1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage müffelt nach Pollenfilter-Wechsel

Klimaanlage müffelt nach Pollenfilter-Wechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Gestern habe ich einen neuen (Marken-)Pollenfilter eingebaut. Danach habe ich gleich beim Losfahren einen vorher nicht dagewesenen leicht muffigen Geruch wahrgenommen.

Weil kürzlich hier ein ähnliches Thema behandelt wurde, habe ich vor dem Einbau am neuen Pollenfilter gerochen - absolut geruchsneutral, keine Auffälligkeit.

Der alte Pollenfilter sah längst nicht so "versifft" aus, wie ich nach einem gut 2-jährigen Einsatz vermutet hatte. Kann es trotzdem sein, daß der alte Filter schon vorhandenen muffigen Geruch irgendwie "absorbiert" hat, während der neue Filter den Muff-Geruch jetzt durchläßt?

Bin im Moment etwas ratlos .....

In den letzten 3-4 Wochen lief die Klimaanlage ausschließlich im Automatik-Modus, während in der Zeit davor (als es kälter war) oft der Econ-Modus eingeschaltet war. Aber wie gesagt, in all der Zeit kam kein auffälliger Geruch aus der Anlage, bis gestern...

15 Antworten

Was mir noch immer nicht klar ist:

Welchen Einfluss sollte
- der Pollenfilter (Standard oder mit Aktivkohle)
- die Trocknerkartusche für die interne Trocknung des Kältemittels /bzw. der AC-Befüllung aus KM und Öl
auf den im Link zu sehenden Bewuchs des Verdampfers und daraus resultierender Geruchsbildung haben?

Der PoFi sitzt VOR dem Verdampfer, nicht dahinter und kann m.W.n. per Aktivkohle nur äußere Gerüche neutralisieren (z.B. äußere Abgasgerüche etc.)

Die Trocknerkartusche hat mit der zwangsweisen Kondensatproblematik am Verdampfer gar nichts zu tun.

Meine Klimafuzzis raten weiterhin zu folgendem:
- Bei alter AC (nicht geregelt, wie z.B. noch im Golf IV) immer abschalten. Die "digitale" Funktionsweise nur maximal möglicher Kühlung begünstigt zum einen, dass im Betrieb der Verdampfer max. kalt ist (nur wenig über 0°C, ca. 2-3°C) und so die Vermehrung von Bakterien und Pilzen massiv reduziert bzw. behindert.
Rechtzeitig vor Fahrtende sollte man, zumal im Sommer, die AC abschalten, damit der Verdampfer durch die warme Sommerluft noch vollständig abtrocknen kann. Dadurch wird überdies die Vermehrung reduziert, denn auf immer trockenem, warmen HWT siedelt sich auch nichts an und vermehrt sich dort auch nicht, obwohl's dort kuschelig warm ist.
Eine manuelle, zumal noch nicht geregelte AC sollte man auch nur dann aktivieren/ zuschalten, wenn sie zur Entfeuchtung im Herbst (bei Dauerregen etc.) oder zur Kühlung (und Entfeuchtung) im Sommer wirklich benötigt wird.
Daneben nur mind. 1x im Monat (sofern möglich und im Winter unterhalb von ca. +4°C wg. Vereisungsschutz sowieso nicht schutzabgeschaltet...) zur Umwälzung von KM+Öl.
Macht, trotz ungeregeltem, vermeintlich ineffizienterem System, in der Jahresverbrauchsbilanz auch keinen höheren Spritverbrauch als eine dauerhaft aktivierte, geregelte, "moderne" AC bzw. CT, die quasi nie abgeschaltet wird (außer automatisch ohne Fahrereingriff wg. o.g. Vereisungsschutz im Winter).

- Bei den aktuellen, geregelten Systemen (leistungsgeregelter Kompressor), ob nun halbautomatische Climatic (wo noch vorhanden) oder vollautomatische Climatronic, sollte man die Anlage immer aktiviert lassen und nicht manuell durch Abschalten eingreifen.
Da die durchschnittlichen Verdampfertemperaturen über die Betriebszeit höher sind als bei den alten, "digitalen" Varianten bei deren Betrieb (da ging ja nur: aus oder volle Pulle kühlen, Solltemperatur erfolgte ausschließlich nur durch Warmluftzumischung), reduziert hier der Dauerbetrieb die Vermehrungsaktivität eher.
Zudem widerspricht der manuelle Eingriff dem Sinn einer automatisierten AC = Climatronic.

Optimal wäre, wenn man den Verdampfer regelmäßig auf Minustemperaturen herunterfahren könnte, um damit Bakterien abzutöten. Sehr hohe Temperaturen wären auch günstig, aber noch schwerer umsetzbar.

http://www.motor-talk.de/.../...aengt-das-stinken-an-t5243646.html?...

Seltsamerweise (oder eben auch nicht ?) bekannte sich Hr. Faul (VOXautomobil Autodoktor) in einer damaligen Sendung dazu, auch eine moderne CT immer rechtzeitig vor Fahrtende abzuschalten, aus o.g. Gründen.
Wie sehr man dem nun glauben mag oder folgen will, muss jeder für sich entscheiden.
Ich halte mich seit Jahrzehnten an das oben ausgeführte, da von Klima-Spezis so gehört.
Naturellement: Ohne Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit etc.

Deine Antwort