Klimaanlage ohne Funktion nach mehrfachem Werkstattbesuch
Hallo Gemeinde ,
Habe bei meinem Bekannten eine undichte Klimaanlage. Habe den Kondensator getauscht da der Kondensator ziemlich zerschlagen war und zusätzlich schwarze Flecken , ob es da Leckage war weiß ich nicht . Sonst habe ich eine optische Prüfung gemacht ( da ATU UV Mittel rein hat ) , war aber nichts zu sehen . Nach dem Tausch 2 Tage später sagt der Kumpel dass es an der Lüftung zischgeräusche gibt und Klima nicht mehr kühlt . Klare Sache; ist undicht .
Meine Frage an euch : welche Stellen habt’s ihr schon an euren V/Vito gehabt oder an die MB Techniker bei der Kundschaft.
Da nach befüllen der Klima das klimagerät einen Leckage Test macht( Test in Ordnung) gehe ich von keiner Grobleckage aus . Aber wenn es nach ca . 200km am Stück fahren und dann feststellen Klima leer , dann könnte eventuell: Verdampfer oder Klimakomressor an der Lagerung der Riemenscheibe… hm
Hattets ihr schon mal was
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
20 Antworten
Bei mir war die Leitung im Bereich des linken Hinterrades am Halter undicht. Ist wohl ein bekanntes Problem.
Gruß
Alle Leitungen nach hinten unter den Verkleidungen Unterboden prüfen
Hallo Stephan,
Nach langen Suchen mit Kontrastmittel wurde auch eine Lecktage an/unter der Halterung in der Nähe der linken Hinterbremse gefunden….
Vg Olaf
Zitat:@Stasik24 schrieb am 1. Juni 2025 um 21:17:49 Uhr:
Hallo Jungs , danke für den Tipp . Ist tatsächlich an der Leitung hinten links
Hallo Stephan, könntest du bitte zu den Bildern noch schreiben, wo dort die Leckage zu sehen ist? Meine Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr und ich würde gern die genannte Stelle an der Halterung prüfen.
Danke vorab!
VG Tino
Servus Tino,
ich hatte beim vorherigen Fahrzeug (Touareg) zweimal Probleme mit solchen Aluleitungen. Zwar nicht Klima, sondern Servoleitung und Ölkühler ATM Leitung. Durch das Streusalz unter der Halterung korrodiert das Alu langsam aber stetig. Die Folge sind fast nicht sichtbare Mikrolöcher. Im Fall einer ölführenden Leitung sieht man dann natürlich irgendwann das Öl... Bei der Klima bleibt das natürlich unbemerkt und führt irgendwann zum Totalausfall der Kühlung.
Ich werde die Halterung an der Stelle auch mal entfernen und die Leitung säubern und ggf mit Unterbodenschutz versiegeln.
Bei uns in der Firma haben wir auch einen 114er Vito wo die Klimaanlage nicht mehr geht.
Vakuumtest zwar zweimal ok und beim dritten Mal nicht mehr?!
Verwirrend, wurde mir aber nur erzählt…
Warum gehen die Leitungen nach hinten?
Oder ist das nicht bei alles Modellen so, wenn hinten zb. eine Sitzreihe ist, ok, logisch.
Aber auch beim Mixtwo?
Gibt es sonst übliche Stellen?
Zwei Werkstätten sind schon gescheitert, angeblich kann die Anlage nicht befüllt werden.
Die Anlage lief irgendwann nicht mehr, Knopf leuchtete noch aber Kühlte nicht mehr.
Nach den beiden Werkstätten leuchtet der Knopf auch nicht mehr, ich vermute weil Anlage leer?!
Warum die Leitungen nach hinten gehen.? Weil hinten eine zweite zusätzliche Klimaanlage verbaut sein kann je nach Ausstattung des Fahrzeugs. Nur dann gibt’s Leitungen nach hinten. Und die liegen frei am Unterboden.
Und ansonsten kann man wohl nur raten, warum die Anlage nach drei Besuchen in Werkstätten nicht geht… auslesen, Stickstofftest, UV ableuchten. Das muss doch möglich sein was zu finden.
Wie hoch ist denn die Füllmenge bei der Erweiterung der Klima?
Daran wird man ja schon sehen können ob unser Vito dies hat.
Vermute aber eher nein, da es ja ein Mixtwo mit Laderaum ist.
Bin kein Ausstattungsprofi, könnte mir aber vorstellen, dass es nie einen zweiten Verdampfer beim Mixto gab.
Bei meinem besipielsweise gibt es auch nur einen einzigen Auslass im Mitteltunnel für die Fondpassagiere. Wenn Du keine weiteren Auslässe hast, wird es genauso sein.
Wenn „die Anlage nicht befüllt werden kann“, wird sie wohl gar nicht erst den Dichtheitstest bestehen, den das Befüllgerät macht. Wenn dem so ist, klarer Fall: Leckage suchen.
Hallo Tino ,
Ja der Vito hat auch im Fondklima , daher die Leitungen nach hinten . Die Leckage ist genau in dem Halter vorhanden . Die Leitung ist auf Höhe Stoßdämpfer Fahrerseite undicht . Ich habe es nochmals im Bild hinterlegt mit Pfeilen . Das zweite Bild ist sehr stark vergrößert, da sieht man wie Alu weg oxidiert ist .
Grüße Stephan
Zitat:@Stasik24 schrieb am 1. Juni 2025 um 21:17:49 Uhr:Hallo Stephan, könntest du bitte zu den Bildern noch schreiben, wo dort die Leckage zu sehen ist? Meine Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr und ich würde gern die genannte Stelle an der Halterung prüfen. Danke vorab!VG Tino
Servus Stephan,
wie wird es repariert? Leitung als OEM Teil erneuern oder ein Stück einsetzen?
Überlege auch, die Stelle vorsorglich zu reinigen und zu versiegeln, z.B. mit sowas hier: https://fertan.de/fertan-shop/mm30
(Am Besten wäre wohl pulverbeschichten, aber das geht nur, wenn das Teil ausgebaut ist)
Gruß
Marco