Klimaanlage regelt nicht richtig
Hallo,
habe da mal ein Problem mit meiner Klimaanlage zum Besten zu geben...
Klingt jetzt ein bißchen kompliziert, ist es vielleicht auch:
Seit Kurzem kühlt und heizt meine Klimaanlage gleichzeitig. Außentemperatur ca. 23 Grad, Einstellung TEmperaturregler 19 Grad, Klimaanlage auf Automatik, dann kühlen die Mitteldüsen mit relativ kalter Luft, so kalt, dass Du dir die Blase erkältest. Gleichzeitig heizt aber die Scheibendüse und der Fußraum. Folge: heiße Füsse, heiße Birne und kalter Bauch. Erst in der untersten Temperaturstufe (Regler auf 16 Grad, Anschlag) hört die blöde Heizerei auf und es kommt nur noch Eisluft aus den Mitteldüsen. Das geht soweit, dass an warmen Tagen ein einigermaßen kühler Innenraum nur die manuelle Einstellung erreicht werden kann.
Bei relativ warmer Außentemperatur fällt das besonders auf, aber eigentlich ist das immer. Kommt mir so vor, als ob die Elektronik temperaturmäßig falsch justiert wäre.
Die BMW Werkstatt hat einen defekten Innenraumtemperaturfühler ausgelesen und ersetzt. Seitdem keinen Deut besser. Die sind auch ratlos, faseln was von Elektronikteil defekt, 700,-€!!
Hat jemand eine Isee dazu?
Gruß
18 Antworten
@X6fahrer eine Frage noch wenn das Teil Kaputt ist zeigt irgendwo keine Fehler Meldung?
Kaputt heißt nicht, dass es so kaputt ist, dass es einen Fehler meldet.
Aber wenn es erst nach einer halben Stunde anspringt, ist das ja nicht normal.
Entweder hat Dein Klimasteuergerät einen Wackler, dass es den „Igel“ nicht richtig ansteuert.
Oder der Igel wird über ein Relais angesteuert, das manchmal nicht funktioniert.
Oder der Igel ist wieder kaputt, da es ja vorher 2 Tage lang ging.
Schau mal in den Schaltplan, ob der Igel über ein Relais angesteuert wird.
Das wäre die billigste Fehlerlösung, wenn es das wäre.
Sorry Leute, Leider habe ich total vergessen zu schrieben.
Beim Einbau habe ich wohl Kunstoff gehäuse nicht Richtig drauf gesetz. Nach Aus- und wieder Sauber Einbau. Funktioniert alles wieder.
Eine Fehlermeldung kam vorher trotzdem nicht.
Danke nochmal für eure Hilfe.