ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klimaanlage hat zu wenig Leistung

Klimaanlage hat zu wenig Leistung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. August 2018 um 9:12

Hallo,

leider funktioniert die Klimaanlage bei meinem V250 nicht so wie sie sollte. Ich habe die halbautomatisch geregelt Klimaanlage TEMPMATIC .

Bei Sonneneinstrahlung und warmem Wetter muss ich auf 16 Grad regeln, Gebläse Stufe 3-4 damit es einigermaßen kühlt. Im Urlaub nun bei langen Autobahnfahrten ausgiebig getestet. Wenn es bedeckt ist, oder am Abend, reicht auch bei wärmeren Temperaturen eine Einstellung auf 22 Grad, um die Temperatur zu halten.

War damit bei meiner Werkstatt. Alle Sensoren arbeiten korrekt, keine Fehlermeldungen, Füllmenge und Druck sind in Ordnung. Nach Rücksprache mit dem Werk arbeitet man dort an einer neuen Regelung für die Klima, da das Problem bekannt und kein Einzelfall ist.

Bei meinem Vorgänger (Viano) hätte ich bei 16 Grad Einstellung selbst mit Jacke gefroren, beim V reicht das gerade so.

Hat noch jemand das selbe Problem und vielleicht eine Lösung?

LG

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oliver_H. schrieb am 13. August 2018 um 11:20:11 Uhr:

Moin,

ich habe die Klima auch bemängelt und habe auch seit inzwischen 4 Wochen die Info dass das Werk das Problem kenne und an einer Lösung arbeite...

Bei mir ist es nicht die Kühlleistung, das ging auch bei 36° und dunklem Lack noch ok. Ich muss ständig nachregeln, 19° eingestellt und nach 10min friert man, ein Grad rauf auf 20° eingestellt läuft einem das Wasser den Rücken runter.

Ich habe noch andere Malessen, werde hierzu aber bald eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

Selbes Problem hatte ich auch. Bei mir war der Tempfühler unter dem Zündschloss defekt. Ca. 65€ für Bauteil und 4 AW.

Da kennt der V nur noch max kalt für alles unter 19° und ab Einstellung über 20° Temperatur der Hölle.

Nebenbei funktioniert die automatische Verdampfertrocknung nicht mehr und es wird sehr bald unangenehm aus der Lüftung stinken.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. August 2018 um 9:20

Moin,

ich habe die Klima auch bemängelt und habe auch seit inzwischen 4 Wochen die Info dass das Werk das Problem kenne und an einer Lösung arbeite...

Bei mir ist es nicht die Kühlleistung, das ging auch bei 36° und dunklem Lack noch ok. Ich muss ständig nachregeln, 19° eingestellt und nach 10min friert man, ein Grad rauf auf 20° eingestellt läuft einem das Wasser den Rücken runter.

Ich habe noch andere Malessen, werde hierzu aber bald eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.

Gruß Oliver

am 13. August 2018 um 11:50

Ich denke, ihr habt euch einfach an der falschen Stelle gespart ;),

Grüße Stephan

Ich glaube nicht, das MB bei der Hardware der Kimaanlage Unterschiede macht, also Verdichter, Verflüssiger(Kondensator) und Verdampfer. Bei der Tempmatik wird die Temperatur allem Anschein nach auch elektronisch geregelt. Bei den Temperaturen von weit über 30 Grad geht natürlich auch so manche Klimaanlage in die Knie, denken wir nur mal an die ICE-Züge. Und wenn durch den geringen Temperaturunterschied am Verflüssiger weniger flüssiges Kätemittel zur Verfügung steht, sinkt auch die Kälteleistung. Das Gleiche lässt sich auch am Haushaltskühlschrank beobachten und es bringt nichts die Temperatur dann noch weiter runterzuregeln.

Also meine Klimaautomatik kühlt wie S...

Kein Problem mit der Leistung. Spricht schnell an und kühlt den Raum auch sehr schön weit runter, das man friert. Klasse muss ich sagen.

Hab aber auch einen weißen Außenlack. Und da weiß ich nicht, wie viel das ausmacht.

Gruß Dirk

Zitat:

@John-35 schrieb am 13. August 2018 um 15:15:43 Uhr:

Also meine Klimaautomatik kühlt wie S...

Kein Problem mit der Leistung. Spricht schnell an und kühlt den Raum auch sehr schön weit runter, das man friert. Klasse muss ich sagen.

Hab aber auch einen weißen Außenlack. Und da weiß ich nicht, wie viel das ausmacht.

Gruß Dirk

klimaautomatik bei indium grau metallic genauso - perfekt und keinesfalls zu wenig leistung bei 30 grad.

defekt beim te oder es liegt am unterschiedlichen system.

 

gruss michael

 

am 13. August 2018 um 13:57

Und meine K-Automatik kühlt auch wie Sau, nach 5min ist schon alles erträglich, auch bei 32 Grad draußen (Cavesitblau)

Grüße Stephan

Ebenso bei mir.

Meine Mitfahrer jammern immer über die Kälte im Auto.

am 13. August 2018 um 15:17

zu früh gefeixt...

Zitat:

@StephanLukas schrieb am 13. August 2018 um 13:50:40 Uhr:

Ich denke, ihr habt euch einfach an der falschen Stelle gespart ;),

Grüße Stephan

Ich bin schließlich Mercedes-Kunde, da konfiguriert man was geht! Hab natürlich Temptronic...

Kopfschüttelnde Grüße

Oliver

Wir hatten leihweise eine V-klasse mit tempmatic und auch kein Problem, da wa es allerdings auch noch nicht so heiß.

Metallicblau schwarzglas

Die Farbe ist bei der Endtemperatur zweitrangig wenn das Auto ne Stunde in der Sonne stand. Macht zwischen Schwarz und Weiss vielleicht. 3-4 Grad Unterschied.

https://www.google.com/url?...

Anfangs hatten wir mit der Klimaanlage auch Probleme. Besonders diese Schwankungen zwischen warm und zu kalt waren nervig.

Irgendwann fanden wir in den Einstellungen die Möglichkeit den klimastil zu ändern. Da war, wenn ich mich recht erinnere "diffus" eingestellt.

Nun ist alles wie es sein soll.

Vielleicht hilft ja dieser Hinweis, auch wenn es sich nicht um die einfache Anlage handelt.

am 14. August 2018 um 16:43

Ich habe auf diffus eingestellt. Die Klimaanlage arbeitet perfekt. Hatte von der Leistung noch in keinem Auto eine Bessere. Die Regelung ist manchmal etwas träge, aber sonst sehr gelungen.

Gtuß

Dirk

Themenstarteram 16. August 2018 um 8:53

Wo in welchem Menü kann ich das einstellen. Würde das gerne probieren.

Lg

Alex

Ich bin mir nicht ganz sicher. Kann im Moment auch leider nicht nachschauen.

Wir haben das Audio CD 20. Auf dem Bildschirm war der Fahrzeuginnenraum zu sehen mit den Lüftungseinstellungen. Dort wirst du es sicher finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen