ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage kühlt verzögert - normal?

Klimaanlage kühlt verzögert - normal?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 20:31

Hi,

Bei meinem C200 CGI kühlt die Klimaanlage erst nach einiger Zeit.

Je nach Aussentemperatur dauert es mal länger oder weniger lange.

Ich habe am Wochenende mal gestoppt und bin auf 1,5 Minuten gekommen, bis was merklich kühles aus der Anlage kommt.

Da ich das Fahrzeug erst ein Jahr habe, bin ich nicht so sicher ob das vielleicht sogar normal ist.

Grundsätzlich leuchtet es mir natürlich ein, dass die Luft sich auf dem Weg vom Kompressor bis zum Innenraum erwärmt, wenn Sommerlichen Temperaturen sind.

Das Gebläse drückt anfangs allerdings richtig heisse Luft raus und die wird dann zunehmend kühler.

Das Endstadium der Kühlung ist auch nicht nach 1,5 Minuten erreicht, das dauert schon länger.

Der Benz ist jetzt fast 8 Jahre alt und hat knapp 130TKM drauf.

Ist da vielleicht die Lebenszeit des Kühlmittels erreicht und es ist einfach nur zu wenig drin oder könnte es auch andere Ursachen geben?

Grüße Sidey

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist ganz normal, hab ich seit Neukauf.

Wenn die klima vorher gelaufen ist vor dem Auto abstellen kühlt sie sehr schnell. Wenn ich das Auto ohne Klima abstelle dauert es wie bei dir 1,5 min bis kalte Luft kommt. Probier das mal

Ich würde mal die Füllmenge überprüfen lassen.

Das am Anfang warme Luft kommt ist normal, da ja erstmal die Stauwärme, also die stehende Luft in den Lüftungsdüsen die sich massiv aufgeheizt hat raus muss. Auch sind die Luftkanäle selber ja noch heiß.

Allerdings sind 1,5 Minuten deutlich zu lange. Heute hatten wir hier 38 Grad bei uns und mein Auto stand 9 Stunden auf dem Firmenparkplatz in der prallen Sonne, aber nach dem Motorstart kam die ersten 10 Sekunden warme Luft, die dann aber recht schnell immer kälter wurde und nach rund 30 Sekunden ihre volle Kälte-Leistung hatte.

Ich würde nach der Zeit auch mal nach dem Kältemittel gucken lassen.

am 26. Juni 2019 um 4:57

Ich lasse alle 2 Jahre eine Klimawartung machen. UnD dass halte ich auch für sinnvoll obwohl MB immer wieder betont dass sei Unfug. Hier in H wird die Klimawartung sogar von Clean Car durchgeführt

Heute bei 37 Grad aufgeheiztes Auto gestartet. Klima war auch in der früh an. Nach 50 sek kam kalte Luft nachdem ich die Fenster offen hatte, im innenraum waren es locker 60-70 Grad. Und meine klima ist voll!

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 20:21

Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen Hinweis.

Die haben mir insgesamt doch sehr geholfen.

Die Klima habe ich oft 1-2 Minuten vor dem Ziel ausgeschaltet. Das wirkt sich tatsächlich auf den Nächsten Einsatz aus.

Lässt man die Klima eingeschaltet bis zum Schluss, dann hänge es durchaus mit der Standzeit bis zur Nächsten Fahrt zusammen, wie lange es dauert.

Ich hatte den Wagen dann auch zwecks Neubefüllung am Donerstag in der Werkstatt.

560g Kältemittel und 7ml öl wurden abgesaugt.

600g Kältemittel und 17ml öl eingefüllt.

Nachdem ich die Werte gelesen hatte, war ich nicht sonderlich überzeugt. Vor allem, da das Fahrzeug ordentlich aufgeheizt auf dem Hof stand und erst mal wieder heiße Luft aus den Düsen kam.

Heute war es ja wieder gut warm und da hat mich die Klima nun voll überrascht. Sie hat spitzenmäßig gekühlt und kaum Zeit gebraucht bis es los ging.

Ob das nun mit dem Tausch des Kältemittels zusammen hängt weiss ich nicht. Viel hat ja nicht gefehlt, aber heute hat sie sehr gut funktioniert.

Grüße Sidey

Sag ich doch!

Einfach die Klima dauerhaft an lassen. Abstellen kurz vor Fahrtende kann man bei Klimaanlagen früherer Generationen machen (damit die nicht anfangen zu schimmeln usw). Beim 204er ist das nicht nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage kühlt verzögert - normal?