ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geruch aus Klimaanlage ?!

Geruch aus Klimaanlage ?!

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:53

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich folgendes Problem. Wenn ich die Klimaautomatik an habe und dann die AC nach einer Weile aussschalte (nur AC, Lüftung bleibt an), dann kommt ein Essiggeruch aus der Lüftung. Wenn die AC die ganze Zeit aus ist, rieche ich nix. Wenn die AC die ganze Zeit an ist auch nicht. Nur kurz nach dem Ausschalten riecht es nach Essig für ca. 10 min, dann ist der geruch wieder verflogen.

Woran kann das liegen? Das Auto ist erst 1 Jahr alt.

Muss ich die Klimaflüssigkeit schon erneuern?

Oder liegt es vll am Pollenfilter?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Essiggeruch aus der Lüftung' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2010 um 7:11

Hallo !

ich tippe mal auf Mikroorganismen (Bakterien) im Bereich AC-Verdampfer....

Dagegen hilft nur : Austausch Mikrofilter , Reinigung Klimaanlage (evtl. Desinfektion) und dann solltest Du Dir vielleicht angewöhnen die Klimaanlage ein paar Minuten vor Ende der Fahrt auszuschalten, um so die Restfeuchtigkeit rauszublasen ....hilft ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Essiggeruch aus der Lüftung' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Mai 2010 um 7:11

Hallo !

ich tippe mal auf Mikroorganismen (Bakterien) im Bereich AC-Verdampfer....

Dagegen hilft nur : Austausch Mikrofilter , Reinigung Klimaanlage (evtl. Desinfektion) und dann solltest Du Dir vielleicht angewöhnen die Klimaanlage ein paar Minuten vor Ende der Fahrt auszuschalten, um so die Restfeuchtigkeit rauszublasen ....hilft ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Essiggeruch aus der Lüftung' überführt.]

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:35

Aha danke für die Antwort. Habe die Klimaanlage selten an, da es fast nie erforderlich ist. Ich fahr einfach mal zum Händler und lass die Klimaanlage vll. mal desinfizieren. Hat einer ne Ahnung was das ungefähr kostet bei VW?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Essiggeruch aus der Lüftung' überführt.]

Also ich habe meine Klimaanlage auch sehr selten an. Und wenn, schalte ich sie immer 5-10 Minuten vor Fahrtende auf. Ich habe diesen Geruch auch nicht. Ich würde nich gleich auf Deine Kosten etwas reinigen lassen, sondern das Problem schildern und reklamieren. Erstmal versuchen dass auf Garantie gehandelt wird. Außerdem müsste bei Microorganismen es ja auch beim Einschalten der AC riechen und nicht nur danach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Essiggeruch aus der Lüftung' überführt.]

am 3. Mai 2010 um 8:07

Hallo

ich habe das auch, mein Händler mmmeinte , dass Wachsrückstände auf dem Motorteilen den Geruch erzeugen würden, ich soll erstmal fahren u. beobachten.

CKONE006

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Essiggeruch aus der Lüftung' überführt.]

am 3. Mai 2010 um 8:08

Servus,

ich hatte das vor knapp 2 Monaten mal aber da hats nach Scheibenreiniger gerochen, hatte beim auffüllen etwas verschüttet und ich weis ja nicht wo der Wagen die Luft zieht. Aber das war dann auch fix wieder weg. Ansonsten kann ich nur empfehlen die Klima ab und zu laufen zu lassen damit der Kasten durchtrocknet ! Ich hab das Ding im Moment auch selten an (bei knapp 17 Grad draussen brauch mans ja noch nicht) aber alle paar Kilometer wird sie mal angemacht.

Klimareinigung für unseren Golf 4 hat mal knapp ~50 Euro gekostet (bei ATU). Wobei das Spray allein schon nicht günstig war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Essiggeruch aus der Lüftung' überführt.]

am 2. Juni 2010 um 13:55

Hallo,

ich bin der Meinung, dass ich die letzten paar Male einen Geruch aus der Klimaanlage bei Gebrauch vernommen habe...riecht chemisch...keine Ahnung was das ist...

Fällt die Beseitigung unter die Garantie?Kann ich ja nix dazu...

Hattest du die Klimaanlage längere Zeit ausgeschaltet?

am 2. Juni 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Cluni

Hattest du die Klimaanlage längere Zeit ausgeschaltet?

wie definierst du länger ?

habe jetzt nicht darauf geachtet...aber länger als 5 tage denke ich nicht...

länger=länger als 1 Monat

Hast du einen Neuwagen? Oder neue Fußmatten? Vielleicht kommt der Geruch auch daher.

am 2. Juni 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

länger=länger als 1 Monat

Hast du einen Neuwagen? Oder neue Fußmatten? Vielleicht kommt der Geruch auch daher.

Nein, so lange defintiv nicht....wie gesagt, höchstens paar Tage...

18 Monate alt...Fussmatten sind schon länger ausgetauscht....

Kommt ja nur vor, wenn AC eingeschaltet ist....

am 2. Juni 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

länger=länger als 1 Monat

Hast du einen Neuwagen? Oder neue Fußmatten? Vielleicht kommt der Geruch auch daher.

Vielleicht auch nur länger die Socken nicht gewechselt?

Wie lange ist lange? ca länger als einen Monat :D

am 2. Juni 2010 um 14:47

ne fällt nicht unter garantie die beseitigung

sind halt fiese kleine bakterien die sich überall absetzen

kannst nach vw fahren und die desinfizieren dir die luftführungen für um die 50 euro und wenn das nicht hilft wird dein verdampfer desinfiziert, der spaß ist allerdings was teurer

Hatte ich auch schon einmal. Mein Wagen steht immer draussen und unter einer Kastanie. Diese verliert massenhaft Blüten die sich in den Lüftungsgittern sammeln und bei der jetzigen Feuchtigkeit könnte es sein, dass der Geruch dadurch kommt, dass auch die Außenluft angesaugt wird ....... So habe ich es mir zumindest erklärt. Hatte die Klimaanlage auch nur 3 Tage aus.

Hallo, meistens ist das dann aber muffiger unangenehmer Geruch. Wenn die Klimaanlage undicht ist, riecht das Gas ähnlich Äther oder Fleckenwasser, dann müsste aber alles ziemlich schnell verdunsten und die Kühlung bleibt aus.

Zum muffigen Geruch ist schon viel veröffentlicht.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen