Klimaanlage kühlt nicht mehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen,

kurz zum Auto:
Golf 5 Bj 2006
1,4l 80 PS Goal

Mittlerweile ist er 13 Jahr alt und meine Klima wurde noch nie aufgefüllt.
Da ich die Klima relativ wenig hergenommen habe und auch nicht wirklich gebraucht habe, hat es mich bis jetzt nie gestört.
Jetzt wollte ich die Klima(zum kühlen) mal wieder verwenden und habe gemerkt, dass es fast gar nicht mehr kalt aus den Lüftungsschlitzen kommt.
Im Winter habe ich die Klima auch manchmal an und dort funktioniert es ohne Problem (zum Heizen und Scheiben frei zu bekommen)

Die Funktion an sich - glaube ich - ist noch gegeben.
Drücke ich auf den ECON Schalter im Standgas, geht der Verbrauch lt. Boardcomputer hoch. Daher denke ich springt der Kompressor auch an.
Nur kühlt dieses eben nicht mehr.

Jetzt meine Frage.
Bei ATU gibt es das Angebot: Klimaanlage Service für 70€ (gilt nicht für Leeranlagen)

Ich vermute, dass meine Anlage komplett leer ist.

Was würde mich das komplett kosten?
Gibt es irgend welche andere alternativen? Nicht bei ATU sondern in einer normalen Werkstatt?

Danke

Beste Antwort im Thema

Du bist die ganze Zeit dabei Gründe zu suchen das der Kompressor nicht defekt um ja kein Geld ausgeben zu müssen oder ? Am liebsten ein Kabel defekt das wäre doch schön nich ? Sorry ich muss dich enttäuschen -> Kompressor zu 100% SCHROTT. Warum ? Weil der Druck bei Klima auf LOW -> also maximaler Kühlleistung auf 12 bis 14 Bar MINIMUM ansteigen muss bei den derzeitigen Außentemperaturen. Selbst im Leerlauf sollten es 6-7 Bar sein.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wie @asiasnack schon anmerkte:

https://www.mydealz.de/.../...fahrzeuge-mit-kaltemittel-r-134a-1396193

Aber Vorsicht: Es könnte sein, dass diese Aktion dazu gedacht ist und benutzt wird, größere Schäden zu entdecken und teuer zu beheben.

Zitat:

Sorry ich muss dich enttäuschen -> Kompressor zu 100% SCHROTT. Warum ? Weil der Druck bei Klima auf LOW -> also maximaler Kühlleistung auf 12 bis 14 Bar MINIMUM ansteigen muss bei den derzeitigen Außentemperaturen. Selbst im Leerlauf sollten es 6-7 Bar sein.

So ich melde mich nun nochmal... Danke für deine Einschätzung... Aber, diesmal muss ich dich enttäuschen. Warum? War heute bei ATU.

Abschließend für alle. Die Klima funktioniert wieder.
Es waren noch 130g in der Anlage.

Die Anlage ist Dicht und wurde mit 550g neu befüllt.
Klima funktioniert jetzt wieder wie sie soll. Es kommt schön kalt.

Mit dem Schmieröl und noch einem Zusatz, habe ich 72€ bezahlt.

Da kannste aber preistechnisch sehr zufrieden sein 😉

Deine Antwort