Klimaanlage plötzlich ohne Funktion
Hallo, mal wieder neue Probleme von meiner I4 - Front. Ich war heute bei dem schönen Wetter knapp über 100 km gefahren, alles funktionierte. Heute Abend auf dem Rückweg hatte die Klimaanlage keine Lust mehr. Über eine Stunden schwitzen im so einem Auto - einfach nur übel. Nachdem ist schon so Ärger mit dem Akku hatte auch auch andere Kleinigkeiten nur nerven, nun mal wieder was scheinbar größeres.
Hat das schon mal jemand gehabt und eine Lösung, oder darf der Wagen wieder in die Werkstatt?
P.S. die Kühlung des Akkus lief einwandfrei - das konnte ich gut beobachten.
Gruß
Frank
37 Antworten
Zitat:
@i4Tester schrieb am 13. August 2024 um 22:24:35 Uhr:
Gibt es schon was Neues zu dem Thema?
Von meiner Seite aus, warte ich, bis es wieder kühler wird. Fahre doch nicht freiwillig bei den Temperaturen so rum ... habe aber auch noch Alternativen zum fahren. Trotzdem möchte ich nicht unterschlagen, es gab hier die Idee, das nochmal am nächsten Tag auszuprobieren - ob die Technik dann ein einsehen hat. Das habe ich heute probiert. Den Wagen aus der Garage rausgeholt und ein paar Minuten laufen lassen.
Ergebnis: Klima ohne Funktion - hatte sogar noch extra gemessen ...
Soviel in Kürze
Aber zum Händler bist du damit auch nicht? Ich würde sofort bei denen auf der Matte stehen und das Auto auf dem Hof lassen.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 13. August 2024 um 22:39:37 Uhr:
Aber zum Händler bist du damit auch nicht? Ich würde sofort bei denen auf der Matte stehen und das Auto auf dem Hof lassen.
Natürlich nicht, habe das Fahrzeug Sonntag Abend total durchgeschwitzt in die Garage gestellt und das Problem auf Grund der Temperaturen vertagt - wie gesagt - heute noch einen kurzen Test gemacht. Warum sollte ich mir das aktuell sofort antun? Habe ja noch Fahrzeuge hier und kümmere mich die Tage drum ... Auto wird aber auch nicht genutzt - ist ja klar.
Naja, ich würde einfach aus Prinzip schon wollen dass mein Auto wieder geht und möglichst schnell Teile bestellt werden. Vor allem wenn du eh Angst hattest ob du noch Garantie hast.
Ähnliche Themen
Zitat:
@i4Tester schrieb am 12. August 2024 um 20:38:03 Uhr:
Kannst du sagen was da im Endeffekt kaputt war? Das würde sicher Einige hier interessieren.
Es war Kältemittelverlust.
Allerdings wurde kein Leck festgestellt - oder der Defekt unter Verschluss gehalten….
Zitat:
@Kabellade schrieb am 15. August 2024 um 19:38:38 Uhr:
Zitat:
Kannst du sagen was da im Endeffekt kaputt war? Das würde sicher Einige hier interessieren.Es war Kältemittelverlust.
Allerdings wurde kein Leck festgestellt - oder der Defekt unter Verschluss gehalten….
Kein defekt - das wäre aber sehr merkwürdig. Irgend eine Ursache muss das ja haben. Ich warte nun seit Mittwoch auf einen Termin. Scheint ja mal wieder sich in die Länge zu ziehen ...
Zitat:
Zitat:
Kannst du sagen was da im Endeffekt kaputt war? Das würde sicher Einige hier interessieren.Es war Kältemittelverlust.
Meiner hatte auch einen Kühlmittelverlust ohne das festzustellen war wo ein Leck ist. Seit dem auffüllen funktioniert die Klima wieder einwandfrei wie zuvor.
Danach scheint bei mir auch der Verbrauch runter gegangen sein aber kann mich auch täuschen da ich zuvor keinen kompletten Sommer mit dem Wagen gefahren bin.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 13. August 2024 um 22:24:35 Uhr:
Gibt es schon was Neues zu dem Thema?In Amerika scheint es auch langsam aufzutreten und auch hier wird wohl wieder unser geliebtes Ventil getauscht.
https://www.i4talk.com/.../
Gibt es von diesem Ventil eine Teilenummer? Befürchte ja das es noch mal vorkommt und dann wäre es schon hilfreich wenn man der Werkstatt einen guten Tipp geben könnte.
Zitat:
@chatfuchs schrieb am 16. August 2024 um 12:53:13 Uhr:
Zitat:
Es war Kältemittelverlust.
Allerdings wurde kein Leck festgestellt - oder der Defekt unter Verschluss gehalten….Kein defekt - das wäre aber sehr merkwürdig. Irgend eine Ursache muss das ja haben. Ich warte nun seit Mittwoch auf einen Termin. Scheint ja mal wieder sich in die Länge zu ziehen ...
Statt mich zu ärgern, hätte ich das Kfz. längst beim Händler auf den Hof gestellt. Du hast ja auch das Recht auf einen Ersatzwagen 🙄
Grundsätzlich scheint dies ja eine recht simple Sache mit wenig möglichen Ursachen zu sein.