ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage richtig bedienen

Klimaanlage richtig bedienen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,

Ich habe neulich w204 220 CDI mit Klimaautomatik gekauft.

Ich kleine Frage: Wenn ich die Heizung einschalten will, soll der A/C leuchten oder nicht ?

 

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Du stellst dir deine Wunschtemperatur ein, drückst auf AUTO und kontrollierst das A/C leuchtet. So fährste und lässt die Finger weg. Der Amerikaner nennt das "Fire & Forget"

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Guten Abend,

für die Heizung ist A/C völlig irrelevant. A/C ist die Aircondition also die Klimaanlage. Wenn du jetzt wissen willst ob du die im Winter anlassen sollst oder nicht, dann wirst du hier eine endlose Diskussion lostreten. Ich persönlich, habe A/C IMMER an. auch im Winter. Einzige Ausnahme: Fahrten bei offenen Fenstern im Sommer in der Stadt oder ähnliches. Dann schalte ich aber direkt die gesamte Lüftung auf "off" Lass es einfach an. Schaden tut es nicht, denn die A/C ist intelligent genug um sich bei niedrigen Temperaturen von allein abzuschalten.

Fahre übrigens genau den gleichen Wagen. Super Fahrzeug. Wirst du viel Freude mit haben.

Ich habe A/C Automatik immer an. Ich finde persönlich dass die Luftqualität besser ist und Entfeuchtung ist mit A/C auch gegeben. Und wenn ich die Fenster offen habe dann schaltenich komplett auf OFF.

am 1. November 2016 um 19:59

Das ist glaube ich das Stichwort. Ich hab das auch immer an, einfach weil es die Luft entfeuchtet, und das auch im Winter.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es besser ist das System immer laufen zu lassen, statt es länger lahm zu legen.

Zitat:

@box1408 schrieb am 1. November 2016 um 20:59:56 Uhr:

Das ist glaube ich das Stichwort. Ich hab das auch immer an, einfach weil es die Luft entfeuchtet, und das auch im Winter.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es besser ist das System immer laufen zu lassen, statt es länger lahm zu legen.

Absolut richtig. Lässt man es lange Zeit aus, fängt die Klimaanalage an zu siffen. Und dann wundern sich die Leute warum ihre Klima schimmelt.

In meinem vorherigen Auto machte ich sie nur bei Bedarf an, das war dann eher selten. Allerdings finde sie an zu stinken, weshalb ich sie bei dem jetzigen Auto immer laufen lasse, ob nötig oder nicht.

Immer laufen lassen. Die Automatik macht alles von selbst. Weniger denken, mehr fahren.

Du stellst dir deine Wunschtemperatur ein, drückst auf AUTO und kontrollierst das A/C leuchtet. So fährste und lässt die Finger weg. Der Amerikaner nennt das "Fire & Forget"

am 2. November 2016 um 18:24

Naja, wer das hochdrehen der Lüftung nicht mag, der lässt lieber die Finger vom Auto-Button.

Zitat:

@Richard204 schrieb am 1. November 2016 um 22:04:26 Uhr:

Absolut richtig. Lässt man es lange Zeit aus, fängt die Klimaanalage an zu siffen. Und dann wundern sich die Leute warum ihre Klima schimmelt.

Wer ist "man"?

Wir machen seit 18 Jahren (6 Jahre AUDI + 12 Jahre w203) die Klima nur im Hochsommer an und wider erwarten stinkt sie nicht, es wurde noch nie nachgefüllt und der Kompressor ist auch "mangels Schmierung" noch nicht defekt - und nu? (p.s. und kühlen tut sie auch noch prächtig :D)

Wer die Klima immer an lässt, produziert ständig Kondenswasser ("wegen der Entfeuchtung"), das ja irgenwo hinläuft. Wenn der Wagen dann mal länger steht, geht's erst richtig los.... Da unsere Anlage nur im Hochsommer läuft, dürfte es dann immer innen und außen heiß genug sein, dass allles abtrocknen kann.

Ich will hier auch keine Grundsatzdebatte lostreten, aber die missionarischen Empfehlungen immer irgendetwas soundso einzustellen, damit dann nicht.... finde ich bei einem Mercedes unwürdig, denn hier sollte doch der Fahrer im Mittelpunkt stehen, und nicht die Technik...

Also macht es doch so, wie ihr es am Liebsten habt, dafür gibt es ja die Knöpfe. Und wenn nach 10 Jahren was defekt ist, kann es an 1000 Sachen liegen. Macht Euer Leben nicht noch komplizierter, indem Ihr Euch irgendeiner Technik unterwerft, sondern genießt es (wie wir mit Schiebedach und Klima für die heißen Tage)

 

am 3. November 2016 um 10:16

Zitat:

@moonwalk schrieb am 3. November 2016 um 09:43:53 Uhr:

Macht Euer Leben nicht noch komplizierter, indem Ihr Euch irgendeiner Technik unterwerft, sondern genießt es (wie wir mit Schiebedach und Klima für die heißen Tage)

Gutes Schlusswort, zumal der TE noch nicht einmal danach gefragt hat, wie das mit dem Kühlen ist, sondern es ums Heizen ging ;).

Ende und Aus...

@RS-MB: Es ist in der "Heizperiode" im Prinzip egal, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht. Du hast eine Klimaautomatik, die regelt automatisch auf die Zieltemperatur ein.

Wenn man meint, man müsse den letzten Zehntel-Liter an Sprit sparen, dann kann man die Klimaanlage je nach Temperatur immer an- und ausschalten, läuft damit aber Gefahr, dass die Anlage anfängt zu stinken und dann für teuer Geld desinfiziert werden muss.

Ich halte es da wie "V8-Freak". Wunschtemperatur einstellen, Klimaanlage einschalten und das ganze Jahr lang so lassen.

Eine Frage zur Einstellung der Klimaautomatik/Lüftung in Verbindung mit der Standheizung:

Ist es egal welche Einstellung man gewählt hat für den Betrieb der Standheizung?

Zitat:

@Zarrooo schrieb am 3. November 2016 um 14:19:05 Uhr:

Wenn man meint, man müsse den letzten Zehntel-Liter an Sprit sparen, dann kann man die Klimaanlage je nach Temperatur immer an- und ausschalten, läuft damit aber Gefahr, dass die Anlage anfängt zu stinken und dann für teuer Geld desinfiziert werden muss.

Ich halte es da wie "V8-Freak". Wunschtemperatur einstellen, Klimaanlage einschalten und das ganze Jahr lang so lassen.

Wen "Leutinnen" mitfahren, können schon mal Klagen über zu trockene Luft der Grund sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage richtig bedienen