ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage reinigen

Klimaanlage reinigen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:13

Moin,

beim starten der Klima kommt mir zu anfang immer ein Geruch entgegen der stark an einen toten Fuchs mit eingeschlafenen Füßen erinnert. ;-(

Ich denke es liegt an der häufigen "Fehlbedienung" das sich die der Kompressor mit einem unangenehmen Belag zugesetzt hat.

Gibt es etwas wirksames für den Hausgebrauch um die Klima zu reinigen und zu desinfizieren ?

Mein Freundlicher will EUR 50,- für die Reinigung.....er stellt mir dann 30min einen Verdampfer in den Fußraum....dann wird per Umluft das ganze wie erwähnt 30 min. umgewälzt.

Kann man sowas auch selbst WIRKSAM machen ? oder sollt ich das lieber den Profis überlassen ?

 

Gruß

Saarländer

Beste Antwort im Thema

Die Reinigung erfolgt nicht über den ausgebauten Innenraumfilter sondern von der Luftansaugseite. Der Verdampfer ist vom Motorraum unter der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite nach Ausbau der Plastikverkleidung mit der Lanze ganz gut zu erreichen. Dabei auch den ganzen Ansaugbereich gründlich reinigen. Hier sammelt sich jeder Menge Laub etc. an das munter vor sich hingammelt und die eigentliche Ursache für viele Geruchsprobleme ist.

Ich würde die komplette Dose zur Reinigung einsetzen.

Der Innenraumfilter muss entfernt werden aber die Öffnung mit den Kunststoffdeckel wieder schließen. Sonst landet die ganze Soße direkt auf deiner Beifahrerfußmatte.

Ist alles ne relativ einfach Nummer und auch flott erledigt. Was anderes machen die meisten Werkstätten m.W. auch nicht.

Diese Nebelbomben im Innenraum sind der totale Reinfall und zur eigentlich Ursachenbekämpfung vollkommen ungeeignet, da der Herd der pot. Gerüche überhaupt nicht von diesen Mitteln erreicht werden kann.

Mit der oben beschriebenen Methode konnte ich bisher noch jeder Klimaanlage die Gerüche erfolgreich austreiben. Bei dir ist es aber eh nur zur Vorsorge.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

genau! deswegen hab ich das beim ersten service nicht machen lassen. das mit dem trockenfahren stimmt schon, nur hält das nicht lange und im stadtverkahr isses sowieso schwierig, da rechtzeitig auszumachen. naja, im moment reicht eh der econ-betrieb, da wird´s dann hoffentlich auch wirklich mal trocken.

also bei mir wurd der pollenfllter schon bei der 30.000er gewechselt...., waren auch noch keine 2 jahre voll....

Hi,

Wollte die Klimaanlage mal selbst desinfizieren (nein es riecht / stinkt nicht muss ich aber auch nicht drauf warten...).

Natürlich wird dann auch der Innenraumfilter durch einen Neuen AAlergikerfilte ersetzt...!

Die Spraydose zum Desinfizieren hat einen langen Schlauch mit Düse dran dabei.

Wollte mal bei jemandem mit Erfahrung den genauen Ablauf erfragen.

Kann mir den mal bitte jemand erläutern?

Den Verdampfer erreiche ich über den Schacht vom ausgebauten Innenraumfilter. Schlauch rein drücken, hin und her bewegen und beim Rausziehen ebenfalls gedrückt halten. Aber wieviel einer 400ml Dose sprühe ich so hinein?

Angeblich soll / kann man dann auch noch in jede Lüftungsdüse sorühen. Stimmt das? Schlauch wieder rein und beim Rausziehen sprühen?

Gilt das auch für die Düsen der Rücksitzbank in der MAL?

Wenn das Prozedere beendet ist was / wie soll die Klima laufen...?

Wöre super wenn das jemand nochmal für mich (und Andere) beleuchten könnte.

Danke!

Hol dir ne Bombe für 30€ beim freundlichen stell sie hinter den Beifahrersitz und mach das Gebläse an ohne Klima und mit Umluft.Ganz Wichtig Pollenfilter ausbauen.Wenn dat denn fertig so ca.30min neuen Pollenfilter rein und fertig.

Sorry, solch einen halbherzigen Pfusch mache ich nicht. Möchte ja auch explizit den Verdampfer desinfizieren...

Gib das Fahrzeug zur Reinigung der Klimaanlage in die Werkstatt. Diese reinigen den Verdampfer und auch die gesamte Anlage mit reinem Alkohol. Diese ganzen Selbstmachsachen riechen doll, bekämpfen aber nie den Ursprung des Gestanks.

Der Ursprung sitz am Verdampfer und in der Kondenswassersammelschale, in Form von Dreck/Schimmel.

Puh,

Also bitte nur Antworten auf meine Frage. Wer denkt das ist soooo kompliziert, dass es unmöglich selbst durchzuführen ist...gut habe ich zur Kenntnis genommen, teile ich aber nicht und hilft mir auch nicht. Wenn das DIE Antwort auf alles ist kann man so ein Forum auch vergessen...

VW arbeitet auch mit einer Sonde / Lanze und ob die Leute das sorgfältiger durchführen als ich selbst...! ^^

Im Grunde mache ich ähnliches wie z.B. VW das sollte denen die sich damit beschäftigt haben auch aus meiner Umschreibung klar sein.

Nichts für ungut aber ich suche Antworten zu meinen Fragen und nicht alternative Lösungsansätze...

Die Reinigung erfolgt nicht über den ausgebauten Innenraumfilter sondern von der Luftansaugseite. Der Verdampfer ist vom Motorraum unter der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite nach Ausbau der Plastikverkleidung mit der Lanze ganz gut zu erreichen. Dabei auch den ganzen Ansaugbereich gründlich reinigen. Hier sammelt sich jeder Menge Laub etc. an das munter vor sich hingammelt und die eigentliche Ursache für viele Geruchsprobleme ist.

Ich würde die komplette Dose zur Reinigung einsetzen.

Der Innenraumfilter muss entfernt werden aber die Öffnung mit den Kunststoffdeckel wieder schließen. Sonst landet die ganze Soße direkt auf deiner Beifahrerfußmatte.

Ist alles ne relativ einfach Nummer und auch flott erledigt. Was anderes machen die meisten Werkstätten m.W. auch nicht.

Diese Nebelbomben im Innenraum sind der totale Reinfall und zur eigentlich Ursachenbekämpfung vollkommen ungeeignet, da der Herd der pot. Gerüche überhaupt nicht von diesen Mitteln erreicht werden kann.

Mit der oben beschriebenen Methode konnte ich bisher noch jeder Klimaanlage die Gerüche erfolgreich austreiben. Bei dir ist es aber eh nur zur Vorsorge.

VW Werkstätten arbeiten mit ca. 2bar konstantem Arbeitsdruck, mit welchem reiner Alkohol, mittels einer am Ender einer Lanze um 90Grad versetzen Düse, auf den Verdampfer aufgebracht wird. Verwendet wird ca 1-2L Alkohol je Durchgang.

Meistens werden 2-3 Durchgänge durchgeführt.

Wie du das mit einer Dose und Schlauch bewerkstelligen willst ist mir ein Rätsel.

 

Nun gut.

Nach der der ersten Anwendung und der Einwirkzeit (Behandlung), erfolgt der Zweite Vorgang (Spülen des Verdampfers und herauslösen der Schmutzes), im Anschluss erfolgt ein laufenlassen der Klimaanlage (a/c on) bei ca 20Grad Celsius und der Auswahl aller Ausströmer bei geschlossenen Türen und Fenstern für rund fünf Minuten. Danach das Fahrzeug bei geöffneten Türen gut 20min lüften.

Danke, kann noch jemand etwas zu den Lüftungsdüsen sagen? Kann / soll man die mal mit machen (auch die Hinteren) oder ist das absoluter Blödsinn?

Ich hatte gelesen, dass man sowohl vom Motorraum als auch durch den Schacht des Innenraumfilters an den Verdampfer kommt, ist das definitiv falsch...?

Edit:

https://www.amazon.de/dp/B012N6S6JK?psc=1&smid=AE8A0P7LENY3B

Nein falsch ist das nicht. Man kommt auch von der Innenraumseite heran. Ich würde aber wie gesagt vor allem die andere Seite reinigen, da hier m.E. die Ursache evtl. Geruchsprobleme liegt.

Zur Vorsorge kannst dir auch einen Teil der Dose zurückbehalten und den von der Innenseite anwenden. Notwendig war dies in den Fällen die ich bisher desinfiziert habe aber nicht.

Wie gesagt ganz wichtig halte ich die Reinigung des ganzen Ansaugbereich. Das ist m.E. die sinnvollste und auch nebenbei kostengünstigste Vorsorgemaßnahme.

Habe hier Anleitung eines alternativen Herstellers gefunden:

Da ich ja bislang keine Probleme habe, der Ansaugkasten letztes Jahr gereinigt wurde...werde ich es wohl danach durchführen...

https://www.liqui-moly.biz/service/klimaanlageninfos.html

Hatte bis vor 3 Wochen auch das Problem. Geholfen hat "SONAX 323100 Klima PowerCleaner, 100ml ". Ist die ähnliche Grundlage wie die Klima-Reinigung beim Fachmann (ohne Ausbau sondern mit dem Desinfektionsmittel) und kostet unter 10€.

In den meisten Fällen hilft das, bei einigen Dingen kann aber ein Ausbau notwendig werden.

Sooo, habe es gestern abend noch nach der Anleitung von Liqui Moly durchgeführt und bin soweit zufrieden. Würde das Mittel und die Anwendungsart erstmal wieder anwenden (bei Bedarf) und auch weiter empfehlen. Ob die Wurkung wirklich wie versprochen ist, kann ich, da keine Gruchsproblematik oder ähnliches bestand nicht prüfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen