Klimaanlage plötzlich ohne Funktion

BMW i4 I04

Hallo, mal wieder neue Probleme von meiner I4 - Front. Ich war heute bei dem schönen Wetter knapp über 100 km gefahren, alles funktionierte. Heute Abend auf dem Rückweg hatte die Klimaanlage keine Lust mehr. Über eine Stunden schwitzen im so einem Auto - einfach nur übel. Nachdem ist schon so Ärger mit dem Akku hatte auch auch andere Kleinigkeiten nur nerven, nun mal wieder was scheinbar größeres.

Hat das schon mal jemand gehabt und eine Lösung, oder darf der Wagen wieder in die Werkstatt?

P.S. die Kühlung des Akkus lief einwandfrei - das konnte ich gut beobachten.

Gruß
Frank

37 Antworten

Also meins ist bei den Temperaturen nutzbar, wenn du nicht vorher Schnellladen warst und keine Leistungseinbussen hattest, stimmt wohl was mit der Klimaanlage nicht und da hilft nur die Werkstatt.

Ich hab noch einen (alten) Benziner. Und du wirst es nicht glauben… auch da war heute die Klima im Urlaub…
Will sagen.., das hängt nicht unbedingt vom antriebskonzept ab.

Zitat:

@i4Tester schrieb am 11. August 2024 um 22:57:42 Uhr:

Also meins ist bei den Temperaturen nutzbar, wenn du nicht vorher Schnellladen warst und keine Leistungseinbussen hattest, stimmt wohl was mit der Klimaanlage nicht und da hilft nur die Werkstatt.

Danke ... Nein - ich war vorher überhaupt nicht laden ... der Wagen stand mit 65% Akku einfach 5 Stunden. Habe dann über das Handy die Vorklimatisierung gestartet .. 10Minuten später am Wagen angekommen, war der nicht ansatzweise am kühlen ... erst mal nichts bei gedacht und gefrustet losgefahren. Aber dann eben über eine Stunde geschwitzt und geflucht, weil nichts ging.

Uff, ja das klingt nicht normal. Meiner stand heute 6 std in praller Sonne und war trotzdem direkt nach 10min relativ kühl als ich in kühlen lies.

Ähnliche Themen

war da heute etwas verärgert ... da ja mit diesem Auto immer wieder mal was war.

Da der Wagen nun 30 Monate alt ist, wird er ja wohl aus der Gewährleistung raus sein. Klimaservice kann ich dann überall machen lassen, wenn das ein eigenes System ist?

Auf jeden Fall erschreckend, wie schnell diese Diva immer wieder neue Überraschungen hat. Denke, ich werden den Kauf eines Nachfolgers (I5 Touring) eher dann sein lassen. Soviel Ärger hatte ich bei einem Neuwagen noch nie. Zudem dieses Fahrzeug ja auch schon über 5 Wochen einkassiert wurde, wegen der Batterie.

Gewährleistung bei BMW Deutschland sind 36 Monate inklusive kompletter Beweislastumkehr zu Gunsten des Kunden.

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. August 2024 um 00:27:21 Uhr:

Gewährleistung bei BMW Deutschland sind 36 Monate inklusive kompletter Beweislastumkehr zu Gunsten des Kunden.

Ich meinte, so etwas auch immer im Kopf gehabt zu haben. Aber in meinen Vertragsunterlagen von damals steht 2 Jahre. Hat sich das aktuell verändert ???

Zumindest bei Privatfahrzeugen nicht, nein.

https://www.bmw.de/.../gewaehrleistung.html#gew%C3%A4hrleistung

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. August 2024 um 00:36:07 Uhr:

Zumindest bei Privatfahrzeugen nicht, nein.

https://www.bmw.de/.../gewaehrleistung.html#gew%C3%A4hrleistung

Ist bei mir Gewerblich gekauft ... muss da aber nochmal in der Niederlassung nachfragen.

Dachte auch immer, es wären 3 Jahre - sonst hätte ich beim Service ja schon die Garantieverlängerung mit gekauft - die wurde da aber noch nicht angeboten ... ansonsten hätte man sich den Service ja dort schon sparen können

BMW Service ist relevant für Kulanz und (wichtiger) für die Leistungen aus dem Batteriezertifikat. Von daher...

Gewerbliche Konditionen können ggf. abweichen, allerdings ist mir von meinen Kollegen mit Firmenwagen auch nur die 2+1 Gewährleistung bekannt.

Mit deiner Vorgeschichte würde ich wahrscheinlich so oder so zum Händler gehen und dort vorstellig werden. Selbst wenn die Gewährleistung nur 2 Jahre wären, wäre da etwas Kulanz in meinen Augen schon zu erwarten 🙂

Zitat:

@chatfuchs schrieb am 11. August 2024 um 23:05:48 Uhr:

Zitat:

@i4Tester schrieb am 11. August 2024 um 22:57:42 Uhr:

Danke ... Nein - ich war vorher überhaupt nicht laden ... der Wagen stand mit 65% Akku einfach 5 Stunden. Habe dann über das Handy die Vorklimatisierung gestartet .. 10Minuten später am Wagen angekommen, war der nicht ansatzweise am kühlen ... erst mal nichts bei gedacht und gefrustet losgefahren. Aber dann eben über eine Stunde geschwitzt und geflucht, weil nichts ging.

Ist einem Freund von mir auf den Weg in den Sommerurlaub auch passiert. Also plötzlicher Ausfall der Klima.
In der NL in M haben sie ihn Freitag Nachmittag ablaufen lassen (keine Kapazitäten frei)! Echt Premium!
Der Urlaub in Italien war dann ein temperierter Hochgenuss!

In der heimischen Provinzwerkstatt haben sie es nach dem Urlaub schnell gerichtet.

Kannst du sagen was da im Endeffekt kaputt war? Das würde sicher Einige hier interessieren.

Zitat:

@Kabellade schrieb am 12. August 2024 um 19:34:15 Uhr:

In der NL in M haben sie ihn Freitag Nachmittag ablaufen lassen (keine Kapazitäten frei)! Echt Premium!

Nun ja - NL München a.k.a. Frankfurter Ring ... genug gesagt. Schlechtester Service, den ich je erlebt habe, kaum Kundenorientierung, hochnäsig und arrogant.

Wenn das der einzige Kontakt zu BMW wäre, würde ich wahrscheinlich Dacia fahren ...

Weg bin
Das Manschgerl

Gibt es schon was Neues zu dem Thema?

In Amerika scheint es auch langsam aufzutreten und auch hier wird wohl wieder unser geliebtes Ventil getauscht.

https://www.i4talk.com/.../

Deine Antwort