma mehr den Klimaservice durchführen. Weil diese ja das Gas absaugen, reinigen und nach durchgeführter Dichtigkeitsprüfung neu befüllen. Die dazu erforderlichen Geräte sind aber auf R134a (oder andere Klimaanlagengase R1234yf) eingestellt.

Hier spart man am falschen Platz. Man kann eben mit Sprühdosen nicht alles lösen. Siehe auch die (fehlgeschlagene) Lackieraktion bei den Spiegelkappen.

Hallo
Also! Es steht auf der Webseite kein einziges Wort davon, was Du hier schreibst!

Was ist wenn jemand ein Gebrauchtwagen kauft? und weiß das nicht, ob da sowas aufgefüllt wurde? dann ist Deine ganze "Geschichte" hier belanglos!

Glaube nicht das die das rausfinden...da beim Klimaservice.

Hört sich gut an...aber...
Du meinst also, ich fülle mit diesen Mittel, kein richtiges Kältemittel nach??
Das wäre ja fast Betrug!
Das wäre noch abzuklären!
Man weiß nicht mehr was man glauben soll!

Die Lackierung der Spiegelkappen ist gut geworden, ich hätte blos nicht zwei mal rübergehen dürfen, werde es in kürze noch mal versuchen,noch mal anschleifen...und mit anderen Spray...
Ist leider so...viele Sachen werden nicht beim ersten gut...bin kein Lackierer.

Ich will mich mit der Klimagas Sache nicht zu weit aus den Fenster hängen, ich habe es nur oberflächlich studiert hier im Netz, vielleicht kann ja jemand anders "fundiert" hier noch mal was zu schreiben!
Muss auch "Klimaöl" nachgefüllt werden?
Einige die regen mich hier wirklich auf....nur "Copy&Paste Sachen" aus den Netz, hier schreiben, ohne diese zu begründen! Darum meine Verärgerung! Sorry für den Ausfall!
Denke wohl auch, ich lasse es machen! nach Abwägung aller Tatsachen...

Viel Glück beim "DIY".

Hier findet man den rechtlichen Hinweis zum Vertreiber: Klick. Viel Glück mit einer polnischen Firma.
Hier findet man die Beschreibung der natürliche Zusammensetzung für R290 und R600a. Und das sind dem Grunde nach eben "natürliche" Inhaltsstoffe. Aber eben auch extrem endzündliche.

Man kann dieses "Zeugs" verwenden. Ob man es darf, weiß ich nicht. Ist für mich aber auch irrelevant, weil ich es definitiv selber nicht verwenden würde und auch allen anderen davon abrate. Jedenfalls ist die deutsche Klimaschutzverordnung ziemlich umfangreich. Und das aus gutem Grund. Gewisse Tätigkeiten erfordern eben einen "Fachnachweis". Damit Kunden vor Schaden bewahrt werden.

Aber es darf gerne jeder seine persönlichen Erfahrungen machen. Manche lernen dann daraus, andere eben nicht. Und die Hinweispflicht an Fachfirmen (nach Einfüllung eines hochendzündlichen Gasgemisches anstatt dem regulären Kältemittel) ist gegeben. Man will ja nicht, dass beim "Evakuieren" einer derartig gefüllten Klimaanlage eine Explosion erfolgt! Die Haftung liegt hier beim Auftraggeber!

In einem anderen Beitrag hatte ich schon angeführt, dass Webseiten (insbesondere von Verkäufern) nicht immer alle relevanten Daten enthalten. Die wollen schlicht und einfach ihr Produkt verkaufen. Von selber werden diese nicht auf eventuelle Nachteile hinweisen. Aber selbst auf dieser Homepage kann man sich nach sorgfältigem Lesen (auch zwischen den Zeilen) gut über das Produkt informieren. Was es kann, und eben auch was es nicht kann. Ein interessantes Zitat daraus: EasyKlima empfiehlt jedoch, dass Sie Ihre lokalen, staatlichen und / oder Bundesgesetze, zu Kältemittel prüfen. Auch interessant: Tatsächlich ist es so rein, dass es als pharmazeutisches Produkt gilt! Ja ne, ist klar!

Einen fachmännischen Klimaservice (Evakuieren, Dichtigkeitsprüfung, Neubefüllung, etc.) vermag es jedenfalls nicht zu ersetzen. Aber gut dass dieses Gas einen intensiven "Kiefernduft" hat. Sollte man diesen im Fahrgastraum wahrnehmen, würde ich mir als Raucher keine Zigarette mehr anzünden.