klimaanlage kühlt nicht richtig
Hallo,
meine klimaanlage kühlt nicht richtig es kommt zwar kühle luft raus aber es wird nicht merklich kühler im Auto, woran kann das liegen
65 Antworten
Es könnte die Sicherung defekt sein oder der Lüfter selber kann defekt sein. Lasse doch mal das Steuergerät von der Klima auslesen, vielleicht steht ja was drin.
@Bulweik meinst du das vorne unter der Motorhaube?
Ähnliche Themen
Bei mir lief der auch mal nicht. Sein Kabel ist auf Höhe der Motorhaubenverriegelung in den zweiten Lüfter gefallen und gerissen.
Die fallen gerne mal ab, weil die ganz blöd unter der Motorhaubenverriegelung befestigt sind.
Habe den geflickt und der Lüfter lief immer noch nicht. Die Sicherung war durch, was ich natürlich erst nicht gesehen habe. Die ist nämlich versteckt unter der Abdeckung unter dem Lenkrad. Hab die dann getauscht und alles läuft prima!
Es ist eine gelbe/orangene Maxi-Sicherung mit 40A.
Wenn du die Verkleidung unter dem Lenkrad abbaust, dann ist die auf dem ersten Relaisträger der am leichtesten zugänglich ist.
Alternativ kannst du die Motorhaube aufmachen und die Abdeckung am Behälter mit dem Servoöl abmachen. Dann hast du da mehrere Stecker. Einer davon ist für den Lüfter.
Kannst den dann abmachen und ein Multimeter anschließen. Wenn du dann die Klima anmachst, dann sollten da Spannung anliegen, wenn die Sicherung funktioniert. Es werden wohl aber nicht 12V sein, da der Lüfter die Geschwindigkeit mit verschiednen Spannungen regelt.
War eben in der Werkstatt die haben gesagt das die Klimaanlage überhaubt nicht geht, ich könnte Brechen.
Und Sicherheitshalber mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Ich hatte auch schon eine Sicherung die Ganz aussah es aber nicht war.
Ja gut werde das mal Prüfen muss mir erst einen Multimeter besorgen, der in der Werkstatt sagte das der Kompressor nicht anspringt, kann das damit zusammenhängen