ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage kühlt nicht richtig.

Klimaanlage kühlt nicht richtig.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:54

Hallo,

mein Golf BJ 05 ist mit einer Climatic Klimaanlage ausgestattet.

Beim einschalten der Klima kommt kühle, aber keine kalte Luft, auch wenn der Drehschalter auf ganz Klalt steht.

Mein erster Verdacht ist, daß nicht genügend Kältemittel in der Anlage ist.

Liege ich richtig, oder gibt es noch andere Ursachen.

Falls es am Klimamittel liegt, ist es egal wohin man zum auffüllen fährt (Preis)?

Gruß

telfast

Ähnliche Themen
18 Antworten

stand dein Auto heute auch lange in der Sonne bei 30-35 Grad ?

bei meinem hatte ich auch Low und mir war nicht kalt. das selbe im Ford Focus.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 16:06

ist mir gestern aufgefallen, der wagen stand in einer Garage und auch nach 300 km Autobahnfahrt wurde die Luft nicht kalt.

am 16. Juli 2007 um 16:06

Hatte das selbe Problem gehabt bin dann zu einer freien Werkstadt gefahren und hab für dass auffüllen Von kühlmittel 50 € bezahlt

Der kühlkreislauf war da eta 40 min an einem Spezialgerät

angeschlossen.

Angeblich wäre dass Kühlmittel verdunstet aber seit dem funktiert es ohne Probleme

Zitat:

Original geschrieben von tiger8987

Angeblich wäre dass Kühlmittel verdunstet aber seit dem funktiert es ohne Probleme

kommt drauf an wie alt das Auto ist.

Nach ~5-7 Jahren glaube ich sollte man so eine Säuberung und Befüllung schonmal in betracht ziehen. Muss nicht nötig sein, kann aber.

Wenn zu wenig Kühlmittel in der Ankage ist (525 Gramm sollten drin sein) kühlt die Anlage nicht mehr richtig.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 16:39

Danke,

werde die Woche mal das Problem in Angriff nehmen.

Ist der VW Dienst , ATU oder ein Klimabetrieb besser?

Gruß telfast

so hat es bei mia auch angefangen das die klima nicht kühlt. bin dann zu VW gegangen da ich ja noch 4 jahre garantie habe. und die haben alles gecheckt. neues kühlmittel rein usw. menge war aber ok. dann wieder gefahrern dann wieder def. ich wieder hin. dann hat es gehiesen das es von vw einen neuen kompressor gibt. ok bestellt. nach 5 tagen dann wieder hin einbauen lassen. auto abgeholt funktioniert wieder einwand frei. am nächsten tag schon wieder nicht mehr. ich dann wieder hin und dann haben sie den druck usw. noch einmal überprüft wieder alles ok. dann haben sie eine meldung nach Wolfsburg gemacht und am nächsten tag hat es gehiesen das es schon wieder einen neuen geänderten kompressor gibt. das ist nun schon 5 wochen her. bin heute am 16.7 wieder hin gegangen da hat er gesagt das vw im Rückstand ist. er meldet sich morgen egal mit welcher antwort. vielleicht bekomm ich einen leihwagen. weil ich will in 2 Wochen in den Urlaub fahren. viell. ist es bei dia ja auch so. melde mich wenn ich weiters weis.

PS: ich hab CLIMATIC

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

so hat es bei mia auch angefangen das die klima nicht kühlt. bin dann zu VW gegangen da ich ja noch 4 jahre garantie habe. und die haben alles gecheckt. neues kühlmittel rein usw. menge war aber ok. dann wieder gefahrern dann wieder def. ich wieder hin. dann hat es gehiesen das es von vw einen neuen kompressor gibt. ok bestellt. nach 5 tagen dann wieder hin einbauen lassen. auto abgeholt funktioniert wieder einwand frei. am nächsten tag schon wieder nicht mehr. ich dann wieder hin und dann haben sie den druck usw. noch einmal überprüft wieder alles ok. dann haben sie eine meldung nach Wolfsburg gemacht und am nächsten tag hat es gehiesen das es schon wieder einen neuen geänderten kompressor gibt. das ist nun schon 5 wochen her. bin heute am 16.7 wieder hin gegangen da hat er gesagt das vw im Rückstand ist. er meldet sich morgen egal mit welcher antwort. vielleicht bekomm ich einen leihwagen. weil ich will in 2 Wochen in den Urlaub fahren. viell. ist es bei dia ja auch so. melde mich wenn ich weiters weis.

PS: ich hab CLIMATIC

Ich kann dir sagen woran dies liegt...

Die Stümper/Schlosser in deiner Werkstatt haben auch den neuen Klimakompressor kaputt gemacht ;)

Frage mal ob sie auch nach dem Ausbau des alten "alles" mit Stickstoff gespült haben und den neuen wieder "vor" Einbau gefüllt haben ;)

Hier reicht ein ein kleiner Schmutzpartikel um den neuen Kompressor zu vernichten...

Diese so tollen VW Mechaniker haben meist von Klima & Co keine Ahnung...

Die haben dir nur Märchen erzählt...

@mstylez

Diese Gewichtangabe gilt ""nicht"" für jedes Auto...

Hier mein Erfahrungsbericht zu dem Thema...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich kann dir sagen woran dies liegt...

Die Stümper/Schlosser in deiner Werkstatt haben auch den neuen Klimakompressor kaputt gemacht ;)

Frage mal ob sie auch nach dem Ausbau des alten "alles" mit Stickstoff gespült haben und den neuen wieder "vor" Einbau gefüllt haben ;)

Hier reicht ein ein kleiner Schmutzpartikel um den neuen Kompressor zu vernichten...

Diese so tollen VW Mechaniker haben meist von Klima & Co keine Ahnung...

Die haben dir nur Märchen erzählt...

@mstylez

Diese Gewichtangabe gilt ""nicht"" für jedes Auto...

die haben das komplette system gespült. die neuen kompressoren sind schon mit öl gefüllt und einbau fertig.

des liegt aber daran das im system noch minispäne sind die sich jetzt beim 2 auch mit reingespült haben während dem betrieb. und nun ist er halt wieder kaputt und schon am nächsten tag. das selbe haben sie schon mal beim touran gehabt und da mussten sie das komplette klimasystem erneuern also mit schläuche, verdampfer und und und. und dann ist alles ok gewesen. mein vw betrieb hat eine meldung gemacht und die meinten das es schon wieder einen neuen zulieferer gibt. also der 3 hersteller. und jetzt soll alles bestens sein. hoffe ich mal. bekomme ihn am 23.7 eingebaut. nach 6 wochen wartezeit. wenn net muss auch alles komplett erneuert werden.

mal sehen.

Evtl. solltest du diesen komischen Schlossern sagen, dass es kleine Siebe gibt welche man "zusätzlich" vor die Anschlüsse stecken kann ;)

Dies alles ist ein reiner Montagefehler deiner Werkstatt...

P.s. ein Klimakompressor ist im Auslieferzustand "nie" mit Öl gefüllt...

doch sind sie. hat mir der mechaniker in der werkstatt bestätigt und der meister weil er mit vw tel. hat.

na ja am montag ist es soweit. mal schauen.

Ein Klimakompressor ist immer mit der richtigen Menge Öl befüllt und gespült wird sicher nicht mit Stickstoff, sondern mit ganz normalem Kältemittel.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Ein Klimakompressor ist immer mit der richtigen Menge Öl befüllt und gespült wird sicher nicht mit Stickstoff, sondern mit ganz normalem Kältemittel.

Du solltest dich mal vorher richtig informieren bevor du hier so etwas schreibst, mein lieber ;)

Schau her, nur für dich...

http://www.trainmobil.de/.../...tig_spuelen_Schaeden_vorbeugen_612.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage kühlt nicht richtig.