1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Opel Meriva B

Hallo zusammen,

an alle die, die einen Meriva mit manueller Klimaanlage haben. Hättet Ihr im Nachhinein doch lieber die Klimaautomatik oder reicht euch die manuelle Klimaanlage? Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufpreis für die Klimaautomatik gut angelegt ist. Würde mich über einige Erfahrungsberichte der Klimaanlage/Klimaautomatik von euch sehr freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist es genau umgekehrt:
Ich habe die Automatik weil ich mich um nichts kümmern, sondern nur aufs fahren konzentrieren will.
Das klappt hervorragend.
Das einzige was ich einstelle ist bei den momentanen Minus Temperaturen nach dem Kaltstart die Automatik auf Maximum um Quickheat zu aktivieren.

Sobald es angenehem im Fahrzeug ist stelle ich 20 Grad ein und den Rest regelt die Automatik

Perfekt möchte das nicht mehr anderes machen, der Mehrpreis hat sich für mich gelohnt.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opel-BlitzGT

Erlebt bei Meriva B Probefahrt mit Klimaautomatik:
- drinnen: ca. 22-24°C
- draußen: 15°C
- Klima eingestellt auf 20°C

Was macht die Automatik, mittels Kompressor eiskalte Luft einblasen statt energiesparend die kühle Außenluft einzulassen.

Nein, daher möchte ich selbst entscheiden, wann man auf den energiehungrigen Klimakompressor verzichten kann. Dann stelle ich eben die Lüftung etwas höher. Kompressor kommt nur an, wenn draußen wärmer ist als drinnen sein soll.

Gruß, Opel-BlitzGT

Genauso ist es ! Man kann (so energiesparend wie möglich) mit der manuellen Klima alles regeln,ohne dauernd getrocknet zu werden (stört mich persönlich,außer bei beschlagenen Scheiben,dann kurz mal entfeuchten +Modus wieder wechseln,wenn geht.)

.Zumal unsere Meris ja eine wirklich "qualifizierte " Klima haben,denke dabei an die Tastenanwahl zur Luftverteilung und die "Frontscheibe-frei-Taste" mit selbständigem hochregeln.

Zu guter Letzt:Aufpreis sehr happig,und von wegen : "2-Zonen" - in der Enge des Innenraumes ?Marketinggag-es darf geschmunzelt werden.

Zitat:

Zu guter Letzt:Aufpreis sehr happig,und von wegen : "2-Zonen" - in der Enge des Innenraumes ?Marketinggag-es darf geschmunzelt werden.

Das dachte ich auch mal. Aber mehrere tausend Kilometer auf deutschen Autobahnen haben mich längst vom Gegenteil überzeugt. Während es auf der Beifahrerseite kuschelig warm ist, kann ich als Fahrer auf 18° stellen um nicht einzunicken. Das funktioniert tatsächlich.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Meine Freundin ist sich bei der Ausstattungslinie/Motor und dem Großteil der Sonderausstattung zu 99% sicher was Sie haben will. Die einzigen offenen Punkte sind noch die Klimaanlage/Klimaautomatik und Parkpilot JA/Nein.

Ich würde mich zusätzlich zu dem Klimaanlagen Thema noch über einige Erfahrungsberichte zum Thema Parkpilot JA/NEIN freuen.

Schöne Grüße

Naja, wenn du mal "nebenan" schaust,

http://www.motor-talk.de/.../...mit-den-parksensoren-t3004964.html?...

da haben wir auch schon zu dem Thema Parkpilot so manches hier referiert (!). Nebenbei, solltest du nur das Basis-Radio/CD nehmen, erwirbst du erst mit dem Parkpilot auch Lautsprecher hinten !

Hat die Freundin auch die Farbe zu 99/100% entschieden (? ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Mclerche

..
Ich würde mich zusätzlich zu dem Klimaanlagen Thema noch über einige Erfahrungsberichte zum Thema Parkpilot JA/NEIN freuen.

Kurz OT: Nimm die Parksensoren, nur pro, kein contra (außer Preis). Bei den modernen Fahrzeugen mit nicht mehr einsehbaren Fahrzeugkanten nicht mehr wegdenkbar.

Also wir haben zugunsten des FlexFix Fahrradträgers auf den Parkpiloten verzichtet. Zunächst waren wir unsicher ob das eine gute Entscheidung war.
Mittlerweile nach etwa 6 Wochen Merivaerfahrung kann ich sagen das ich keinen Parkpilot brauche. Ich finde den Wagen mittlerweile übersichtlich. Das Heck ist nicht ausladend sondern überschaubar.

Wir vermissen den Parküiloten nicht sondern freuen uns auf das Frühjahr mit dem Flexfix !

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Das dachte ich auch mal. Aber mehrere tausend Kilometer auf deutschen Autobahnen haben mich längst vom Gegenteil überzeugt. Während es auf der Beifahrerseite kuschelig warm ist, kann ich als Fahrer auf 18° stellen um nicht einzunicken. Das funktioniert tatsächlich.

Klingt gut. Manchmal könnte ich das schon gebrauchen, vor allem, wenn der Beifahrer zur etwas älteren Generation gehört. Frage: Kommt diese Rechts-Links-Teilung auch auf den hinteren Sitzen noch an?

Hm, da bin ich überfragt aber auch skeptisch, daß das noch funktioniert. Ich sitze so selten hinten und unser Auto ist keine Familienkutsche. Vorne dagegen funktioniert das einwandfrei. Jetzt im Sommer finde ich es doppelt gut. Einer hätte gerne kalt, der andere will keine Erkältung.

Moin!

Parkpilot: Ja! Mein Zafira hat so etwas nicht und ich ärger mich jedes mal drüber, wie man einen Zafira Cosmo mit diesen Ausmaßen ohne Parkpilot bestellen kann. Das, was ein Parkpilot kostet, hab ich an Macken in der Heckstoßstange schon locker "investiert"...und als Vielfahrer maße ich mir mal an, dass ich an sich ganz gut einparken kann. Zusätzlich ist das auch Sicherheitsrelevant, denn bei diesen Vans siehst du nicht, wenn da ein Kind hinterm Auto steht z.B..

Zur Klima: Ich hab mich gegen die Automatik entschieden. Aus rein monetären Gründen. Die ist einfach sehr teuer und für mich verzichtbar. Der Zafira hatte eine Einzonen-Automatik und ich hab letzten Endes doch ständig selbst Hand angelegt. Da die neuen Opel wirklich perfekt einzustellende Klimaanlagen haben (einzelne Tasten für Oben, Mitte, Unten - Perfekt! Ich HASSE diese Drehregler mit vorher festgelegten Verteilungen bei denen immer genau die fehlt, die man grad braucht), kann ich damit gut leben.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich aber sicherlich die Zweizonen-Klimaautomatik nehmen...oder wenn ich eine Frau hätte - sowas kann Ehen retten 😁

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von FunX1

Frage: Kommt diese Rechts-Links-Teilung auch auf den hinteren Sitzen noch an?

Ich kann nur soviel sagen, dass ich im Winter mindestens auf "Gebläse-Stufe 3" und "Fußraum" stellen musste, damit es meiner Tochter hinten warm wurde (es gibt unter Fahrer- und Beifahrersitz extra Düsen für hinten). Ich gehe davon aus, dass diese hinteren Düsen entsprechend der Einstellung links/rechts versorgt werden.

...wer gern mal kalte Füße hat, ist mit einer manuelle Klima übrigens auch besser ausgestattet. Ich hatte zumindest im Zafira das Problem, dass sich die kalte Luft - natürlich - im Fußraum sammelt. Stellte ich nun das Gebläse manuell auf den Fußraum ein, zog es dort noch mehr. Also die Temperatur hochgeregelt. Dann kam kurz warme Luft, allerdings nach kurzer Zeit wieder (gefühlt) kalte Luft, da die Temperatur erreicht war. Also wieder Temperatur etwas hochgeregelt. Kurz warme Luft, dann kalte. Obenrum wurde es derweil viel zu warm.

Das ist jetzt ein Sonderfall, ist schon klar. Über weite Strecken hat die Klimaautomatik schon ok funktioniert. Aber man sollte halt bedenken, dass es nicht möglich ist, die Temperatur der eingeblasenen Luft zu regulieren. Man kann nur einen Sollwert für die Innenraumtemperatur einstellen. In Fällen wie dem oben geschilderten, kann das dann mal problematisch werden.

Ist letzten Endes wie die Entscheidung zwischen Handschalter oder Automatik. Man muss sich bei ner Automatik halt nicht kümmern, dafür sind die Möglichkeiten der Einflussnahme halt begrenzt, wenn das Ergebnis mal nicht dem gewünschten entspricht. Gibt gute Gründe für beide Varianten.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Man muss sich bei ner Automatik halt nicht kümmern, dafür sind die Möglichkeiten der Einflussnahme halt begrenzt, wenn das Ergebnis mal nicht dem gewünschten entspricht.

Na ja, man kann die Automatik aber auch abschalten und dann alles manuell einstellen. Was mich allerdings schon stört ist die Tatsache, dass es keinen Kombi-Modus gibt, wo man die Temperatur auf beiden Seiten mit nur

einem

Regler einstellen kann.

Bei mir hat sich das so eingespielt, dass ich anfangs manuell regle und bei längeren Fahrten dann gern die Automatik machen lasse ...

Ich habe zwar keinen Meriva, aber auch für mich ist die Klimaautomatik ein Musthave. Ich empfinde es einfach als sehr komfortabel nicht ständig an der Lüftung regulieren zu müssen. Und dass war bei meinen regulären Anlagen bisher immer der Fall, egal ob BMW oder Opel.

Wie in einem Vorpost bereits angeschnitten läuft der Klimakompressor nicht über den gesamten Fahrbetrieb bzw. kann mittels Deaktivierung der Klimaanlage ausgeschaltet werden.

Was mich ebenfalls stört ist, daß es -wie grappa24 - sagt kein "Masterrädchen" gibt.

Zitat:

Original geschrieben von grappa24

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Man muss sich bei ner Automatik halt nicht kümmern, dafür sind die Möglichkeiten der Einflussnahme halt begrenzt, wenn das Ergebnis mal nicht dem gewünschten entspricht.
Na ja, man kann die Automatik aber auch abschalten und dann alles manuell einstellen. Was mich allerdings schon stört ist die Tatsache, dass es keinen Kombi-Modus gibt, wo man die Temperatur auf beiden Seiten mit nur einem Regler einstellen kann.
Bei mir hat sich das so eingespielt, dass ich anfangs manuell regle und bei längeren Fahrten dann gern die Automatik machen lasse ...

Nein, das kann man eben nicht - zumindest ging das nicht im Zafira. Du kannst bei der Automatik auch im "manuellen" Modus nicht die Temperatur der ausströmenden Luft regeln, nur die Soll-Temperatur des Innenraumes. Manuell regeln lässt sich nur die stärke der Ventilation und die Richtung des Luftstromes. In der oben beschriebenen Situation wird die Automatik nach kurzer Zeit wieder auf lauwarme und dann auf subjektiv kalte Luft umschalten, da der Sensor im Fußraum meldet, dass die Temperatur erreicht ist bzw. der Sensor im Dach meldet, dass es dort viel zu warm wird. Also bleibt nur, die Temperatur hochzuregeln. Das schaukelt sich dann immer weiter auf.

Wie gesagt - kein Beinbruch und mir ist es auch erst im zweiten Jahr aufgefallen, da ich dort gern mal mit leichterem Schuhwerk gefahren bin. Aber man sollte es eben bedenken.

Gruß, Raphi

Deine Antwort