1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Opel Meriva B

Hallo zusammen,

an alle die, die einen Meriva mit manueller Klimaanlage haben. Hättet Ihr im Nachhinein doch lieber die Klimaautomatik oder reicht euch die manuelle Klimaanlage? Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufpreis für die Klimaautomatik gut angelegt ist. Würde mich über einige Erfahrungsberichte der Klimaanlage/Klimaautomatik von euch sehr freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist es genau umgekehrt:
Ich habe die Automatik weil ich mich um nichts kümmern, sondern nur aufs fahren konzentrieren will.
Das klappt hervorragend.
Das einzige was ich einstelle ist bei den momentanen Minus Temperaturen nach dem Kaltstart die Automatik auf Maximum um Quickheat zu aktivieren.

Sobald es angenehem im Fahrzeug ist stelle ich 20 Grad ein und den Rest regelt die Automatik

Perfekt möchte das nicht mehr anderes machen, der Mehrpreis hat sich für mich gelohnt.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Solange die Automatik macht, was der Bediener will und vorgibt, ist das eine feine Sache.
Ich habe es leider knapp 10 J. lang anderst erlebt.
Mein Sharan machte was er wollte, egal was ich ihm vorgab.
Ich wähle die Lüfterstellung Stufe 1, da ich nur sanfte Lüftzüge wünsche und keinen Sturm ertrage, und die Kiste dreht je nach Temperatur auf max. oder umgekehrt.
Ich konnte machen was ich wollte, die Automatik (ja auch im MANUELLEN Betriebsmodi) machte auch was SIE wollte. Stets wurde die Gebläsestufe anderst nachgeregelt, wie ich es vorgab.
Hatte mir in Foren und bei Händlern Hilfe erbettelt, ohne Erfolg.
Durch diese Prägung bin ich jetzt ganz froh über meine manuelle Klima.
JETZT bestimme ICH ob mich ein Sturm fönt, oder nur ein Hauch ansäuselt.
😛

Wo hast denn den das her ??? Das stimmt leider nicht.
Der Unterschied ist, daß die "Handregelung" ein Sensor mit elekt. Motor übernimmt (bei der Automatik). Der Kompressor läuft immer mit, ob Automatik oder manuell, wegen der Entfeuchtung !!!
Es wird bei beiden (manuell oder automatik) nur die warme Luft nach Bedarf dazu gemischt.
Technisch wird da nichts anderes geregelt oder der Verdichter geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von darkside_1977

Mal abgesehen vom subjektiven mehr oder weniger Komfort gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen Klimanalage und der Klimaautomatik.

Bei der Automatik ist der Verdichter geregelt. d.h. er "verbraucht" nur soviel Motorleistung wie nötig.
Bei der Klimaanlage läuft der Verdichter immer Vollgas und man reguliert händisch warme Luft dazu.

Oder mit anderen Worten im Teillastbereich (Komfortbereich) ist Klimaautomatik Spritsparender.

Zitat:

Original geschrieben von DasIstAberLustig

Der Unterschied ist, daß die "Handregelung" ein Sensor mit elekt. Motor übernimmt (bei der Automatik). Der Kompressor läuft immer mit, ob Automatik oder manuell, wegen der Entfeuchtung !!!
Es wird bei beiden (manuell oder automatik) nur die warme Luft nach Bedarf dazu gemischt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von darkside_1977

Mal abgesehen vom subjektiven mehr oder weniger Komfort gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen Klimanalage und der Klimaautomatik.

Bei der Automatik ist der Verdichter geregelt. d.h. er "verbraucht" nur soviel Motorleistung wie nötig.
Bei der Klimaanlage läuft der Verdichter immer Vollgas und man reguliert händisch warme Luft dazu.

Oder mit anderen Worten im Teillastbereich (Komfortbereich) ist Klimaautomatik Spritsparender.

Leider ist das was Du schreibst falsch. darkside_1977 hat vollkommen recht.

Bei der Klimaanlage läuft der Kompressor stets auf voller Leistung und durch zuregeln warmer Luft wird die gewünschte Temperatur erreicht.
In der Halbautomatik wird ein Axialkolbenverdichter mit variablem Hub eingesetzt, der das Hubvolumen der vorgewählten Temperatur anpasst. Und bei der ECC gibt es den Taumelscheibenkompressor.

Das dies so ist kann man bei einigen Ecoflex Modellen sehr schön im Info Display beobachten.
So bald nicht mehr volle Kühlleistung benötigt wird geht der Verbrauch pro Stunde
nur für den Klimakompressor runter.

Sollte der Kompressor immer mitlaufen wie Du es schreibst, würde der Verbrauch sich
ja nicht verändern.

Bei alle Meriva B mit GLEICHEM Motor ist derselbe Kompressor eingebaut, egal ob manuell oder Automatik. Opel baut keine unterschiedliche Kompressoren ein (erkennbar an der Ersatzteilliste von Opel).
Auch bei mir (manueller) geht er zwischendurch (Lüftung z.b. nur auf 1 und ich regle per Hand
warme Luft dazu, aus, da die Kälte nicht abtransportiert wird !!!
Bei der manuellen ist die Regelung halt einfacher "geregelt" und deshalb schwank die Lufttemperatur dann auch. Stelle ich auf "eiskalt", ist er immer an. So machen es die meisten Fahrer. Deshalb geht er dann nicht aus. Man ist mehr am Regeln mit "Hand" und damit nicht so fein einstellbar.
Dass die Automatische durch die genauere Regelung, wenn die Temperatur im Raum erreicht ist, eher der Kompressor deaktiviert, habe ich ja nicht bezweifelt. Natürlich spart man da dann mehr Sprit ein als bei der manuellen. Aber das habe ich ja auch nicht bezweifelt.

Zitat:

Original geschrieben von zoranxxx

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zoranxxx

Zitat:

Leider ist das was Du schreibst falsch. darkside_1977 hat vollkommen recht.

Bei der Klimaanlage läuft der Kompressor stets auf voller Leistung und durch zuregeln warmer Luft wird die gewünschte Temperatur erreicht.
In der Halbautomatik wird ein Axialkolbenverdichter mit variablem Hub eingesetzt, der das Hubvolumen der vorgewählten Temperatur anpasst. Und bei der ECC gibt es den Taumelscheibenkompressor.

Das dies so ist kann man bei einigen Ecoflex Modellen sehr schön im Info Display beobachten.
So bald nicht mehr volle Kühlleistung benötigt wird geht der Verbrauch pro Stunde
nur für den Klimakompressor runter.

Sollte der Kompressor immer mitlaufen wie Du es schreibst, würde der Verbrauch sich
ja nicht verändern.