Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Klimaanlage leer

Klimaanlage leer

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 21:13

Heute war es ja sehr warm und mein Wagen habe ich nun seit 2 Monate. Zuvor kann ich zwar nicht mit Sicherheit sagen das meine Klimaanlage Funktion hat, aber falls ich mich nicht irre konnte ich kalte Luft im März verspüren. Normalerweise fahre ich meistens ohne Klimaanlage, so dass ich sie heute zum ersten mal richtig nutzen wollte und mich wunderte dass hier nur warme Luft raus kam. Der Klimagenerator lief hier auch nicht. Mir ist aber bekannt, dass wenn zu wenig Gas in der Anlage vorhanden ist, der Generator nicht anläuft.

Daher bin ich in meiner Werkstatt gefahren und habe neues Kühlmittel der Klimaanlage einfüllen lassen. Hierbei wird ja das alte Kühlmittel (Gas) abgesaugt und neues eingefüllt. Ein Dichtetest des Gerätes der Werkstatt gab auch keinen Fehler aus. Allerdings wunderten wir uns, dass als Ergebnis 0,00kg Gas als ausgesaugt angezeigt wurde, also es war kein Gas mehr vorhanden.

Jetzt läuft die Klimaanlage wieder, aber der Werkstattmeister meinte, dass hier wahrscheinlich die Anlage leicht undicht wäre und das Geräte erst wenn es stark undicht wäre ein Fehler beim Drucktest anzeigen würde und daher die Anlage mit der Zeit langsam das Kühlmittel wieder verlieren würde. Er sprach hier was von einfüllen von Kontrastmittel um eine Undichte Stelle aufzuspüren.

Naja ich habe ja noch die Sachmängelhaftung, die hier eingreifen sollte. Habe hierzu schon mein Händler mit der Bitte eines Werkstatttermin angeschrieben und die Situation gemeldet. Der Händler ist ja ein Vertragshändler von VW und die haben hier auch eine eigene Werkstatt.

Zwar habe ich auch noch eine Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen, aber die möchte ich eigentlich nicht in Anspruch nehmen, da diese soweit mir richtig bekannt ist nicht die vollen kosten übernimmt, aber genau weiß ich es nicht.

Diese Undichtigkeit ist auch sicherlich nicht in den letzten zwei Monate entstanden. Wobei ich seitdem erst nur an die 700km gefahren bin.

Das befüllen hat mich jetzt zwar 70 Euro(inkl.MwSt) gekostet, aber wenn es nur am befüllen gelegen hätte, hätte ich hier mein Händler nicht dazu angeschrieben, da dass befüllen mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Verschleiß gefallen wäre und ich bei VW sicherlich noch mehr dafür bezahlt hätte.

Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Mai 2012 um 13:34

Bei komplett leeren Anlagen ist es eigentlich nicht zulaessig, diese einfach wieder zu befuellen.

Es muss zwingend das Leck gesucht werden und der Schaden beseitigt werden.

ABER: mitunter sind die Loecher so klein, dass das Kontrastmittel nicht sofort austritt.

Daher nach einer Woche nochmal hin, Lecksuche durchfuehren lassen kiecken, wo die Anlage undicht ist.

Erst danach kann man klaeren, ob da Garantie greift, oder nicht.

Wurde der Kondensator (nur als Beispiel) durch Steinschlag (o.ae.) beschaedigt, greift da vermutlich eher keine Garantie, ebensowenig wirst du belegen koennen, dass der Schaden schon bei Kauf bestand.

Schlauchschaeden koennen auch durch Marder verursacht werden, auch da greifen die wenigsten Garantien/Versicherungen...

Am haeufigsten gehen die Kondensatoren kaputt und da sich selten beide Leitungen noch loesen lassen, muss meist eine der Leitungen mit getauscht werden.

Kompressoren werden an den Wellendichtungen auch gern mal undicht, wie sows irgendeine Garantie abdeckt, kann ick aber auch nicht sagen.

Aber erstmal gilt es das Leck zu lokalisieren...

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:16

Alles klar und danke für deine Antwort.

Muss mal sehen ob sich mein Händler meldet.

Natürlich kann ich nicht ausschließen dass man auf der Autobahn oder so ein Steinschlag abbekommt.

Aber ich denke auch dass da ein Leck vorhanden ist, denn bei meinem alten Wagen habe ich zwar zuvor auch schon Kühlmittel neu auffüllen lassen, aber es ist bisher noch nie vorgekommen dass keine Kühle Luft mehr zu vor austritt, also die Anlage leer war.

am 29. Mai 2012 um 17:20

Kuehlmittel tritt im Laufe der Zeit immer aus, so 100% dicht ist keine Anlage.

Drum soll man ja auch eigentllich alle 2 Jahre eine Klimawartung machen lassen...

Wenn, wie in deinem Fall, die Anlage komplett leer war, liegt definitiv eine Undichtigkeit vor.

Ohne Kuehlmittel (ohne Druck im System) schaltet die Klimaanlage nicht ein, deshalb keine kuehle Luft...

Wie gesagt, als erstes gilt es, das Leck zu finden...

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 16:53

Ich werde danach schauen lassen, bisher hat sich der Händler noch nicht gemeldet, aber Angeschrieben habe ich erst am Freitag und erhalten hat er den Schreiben erst am Dienstag nach dem Feiertag. Vielleicht können wir hier zusammen zu einer Lösung finden. Es wird auch nur eine leichte Undichte Stelle sein, denn die Klimaanlage funktioniert immer noch.

am 30. Mai 2012 um 16:54

Naja, eine andere Loesung, als 'Leck suchen und defektes Teil tauschen' wirds da nicht geben... ;)

Hast du auch schon mal geschaut, ob der Vorbesitzer die Sicherung für die Klima rausgenommen hat? Ebenso wärs möglich, daß (weiß nich obs bei Peug geht, bei vielen Amis wirds gemacht) der Keilriemen abgenommen wurde. Toll für die Leistung :D aber die Pumpe läuft nicht mehr und die Dichtung trocknet und dann pfffft ohne Leck alles weg.

Es heißt nicht umsonst, daß man sie auch im Winter benutzen sollte (trockene Luft gut für Scheibe, rotieren gut für dich)

am 1. Juni 2012 um 18:18

Der Klimakompressor hat keinen eigenen Keilriemen.

Sicherung rausnehmen waere auch Unsinn, der Kompressor hat einen Freilauf und einen Ein/Aus Schalter...

Bezueglich 'Leistung' braeuchte man die ja nur ausschalten...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Der Klimakompressor hat keinen eigenen Keilriemen.

Sicherung rausnehmen waere auch Unsinn, der Kompressor hat einen Freilauf und einen Ein/Aus Schalter...

Bezueglich 'Leistung' braeuchte man die ja nur ausschalten...

Ok, wenn da kein extra Riemen...dann hat es sich erledigt, hätte mich bei Peugeot auch gewundert.

Ne, was ich - auch- meinte, sone Sicherung kann auch ganz normal austicken, dazu sind die ja da, dann müßte man allerdings mal sehn warum. Wer weiß was alles mit dran hängt. Macht jede Firma anders

Ein-/Ausschalter haben schon die alten Amis gehabt, manchen hat das aber nicht gereicht...und dann liefs eben trocken. Da wärs konsequenter gewesen, ganz zu demontieren (hab ich auch mal gesehen)

Ach so, daß sich vorne was dreht, reicht nicht, soweit ich weiß. Aber soweit bist du bestimmt auch schon :D

Klima ausknocken is sowieso Armutstuning...ich war immer froh, wenns gefunzt hat, kleinste Stufe hat mir gereicht

Themenstarteram 22. August 2012 um 7:02

Mit der Sicherung hat es nichts zu tun, denn wenn Gas eingefüllt wird dann läuft die Klimaanlage etwa ein Monat lang wieder bis die Anlage dann wieder leer ist.

Also so ging es dann weiter...

Nachdem ich den VW-Vertragshändler per Fax angeschrieben habe und eine Frist angesetzt hatte, hatten sie sich bei mir gemeldet. Das Gas das ich laut diesem Thema am 25.Mai nachgefüllt hatte, war Mitte Juli wieder weg und hier hat dann die VW-Werkstatt neues Gas mit Kontrastmittel eingefüllt. Seit Gestern ist dieses Gas jetzt wieder erneut weg, so das die Klimaanlage erneut nicht mehr richtig kühlt.

Heute habe ich mit der VW-Werkstatt gesprochen und ich soll jetzt bei Peugeot mal nachschauen lassen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Anschließend werden sie sich entscheiden ob sie den Defekt bei Peugeot reparieren lassen oder selber machen. Sie bevorzugen aber auch die Reparatur bei Peugeot, da es hier Probleme geben kann, wenn sie irgendwelche Spezialwerkzeuge benötigen, da sie normal keine Peugeots machen.

Wir haben uns darauf geeignet, dass es mir im Grunde egal ist ob wir das auf Sachmängelhaftung machen oder auf die Gebrauchtwagengarantie, solange ich hier keine Unkosten habe, da der Defekt ja seit dem Kauf besteht.

Ich habe ja diese Gebrauchtwagengarantie und wenn am ende beide Parteien zufrieden sind, soll es für mich auch in Ordnung sein. Der Wagen ist sonst Top und das einzige Problem ist nur dieser Gasverlust der Klimaanlage.

Wichtig ist es ja, den Verlust ausfindig zu machen.

Hatte mal einen, bei dem war der Verdampfer Undicht. Dazu musste ich aber erst das Armaturenbrett ausbauen, um den Verlust zu sehen.

Themenstarteram 23. August 2012 um 6:42

Bei meinem Schwager war der Kompressor selber undicht gewesen.

Mal sehe was bei mir ist, Termin ist beim Peugeot für nächsten Mittwoch angesetzt.

Das mit dem Verdampfer wäre nicht gut, da ja das Amaturenbrett zuvor demontiert werden muss.

Im Motorraum kann ich auch so nichts sehen.

Musst man für dieses Kontrastmittel eine spezielle Leuchte verwenden?

Ja,ist eine spezielle Lampe,UV Licht.

Themenstarteram 23. August 2012 um 20:41

Alles klar, dachte ich mir schon. :)

Themenstarteram 29. August 2012 um 8:40

So, heute war ich bei Peugeot und habe mal nachschauen lassen.

Es ist der Kondensator der undicht ist.

Der Kostenvoranschlag: Ersatzteil inkl. MwSt. 311,97 Euro. Arbeitsaufwand wurde mit 1 1/2 Stunden angesetzt und soll inkl. MwSt. 150,06 Euro kosten. Hinzu kommen noch etwa 15 Euro fürs Kältemittel, also Gesamt ca. 477 Euro.

Denn Kostenvoranschlag habe ich wie abgesprochen nun meinem VW-Vertragshändler weiter gegeben, der nun entscheidet ob sie die Reparatur selber durchführen oder bei Peugeot durchführen lassen.

Die Angelegenheit dauert halt etwas, da es sich hier um eine Sachmängelhaftung handelt und ich hierzu den Verkäufer die Möglichkeit geben muss die Reparatur selber zu bestimmen. Wahrscheinlich lassen sie mich aber die Reparatur bei Peugeot machen, wegen Spezialwerkzeug die ggf. benötigt werden.

Naja, warten wir mal ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen