ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima-Service Kosten

Klima-Service Kosten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 22:31

Hallo!

Es wurde warm und die Klimaanlage hat nicht gekühlt.

Meine (neue) Werstatt stellt fest: nie gewartet worden und kein Kühlmittel mehr enthalten.

Prüfung der Dichtigkeit, Befüllung incl. Kontrastmittel und "Erhalt der Bordspannung" 180 Euronen.

Kommentare?

Gruß Protoplaste

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

- nur kann denn die Ndls mich nicht auf die Notwendigkeit regelmäßiger Prüfung aufmerksam machen?

[...]

Ich verstehe ja die Erwartungshaltung, dass mit dem Erwerb eines Sternchens man seine Eigenständigkeit für das Fahrzeug an Mercedes Benz abgetreten sehen will, doch dann passt das Erstaunen über den dafür zu entrichtenden Preis nicht :rolleyes:

Wieso unterstellst Du mir diese Erwartungshaltung? Das die Klimaanlage alle zwei Jahre min. geprüft werden sollte, und dies in Kundenhand liegt, ist dem Kunden unmißverständlich mitzuteilen, - man bietet dem Kunden ja auch einen erweiterten Assyst- Service an, der im Grunde Arbeiten beinhaltet, die jeder selbst ausführen kann. - Ich finde diese Argumentation nicht schlüssig.

Auch habe ich mich über den Preis nicht gewundert, sondern die Freunde hier im Forum um Kommentar gebeten.

Aber seis drum, - ich bedanke mich für die Kommentare.

Gruß pp

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

 

schlüssel die Rechnung doch mal auf. Wieviel hat das Kältemittel gekostet? Wenn die Anlage komplett leer war (was seltsam wäre) passt da schon einiges rein und das zeug ist net billig.

 

Wenn der neue ein W204 ist wundert es mich eh das die Klima schon leer ist,natürlich sind die Anlagen nicht so wartungsfrei wie die Hersteller versprechen aber 5-6 jahre halten die meisten locker durch bevor der Kältemittelstand auf ein kritischen Niveau sinkt.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 7:45

Hallo Tobias, hier die Re.-Daten:

Diagnose: Anlage leer

1 Klimawartung Festpreis 57,98

Kältemittel Frigen AW/Menge 0,60 Einzelpreis 41,41 Summe 24,85

Bordnetzspannung aufrecht erhalten AW/Menge 1 / Einzelpreis 10,20 / Summe 10,20

(bei Prüf- und Diagnosearbeiten)

Kurztest Durchführen AW/Menge 4 / Einzelpreis 10,85 / Summe 43,40

Kontrastmittelbefüllung AW/Menge 2 / Einzelpreis --,-- / Summe 10,47

Lecksuchmittel AW/Menge 0,70 / Einzelpreis 6,25 / Summe 4,38

Die vorherige Werkstatt (Ndls Daimler) hatte seit EZ 10/2008

weder eine Wartung angesprochen, noch durchgeführt.

War übrigens bei den Bremsen genauso. Da hatte es die Werksatt verwirrt,

das durch die Junge-Sterne- Servicearbeiten (HU usw.) nun der Rhythmus anders ist.

Da haben sie es halt vergessen...

Gruß pp

Ja gut, da war die Lecksuche auch dabei (Kontrastmittel etc.).

Bei meinem früheren Auto, dem Fiat Stilo wurde alle 2 Jahre eine Klimawartung gemacht, Kosten ca. 90 - 110 EUR.

Meine Mercedes-Werkstatt hat es auch noch nicht für nötig befunden, eine KLimawartung zu machen, lt. Serviceplan NICHT vorgeschrieben.

Der Wagen wird jetzt 5 Jahre alt. Laufen tut sie noch wie immer.

Dass die Anlage komplett leer ist, heißt nichts gutes. War bei meinem Stilo auch mal, da war nach Neubefüllung nach 2 Tagen die Anlage wieder leer und es lag ein Defekt vor.

am 11. Mai 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

schlüssel die Rechnung doch mal auf. Wieviel hat das Kältemittel gekostet? Wenn die Anlage komplett leer war (was seltsam wäre) passt da schon einiges rein und das zeug ist net billig.

Wenn der neue ein W204 ist wundert es mich eh das die Klima schon leer ist,natürlich sind die Anlagen nicht so wartungsfrei wie die Hersteller versprechen aber 5-6 jahre halten die meisten locker durch bevor der Kältemittelstand auf ein kritischen Niveau sinkt.

Gruß Tobias

Klimaservice ist nicht im Wartungsumfang enthalten. Auch keine Überprüfung auch dichtigkeit der Anlage, vondaher kann das schon passieren.

Der Rechnungspreis ist ok, nicht super günstig aber ok.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 13:12

Ja, ok, danke für die Auskünfte, - nur kann denn die Ndls mich nicht auf die Notwendigkeit regelmäßiger Prüfung aufmerksam machen?

Schönes Wochenende!

pp

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Hallo Tobias, hier die Re.-Daten:

Diagnose: Anlage leer

Die Klimawartung geht in dieser Höhe in Ordnung, teuer wurde es durch den Ausfall (Klima kühlt nicht) und durch die damit verbundene Ursachenanalyse nebst Behebung.

Wie hättest du wohl reagiert, wenn nach wenigen Monaten eine erneute Auffüllung fällig geworden wäre :mad:

Freu dich das keine Undichtigkeit gefunden wurde, denn dann liegt man schnell bei 1000 und mehr Euros, da die Anlage sich bei der Demontage teileweise selbst zerstört (festsitzende Aluverschraubungen, die sich beim Lösen auflösen)

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

- nur kann denn die Ndls mich nicht auf die Notwendigkeit regelmäßiger Prüfung aufmerksam machen?

Macht sich schlecht, wenn dieses offiziell nicht vorgesehen ist ;)

Ich verstehe ja die Erwartungshaltung, dass mit dem Erwerb eines Sternchens man seine Eigenständigkeit für das Fahrzeug an Mercedes Benz abgetreten sehen will, doch dann passt das Erstaunen über den dafür zu entrichtenden Preis nicht :rolleyes:

Bevor ich 1000 Doppelmark und mehr in die Reparatur der

Klima investieren würde, bleibt das Ding defekt und es ist wieder

schwitzen im Sommer angesagt!

Letztens erst im Bekanntenkreis mit der Klima

in deren Punto. Kompressor undicht,

kosten 1500€.

Es wurde jetzt die Magnetkupplung dauerhaft stillgelegt und damit

auch die gesamte Klima.

Was ähnliches hatte ich beim Mondeo mit der kaputten Sitzheizung.

Sollte 200 Doppelmark + Steuer kosten, da friere ich lieber,

zumal ich das Teil eh nie benutzt habe.

Mein Vater hatte bei einem Autotausch bemerkt das die Sitzheizung

nicht mehr ging. Wie lange die da aber schon nicht mehr ging

kann ich nur mutmaßen!

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

- nur kann denn die Ndls mich nicht auf die Notwendigkeit regelmäßiger Prüfung aufmerksam machen?

[...]

Ich verstehe ja die Erwartungshaltung, dass mit dem Erwerb eines Sternchens man seine Eigenständigkeit für das Fahrzeug an Mercedes Benz abgetreten sehen will, doch dann passt das Erstaunen über den dafür zu entrichtenden Preis nicht :rolleyes:

Wieso unterstellst Du mir diese Erwartungshaltung? Das die Klimaanlage alle zwei Jahre min. geprüft werden sollte, und dies in Kundenhand liegt, ist dem Kunden unmißverständlich mitzuteilen, - man bietet dem Kunden ja auch einen erweiterten Assyst- Service an, der im Grunde Arbeiten beinhaltet, die jeder selbst ausführen kann. - Ich finde diese Argumentation nicht schlüssig.

Auch habe ich mich über den Preis nicht gewundert, sondern die Freunde hier im Forum um Kommentar gebeten.

Aber seis drum, - ich bedanke mich für die Kommentare.

Gruß pp

am 1. Juni 2014 um 11:54

hi,

ich bin zufällig über die google suche auf diesen beitrag aufmerksam geworden.

ich bin erst seit einem monat besitzer eines 11/2010er w204 und habe davor einen w203 gefahren.

bei dem 203 habe ich, wenn ich die klimaanlage auf volle pulle gestellt habe innerhalb kurzer zeit richtig "gefroren"

bei dem 204er habe ich sie zuerst nicht wirklich benötigt aber komme gerade aus dem urlaub zurück und da hat mich die klimaanlage mächtig enttäuscht.

ich konnte auf minimale temperatur einstellen und bei mittlerer "puste" einstellung (2-3 balken) keine extreme kälte spüren.

auch nicht nach 45 minuten fahrt bei 25 ° aussentemperatur

es wurde etwas angenehmer aber nicht mit der leistung des w203 zu vergleichen?

ist das normal oder stimmt da was nicht

kann ich als laie sehen ob genügend kühlmittel vorhanden ist oder muss ich da zum fachmann.

habe den wagen mit sterne garantie bei einer mercedes niederlassung gekauft

besteht da ein grund zur reklamation oder wäre es halt nur pech wenn das gerade jetzt passiert dass das kühlmittel zu ende ist?

gruss

frank

Die Klimaanlage beim w204 macht richtig kalt, also, wenn Du da Probleme hattest, dann solltest Du wirklich mal die Anlage überprüfen lassen. Ein Zeichen von Kühlmittelverlust ist übrigens, dass die Klima nicht mehr richtig kalt wird.

Ich habe beim w204 dieses Jahr (BJ 2009) eine Klimawartung machen lassen. 99,- Eur in den Wind geschossen, es war 100% des Kühlmittels noch vorhanden (obwohl alle immer erzählen, dass jede Klimaanlage MINDESTENS 2 Prozent (und bis zu 10 Prozent) ihrer Kühlsubstanz pro Jahr verliert - ich war dann wohl die Ausnahme von der Regel) . But nobody knows. Und besser 99 Euro und festgestellt, es ist alles okay, als null Euro und dann keine Schmierung mehr für den Kompressor vorhanden und 1500 Euronen los (wobei man einschränkend dazu sagen muss, dass er angeblich vor der Selbstzerstörung den Betrieb einstellt). Wenn bei einem Junge Sterne Wagen so viel Kühlmittel fehlt, dass er nur noch unzureichend kühlt, würde ich mal verstärkt nach einem Defekt Ausschau halten, bzw. halten lassen. Feststellen, ob und wie viel fehlt, kann nur eine Werkstatt, die die entsprechenden Geräte besitzt.

In den 99 Euro Festpreis, der von vielen Händlern und Niederlassungen angeboten wird, ist übrigens auch die Dichtheitsprüfung und das Nachfüllen einschließlich Kältemittel meiner Erinnerung nach mit eingeschlossen. Also, die 180 EUR, die da bezahlt wurden, halte ich daher für reichlich viel - irgendwie haben sie für dasselbe zweimal kassiert.

Beim nächsten Assyst werde ich erstmalig nach 7 Jahren auch die Klima warten lassen. Wurde noch nie gemacht, Werkstatt sah keine Not und die Kühlleistung ist noch gut. Gibts halt neben dem Service B mit GetriebeÖl auch noch die Klimawartung.

Die selbe Arbeit kostet bei Bosch 60€!

am 1. Juni 2014 um 17:55

hi,

ok... also von richtig kalt ist meine weit weg.

ich würde es als kühle brise beschreiben.

ich werde morgen mal einen termin vereinbaren.

fällt sowas 1 monat nach kauf unter garantie oder pech gehabt.

ich habe oben ja schon gelesen von wegen erwartungshaltung bei kauf eines sterns usw

aber der verkäufer hat beim verkauf eben eine solche erzeugt.

nächster service in 286 tagen...bis dahin kann nichts passieren.

ich dachte auch dass zumindest eine kontrolle der anlage zum service dazu gehört???

letztendlich habe ich doch auch keine handhabe.

es ist ja nicht so dass heisse luft raus kommt

was wenn man mir sagt ist doch kühl was willste denn?

gruss

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen