Klimaanlage Lüfter läuft ständig - ist das richtig so?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moinsen,

ich hab da mal folgende Frage: Kann mir jemand beantworten, WANN der Lüfter für die Klimaanlage (der kleine am Kühler) läuft und wann nicht?

Nachdem der Klimakompressor wegen Defekt getauscht wurde, habe ich den Eindruck, daß dieser Lüfter STÄNDIG mitläuft. Jedenfalls höre ich ihn IMMER, wenn ich den Motor abstelle.
Außerdem bekomme ich, seitdem der Klimakompressor getauscht wurde, den Verbrauch kaum noch unter 10-11l, egal wie verhalten ich fahre, ich vermute, daß der Lüfter durch den Dauerlauf einiges an zusätzlicher Leistung verbrät.
Muss der Lüfter wirklich dauernd -auch bei den inzwischen ziemlich niedrigen Außentemperaturen- laufen? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen... :-|

Greetz
P.

15 Antworten

Zitat:

Du weist aber schon das Wasserkühler und Kondensator zwei eigenständige Bauteile sind ? Und diese sind gleich groß und sitzen hintereinander , warum sollte dann nur eine Seite vom Kühler runtergekühlt werden ?

Das es zwei verschieden Kreisläufe sind war mir von Anfang an klar... das gibt mein technisches Verständnis durchaus her 😉

Die Info, daß die Kühler

HINTEREINANDER

sitzen hat mir bis eben gerade gefehlt! 😁 - ich dachte, sie würden nebeneinander sitzen.

Zitat:

Warum machst du das eigentlich so kompliziert ? Baue beide Lüfter aus und schließe den Großen an 12 Volt an , wenn er nicht läuft musst du ihn tauschen . Sorry , aber du machst es dir unnötig schwer ;-)

Ist nicht nötig... 🙂

Zitat:

Es laufen tatsächlich BEIDE Lüfter. Bei Klimaanlage aus, gehen beide Lüfter auch aus

hatte ich in meinem letzten Post als erstes geschrieben...

Zitat:

Im großen Lüfter sitzt ein Steuergerät integriert wo der kleine Lüfter mit angeschlossen ist . Der kleine wird nur durchgeschliffen

Jau, das hatte ich inzwischen auch schon als Info aus`m Netz gepult - Anscheinend ist es also echt normal, daß beide Lüfter

STÄNDIG

laufen.

Finde ich extrem nervig. Naja, was soll`s, dann isses halt so...

Danke für deine / eure Geduld 😎
Die nächste Frage kommt bestimmt. Irgendwann. Demnächst.

Gruß
P.

Deine Antwort