Klimaanlage nicht mehr "eisig"

Opel Astra H

Hallo!
Habe einen nun fast 3 Jahre alten Astra 5-Türer, 1,6 Twinport.
Da ich die ganzen Klimaanlagenprobleme zu genüge kenne mache ich auch im Winter immer mal wieder die Klimaanlage an (habe keine Automatik, sondern die "einfache"😉. Ich hab auch kein Problem dass sie stinkt, o.ä. 😉
Gestern war ich lange einkaufen und kam zu dem total überhitzen Auto zurück. Ich hab nach ca. 200m dann die Klima angemacht und sie ist die ganze Fahrt über (gut 15km) nicht richtig eisig kühl geworden.
Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen kann?
Danke im Voraus!

34 Antworten

Zwischenfrage zur Klimaanlage...

Ich habe die Klimaautomatik und beim Stand und laufenden Motor - brummt der Motor doch ziemlich stark und ein Lüfter läuft gleichzeitig.
Sobald ich die Klimaautomatik ausschalte ist es ruhig und auch der Lüfter ist aus.

Von meinem Astra G kannte ich diese Geräusche nur bei Temperaturen im 30° Bereich.
Jetzt aber bei ca.20° fällt es doch ziemlich auf.

Ist da eventuell auch zu wenig Kältemittel drin?
Kühlung ist aber einwandfrei...

Zitat:

Original geschrieben von Maro66

Ich habe die Klimaautomatik und beim Stand und laufenden Motor - brummt der Motor doch ziemlich stark und ein Lüfter läuft gleichzeitig.

Ist da eventuell auch zu wenig Kältemittel drin?
Kühlung ist aber einwandfrei...

Hi Maro66,

bei mir lag es definitiv am Kältemittelmangel, hatte das gleiche von dir beschriebene Problem. Nach einer Klimawartung, bei der auch das Kältemittel ergänzt wurde, war Ruhe!

viele Grüße
Astrabeat

Zitat:

@mager-man

@pstoni: Was hast du dafür gezahlt? Ich hoffe mal das geht bei knapp 4 Jahren noch auf Kulanz bzw. hab ich auch irgendwo damals so ne Anschlußgarantie abgeschlossen - muss ich mal suchen...

Hallo,

also ich denke es geht nicht auf Kulanz, aber vielleicht hast Du ja glück. Wahrscheinlich werden Sie dir sagen das man ja verpflichtet ist eine Wartung machen zu lassen. Meine Anschlussgarantie war leider 6 Wochen drüber und ich bin mir nicht sicher ob Undichtigkeit der Klima mit versichert ist.

Gruß Toni

Ich war erst vor 2 Monaten bei der Inspektion und habe eine Klimaanlagenwartung machen lassen...
Bei nun eventuell fehlenden Kühlmittel wurde die Wartung entweder schlampig oder nur auf der Rechnung gemacht.
Es gibt doch sicherlich gerade was die Menge von Kühlmittel angeht noch eine sogenannte "nachgehende Gewährleistung" für so eine Klimawartung.
Also Nacharbeit ohne Berechnung.
Ohne viel Worte - auch eine Klimawartung schützt nicht vor Schaden!

Wie lange dauert eigentlich die Überprüfung der richtigen Kühlmittelmenge - kann man darauf warten oder muß das Fahrzeug den ganzen Tag zum FOH?