Klimaanlage kühlt nicht im Stand
Hallo zusammen,
bei unserem VW Golf VI (Diesel, 1.6 TDI, 30.000km EZ 2010) läuft schon seit dem Kauf des Wagens die Kühlung der Klimaanlage nur wenn der Wagen fährt.
Genauer gesagt: Wenns draußen heiß ist und ich die Kühlung der Klimaanlage einschalte (diese haben wir: http://www.motor-talk.de/.../climatronic-i202930783.html), dann arbeitet zwar die Kühlung während der Fahrt, aber sobald ich dann an der Ampel stehe schaltet sich die Kühlung nach ca. 10-15 Sekunden ab und es wird dann nur die Luft von draußen eingeblasen, aber nicht gekühlt, wenn ich dann wieder losfahre läuft die Kühlung wieder. Man merkt das auch an der Verbrauchsanzeige: Kurz nach dem ich anhalte und an der Ampel stehe liegt der Verbrauch bei ca. 1.4L/100km, und wenn ich dann weiter 10-15 Sekunden stehe schaltet sich die Kühlung ab und der Verbrauch sinkt ab auf 0.4L/100L
Das Komische ist: Im Winter wenn ich heize, dann läuft die Heizung der Klimaanlage auch problemlos im Stand ohne Unterbrechung. Nur bei bei KÜHLUNG, die wird nämlich jedes Mal unterbrochen wenn ich anhalte und im Stau oder an der Ampel stehe.
Es ist einfach verdammt nervig in letzter Zeit wenn man im Stau steht bei 30 Grad Innentemperatur und die Kühlung unterbrochen wird, solange man nicht vorwärts kommt.
Woran liegt das eigentlich? Soll das so sein? Dient es etwa dazu dass sich der Kompressor nicht überhitzt?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten!
20 Antworten
Aber mal aus Interesse: Ist das bei eurem Golf VI auch so, dass sich die Kühlung abschaltet, sobald man anhält?
Nö, ist mir noch nie Aufgefallen und das wäre es mir spätestens letzte Woche, bei +33°.
Nein, läuft bei mir auch seit fast 2 Jahren im Stand genausogut wie in Fahrt.
Hm, wär doch besser zur Werkstatt zu fahren denke ich, aber kommen dann auf mich Kosten zu? Meine Garantie ist schon seit 3 Monaten vorbei aber ich mein ich kann ja nichts dafür, wenn die Klimaanlage seit dem Kauf des Wagens nicht ordnungsgemäß funktioniert. Kann ja nicht sein dass draußen bei 30 Grad sich die Kühlung abstellt, sobald ich anhalte...