Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307cc Gebläse und Klima ausgefallen

307cc Gebläse und Klima ausgefallen

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 7:26

Bei unserem 307cc (100kW) Bj. 2004 ist zuerst die Klimaanlage und danach auch das Innenraumgebläse ausgefallen. Die Steuerung hat noch Spannung, man kann alles einstellen aber nichts funktioniert. Am Anfang hat das Gebläse noch in regelmäßigen Abständen gearbeitet ca. 1 min an, dann 1 min Pause. Die Elektrik einmal komplett auseinander und wieder zusammen, danach für 2 Tage wieder Funktion, jetzt endgültig aus. Eine Fehlerursache war nicht auffindbar. Die Stromversorgung war ausgefallen und plötzlich wieder da. Hat jemand eine Ahnung, wo ich suchen soll?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:49

@ VW DAS AUTO: Unfug - meine Frau fährt doch und quält sich bei den Temperaturen.

Mich ärgert nur, dass man sich bei dem Wagen einen Wolf sucht, wenn es mit der Elektrik bzw. der Elektronik hakt.

Offensichtlich haben die Hersteller eben mehr oder weniger große Probleme mit der Stabilität der Technik. Und ich kenne genug VW Fahrer, die ähnliches von ihren Autos berichten.

Den Kollegen, die hier sachliche Tipps veröffentlichen, ob sie nun helfen oder nicht, vielen Dank.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Juni 2010 um 11:55

Schon an das Schaltrelais gedacht? Da könnte ein Konstakt innen hinüber sein. Das gleiche könnte auch auf die Sicherungen zutreffen.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 19:39

Danke, ist einen Versuch wert. Werd mal eins bestellen.

Ist aber m.A. nicht die Ursache. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte zur Messung von Ruhestromaufnahme, Leerlaufspannung und Bordspannung (alles OK) sprang nach Motorstart plötzlich das Gebläse wieder an, ohne Klima. Jetzt geht es wieder im Minutentakt an und aus, bei stehendem Motor gar nicht. Tolle Technik!

am 17. Juni 2010 um 19:43

6 Jahre altes Auto, sei froh das Du nicht die Probleme von VW und Audi hast, wo eher Getriebe und Motoren die Probleme machen und damit mal etwas teurer als die Klima wieder hin zu bekommen. ;)

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 19:55

Da kann ich Dich beruhigen, ich dahre selbst einen A6 Allroad 2,5 TDI DPF, Baujahr 2001, 160.000km. Bis auf einen LMM bei 58.000km und neuen Bremssätteln bei 117.000km keine Störungen. Regelmäßiger Service nach Anzeige und gut. OK, die Kofferaumbeleuchtung reagiert mit Verzögerung, damit kann ich aber leben ;-)

Der 307cc macht im Winter die Türen erst nicht auf, dann nicht wieder zu, das ESP verabschiedet sich gelegentlich und braucht dann einen Neustart. Die Techniker haben angeblich die Steuerung der Fensterheber neu programmiert, eine Verbesserung kann ich aber nicht feststellen. Der Aupuff ist bei 90.000km durchgegammelt. Aber meine Frau liebt das Auto...

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:19

Zwischenstand - Diagnose Peugeot: Interne Drehzahlregelung des Gebläsemotors defekt. Austausch ca. 300,- EUR. Mal sehen...

am 11. Juli 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Roadstarr

Aber meine Frau liebt das Auto...

Dieser Satz sagt alles... was man nicht alles für seine Frau so ertragen muss!!! :D

am 11. Juli 2010 um 19:10

Und was für Geschwafel man in einem Forum ertragen muss...:rolleyes:

am 13. Juli 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von 307CC-User

Und was für Geschwafel man in einem Forum ertragen muss...:rolleyes:

Denn über dir darfst du nicht so ernst nehmen. Der kommt einfach nicht darüber hinweg das er seinen 307 gegen so´n Scirostco eingetauscht hat. Aber den scheint er auch nicht mehr zu haben, war wohl nicht so der Knüller :D

am 13. Juli 2010 um 18:47

WEIL der Scirocco so geil ist habe ich mir gleich das nächste Spielzeug von VW gegönnt!! Diese Erfahrung konnte ich bei Peugeot nicht machen und Andere anscheinend auch nicht!

am 13. Juli 2010 um 18:57

Ok, dank deinen d***** OT geschwaffel haben wir wieder ein Niveau was Dir anscheinend gefällt, verzieh Dich doch einfach wieder in dein Scirocco Forum und bash da rum.

Keiner hält Dich hier auf, tschüüüüß.

Es sei denn Du kannst tatsächlich ( eher unwahrscheinlich oder ) was sachliches beitragen.

Oder hilf doch mal hier weiter;

http://www.motor-talk.de/.../...m-h-in-die-knie-gegangen-t2799849.html

http://www.motor-talk.de/forum/quitschen-beim-kuppeln-t2802013.html

http://www.motor-talk.de/.../...hgeraeusch-beim-gasgeben-t2082340.html

http://www.motor-talk.de/forum/lackprobleme-motorhaube-t2801222.html

http://www.motor-talk.de/.../...rnde-amaturenbeleuchtung-t2545234.html

http://www.motor-talk.de/forum/maengel-am-scirocco-t2358407.html

http://www.motor-talk.de/forum/knacken-bei-kurven-t2763930.html

http://www.motor-talk.de/.../...s-der-mitte-verwindungen-t2326402.html

http://www.motor-talk.de/.../...oblem-beim-1-4tsi-160-ps-t2791326.html

http://www.motor-talk.de/.../...ssig-seit-scheibentausch-t2790726.html

http://www.motor-talk.de/.../...eferlegung-brauche-hilfe-t2786305.html

http://www.motor-talk.de/.../...lappe-oeffnet-nicht-mehr-t2787501.html

http://www.motor-talk.de/.../...iges-herausbeschleunigen-t2621451.html

http://www.motor-talk.de/.../...s-geraeusch-lenkbewegung-t2344353.html

ba(e)sh(er) doch mal da ein bischen mit.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:49

@ VW DAS AUTO: Unfug - meine Frau fährt doch und quält sich bei den Temperaturen.

Mich ärgert nur, dass man sich bei dem Wagen einen Wolf sucht, wenn es mit der Elektrik bzw. der Elektronik hakt.

Offensichtlich haben die Hersteller eben mehr oder weniger große Probleme mit der Stabilität der Technik. Und ich kenne genug VW Fahrer, die ähnliches von ihren Autos berichten.

Den Kollegen, die hier sachliche Tipps veröffentlichen, ob sie nun helfen oder nicht, vielen Dank.

am 14. Juli 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Roadstarr

Die Elektrik einmal komplett auseinander und wieder zusammen, danach für 2 Tage wieder Funktion, jetzt endgültig aus. Eine Fehlerursache war nicht auffindbar. Die Stromversorgung war ausgefallen und plötzlich wieder da. Hat jemand eine Ahnung, wo ich suchen soll?

Welche Elektrik hast du denn auseinander gebaut? Der Fehler scheint sich doch eindeutig dort zu verstecken. war es ein Kasten oder irgendetwas ähnliches? Kabelbruch? Wackelkontakt?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Zitat:

Original geschrieben von Roadstarr

Die Elektrik einmal komplett auseinander und wieder zusammen, danach für 2 Tage wieder Funktion, jetzt endgültig aus. Eine Fehlerursache war nicht auffindbar. Die Stromversorgung war ausgefallen und plötzlich wieder da. Hat jemand eine Ahnung, wo ich suchen soll?

Welche Elektrik hast du denn auseinander gebaut? Der Fehler scheint sich doch eindeutig dort zu verstecken. war es ein Kasten oder irgendetwas ähnliches? Kabelbruch? Wackelkontakt?

Alle Verbindungen, soweit erreichbar, zwischen Batterie und Gebläse, also Sicherungskasten, Relais gezogen, Steuergerät abgeklemmt etc. Tatsächlich hat das wohl nur einen Reset in der Elektronik bewirkt, die (spätere) Diagnose bei Peugeot hat einen Fehler in der Drehzahlsteuerung des Gebläsemotors ergeben. Batterie abklemmen hilft auch kurzzeitig.

Gebläsemotor ist bestellt und wird demnächst eingebaut. Die Werkstatt hat keinen Termin frei im Moment.

Der Zentralschalter für die Fensterheber ist auch defekt, Wackelkontakt. Also ein unabhängiger anderer Fehler.

am 16. Juli 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von 307CC-User

Ok, dank deinen d***** OT geschwaffel haben wir wieder ein Niveau was Dir anscheinend gefällt, verzieh Dich doch einfach wieder in dein Scirocco Forum und bash da rum.

Keiner hält Dich hier auf, tschüüüüß.

Es sei denn Du kannst tatsächlich ( eher unwahrscheinlich oder ) was sachliches beitragen.

Oder hilf doch mal hier weiter;

http://www.motor-talk.de/.../...m-h-in-die-knie-gegangen-t2799849.html

http://www.motor-talk.de/forum/quitschen-beim-kuppeln-t2802013.html

http://www.motor-talk.de/.../...hgeraeusch-beim-gasgeben-t2082340.html

http://www.motor-talk.de/forum/lackprobleme-motorhaube-t2801222.html

http://www.motor-talk.de/.../...rnde-amaturenbeleuchtung-t2545234.html

http://www.motor-talk.de/forum/maengel-am-scirocco-t2358407.html

http://www.motor-talk.de/forum/knacken-bei-kurven-t2763930.html

http://www.motor-talk.de/.../...s-der-mitte-verwindungen-t2326402.html

http://www.motor-talk.de/.../...oblem-beim-1-4tsi-160-ps-t2791326.html

http://www.motor-talk.de/.../...ssig-seit-scheibentausch-t2790726.html

http://www.motor-talk.de/.../...eferlegung-brauche-hilfe-t2786305.html

http://www.motor-talk.de/.../...lappe-oeffnet-nicht-mehr-t2787501.html

http://www.motor-talk.de/.../...iges-herausbeschleunigen-t2621451.html

http://www.motor-talk.de/.../...s-geraeusch-lenkbewegung-t2344353.html

ba(e)sh(er) doch mal da ein bischen mit.

Was, mehr nicht? Alles Kleinigkeiten, da ist meine Hilfe hier besser aufgehoben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307cc Gebläse und Klima ausgefallen