Klimaanlage ohne Kühlmittel

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo!

Beim neuen Caddy meines Vaters (105 PS TSI mit Climatronic) ist nach 3000 km Fahrleistung das Kühlmittel der Klimaanlage verschwunden.
Die VW-Werkstatt sagte, daß es Stand der Technik sei, füllte "auf Garantie" neues Kühlmittel ein und meinte, er solle es beobachten.
Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Mein TSI hat die manuelle Klimaanlage. Woran sehe ich als Laie, daß das Kältemittel weg ist?😕

Gruß,

Olli

Beste Antwort im Thema

So komme eben auch von der Klimabude.
Kann nur jeden Caddy Fahrer, der einen älteren Caddy hat, raten seine Klimaanlage warten zulassen.
Es fehlt nach den Jahren fast immer Kältemittel und nicht wenig!
Geht leider nur mit vollständigen absaugen und dann mit neu befüllen.

Bei mir haben nach 7 1/2 Jahren 200gr Kältemittel , gefehlt😮
Das ist mehr wie ein drittel von der Gesamtmenge.
Klima lief aber noch. Kälteleistung nicht mehr so kalt!
Nun wird sie aber wieder richtig kalt.
Denke nun wieder ein paar Jahr Ruhe zu haben.
Kosten ca. 70 Euro.
LG H

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olli TSI

... Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? ...

Wie alt ist der Caddy? Wenn das Alter zu einer Laufleistung von 3.000 im üblichen Verhältnis steht, ist definitiv ein Leck in der Anlage.

Nach 4-5 Jahren erstmals was nachfüllen, wäre dagegen im Rahmen.

Zitat:

... Woran sehe ich als Laie, daß das Kältemittel weg ist?😕

Erst läßt die Kühlleistung nach. Dann schaltet sich der Kompressor zum Selbstschutz ganz ab, da das Kältemittel gleichzeitig sein Schmiermittel ist.

Komische Werkstatt.....die hätten mal die Undichtigkeit suchen sollen. Dafür gibt es extra Kontrastmittel und dann erst neu befüllen.

Die werden schon Kältemittel mit Kontrastmittel eingefüllt haben. So blöd sind die bestimmt auch nicht.

Hallo Li La Lu,

Das Auto ist ein Jahr alt. Na mal sehen. Vater soll es beobachten hat man ihm gesagt. Der Wärmetauscher ist jedenfalls nicht undicht.

Ähnliche Themen

Wenn die Kühlleistung nachläßt, gleich wieder hinfahren. Wenn noch nicht alles raus ist, findet's man leichter.

Danke! Okay, richte ich aus.

Hat er denn mal hin und wieder die Klimaanlage eingeschaltet, auch im Winter?
Soll ja wohl empfohlen sein. Ich glaube da mal was von gelesen zu haben. Bei mir wird die eh nie ausgeschaltet...

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

... Bei mir wird die eh nie ausgeschaltet...

Dito. Wenn man schon die Climatronic hat, dann die Auto-Taste gedrückt und gut ist.

Grüß' Dich! Nein, schaltet er nie aus. Es ist eine Climatronic. Da fummelt ein alter Mann nicht mehr herum.🙂

Zitat:

Mein TSI hat die manuelle Klimaanlage. Woran sehe ich als Laie, daß das Kältemittel weg ist?😕

Hallo Olli

das ist doch ganz einfach,

das

siehst

mërkst du, wenn dein Hugo nimma Kalt wird,

ist eben ne manuëllë Klima 😁

@ den TS,

es durchaus möglich das die Klimaanlage dicht ist und einfach das Kältemittel unzureichend war, weshalb die Kälteleistung gering ist.

Bei meine Caddy habe ich nach drei Monaten gemerkt das die Kälteleistung nachließ und siehe da es waren nur noch 380g statt glaube ich 550g+25g drinnen.

Also keine Panik sondern freundlich die Gewährleistung beanspruchen.

So komme eben auch von der Klimabude.
Kann nur jeden Caddy Fahrer, der einen älteren Caddy hat, raten seine Klimaanlage warten zulassen.
Es fehlt nach den Jahren fast immer Kältemittel und nicht wenig!
Geht leider nur mit vollständigen absaugen und dann mit neu befüllen.

Bei mir haben nach 7 1/2 Jahren 200gr Kältemittel , gefehlt😮
Das ist mehr wie ein drittel von der Gesamtmenge.
Klima lief aber noch. Kälteleistung nicht mehr so kalt!
Nun wird sie aber wieder richtig kalt.
Denke nun wieder ein paar Jahr Ruhe zu haben.
Kosten ca. 70 Euro.
LG H

Zitat:

Hallo!

Die VW-Werkstatt sagte, daß es Stand der Technik sei, füllte "auf Garantie" neues Kühlmittel ein und meinte, er solle es beobachten.
Gruß,

Olli

Und damit hat er sich Strafbar gemacht......lt. "ChemKlimaschutzV".

mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von sk75

Und damit hat er sich Strafbar gemacht......lt. "ChemKlimaschutzV".

Nee, er begeht eine Ordnungswidrigkeit. Und außerdem ist es eine Frechheit gegenüber dem Kunden solchen Blödsinn zu behaupten.

Deine Antwort