Klimaanlage leer

Peugeot 307 3*

Heute war es ja sehr warm und mein Wagen habe ich nun seit 2 Monate. Zuvor kann ich zwar nicht mit Sicherheit sagen das meine Klimaanlage Funktion hat, aber falls ich mich nicht irre konnte ich kalte Luft im März verspüren. Normalerweise fahre ich meistens ohne Klimaanlage, so dass ich sie heute zum ersten mal richtig nutzen wollte und mich wunderte dass hier nur warme Luft raus kam. Der Klimagenerator lief hier auch nicht. Mir ist aber bekannt, dass wenn zu wenig Gas in der Anlage vorhanden ist, der Generator nicht anläuft.

Daher bin ich in meiner Werkstatt gefahren und habe neues Kühlmittel der Klimaanlage einfüllen lassen. Hierbei wird ja das alte Kühlmittel (Gas) abgesaugt und neues eingefüllt. Ein Dichtetest des Gerätes der Werkstatt gab auch keinen Fehler aus. Allerdings wunderten wir uns, dass als Ergebnis 0,00kg Gas als ausgesaugt angezeigt wurde, also es war kein Gas mehr vorhanden.

Jetzt läuft die Klimaanlage wieder, aber der Werkstattmeister meinte, dass hier wahrscheinlich die Anlage leicht undicht wäre und das Geräte erst wenn es stark undicht wäre ein Fehler beim Drucktest anzeigen würde und daher die Anlage mit der Zeit langsam das Kühlmittel wieder verlieren würde. Er sprach hier was von einfüllen von Kontrastmittel um eine Undichte Stelle aufzuspüren.

Naja ich habe ja noch die Sachmängelhaftung, die hier eingreifen sollte. Habe hierzu schon mein Händler mit der Bitte eines Werkstatttermin angeschrieben und die Situation gemeldet. Der Händler ist ja ein Vertragshändler von VW und die haben hier auch eine eigene Werkstatt.

Zwar habe ich auch noch eine Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen, aber die möchte ich eigentlich nicht in Anspruch nehmen, da diese soweit mir richtig bekannt ist nicht die vollen kosten übernimmt, aber genau weiß ich es nicht.

Diese Undichtigkeit ist auch sicherlich nicht in den letzten zwei Monate entstanden. Wobei ich seitdem erst nur an die 700km gefahren bin.

Das befüllen hat mich jetzt zwar 70 Euro(inkl.MwSt) gekostet, aber wenn es nur am befüllen gelegen hätte, hätte ich hier mein Händler nicht dazu angeschrieben, da dass befüllen mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Verschleiß gefallen wäre und ich bei VW sicherlich noch mehr dafür bezahlt hätte.

Was meint Ihr dazu?

15 Antworten

So gestern wurde mein Kondensator bei Peugeot ausgetauscht und nun geht meine Klimaanlage wieder. In ca. 1 1/2 Monate werde ich sehen ob es wirklich der Kondensator war, denn so lange haben die letzten zwei Füllungen gehalten. Aber ich denke dass der Fehler behoben wurde.

Bezahlt habe ich nichts, da es über die Sachmängelhaftung ging. Defekt war ja seit dem Kauf im März schon vorhanden.

Deine Antwort