ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klimaanlage, Klimakondensator selbst reparieren

Klimaanlage, Klimakondensator selbst reparieren

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. April 2022 um 10:38

Hallo Gemeinde,

 

Zu den Daten:

1,6 TDI

210000 km

Bj 2011

 

Ich habe leider ein Problem mit meiner Klimaanlage. Vor der Durchsicht hat diese sehr stark gepfiffen. Man teilte mir mit das diese an den Anschlüssen vom Klimakondensator undicht ist. Hier wollen sie nur die O-Ringe zur Probe tauschen ggf. den Kondensatoren, wenn die Anschlüsse korrodiert sind, mit tauschen.

 

Nun zu meiner Frage.

Da hierzu die komplette Front, Stoßstange und Schlossträger, demontiert werden muss, bin ich am überlegen es selbst zu machen. Würde dann auch gleich alles tauschen.

Wenn ich nun die Teile bestelle, also alles zusammen, Kondensatoren und die O-Ringe, ist dies das einzige was ich benötige?

 

Wenn jemand ne Einkaufsliste mit Teilenummer hat könnte er mir diese zukommen lassen, wäre ich sehr dankbar.

 

Entlüftet ist sie schon, da sie nix neues eingefüllt haben. Füllen lasse ich sie dann nach Reparatur.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einen neuen Kompressor einzubauen, ohne die Anlage direkt zu befüllen, ist eine schlechte Idee. Der Kompressor läuft immer mit sobald der Motor läuft. Ergo läuft er ohne Schmierung ---> Kompressor kaputt.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 6:20

Ich wechsle nicht den Kompressor. Habe ich auch nicht erwähnt.

Ich möchte den Klimakondensator (das Teil vor dem Motoerkühler) wechseln weil er an den Anschlüssen undicht ist.

Muss vorher die Klimaanlage geleert werden?

Falls ja, kannst Du das nicht selbst machen. Die Klimaanlage muss "evakuiert" werden. Einfach so leeren geht nicht. Und wenn leer, kann man nicht mehr fahren, da der Kompressor dann trocken läuft.

Falls du schon mit leerer Klimaanlage unterwegs warst, hast Du dem Kompressor schon geschadet.

Die Anlage muss vorher komplett entleert werden. Und nein, die Klima kann nicht trocken laufen, ein Druckschalter in der Anlage schaltet vorher ab, damit das szenario trocken laufen nicht passiert.

Zitat:

@cki77 schrieb am 1. Mai 2022 um 14:00:59 Uhr:

Und nein, die Klima kann nicht trocken laufen, ein Druckschalter in der Anlage schaltet vorher ab, damit das szenario trocken laufen nicht passiert.

Das war früher mal so, aber schon seit dem B6 dreht der Kompressor im Passat immer mit. Es wird nur die Förderleistung auf (fast) Null runtergeregelt, wenn er nicht benutzt werden soll. Auch in dem Zustand darf er aber nicht leer und trocken laufen.

Zitat:

@cki77 schrieb am 1. Mai 2022 um 14:00:59 Uhr:

Die Anlage muss vorher komplett entleert werden. Und nein, die Klima kann nicht trocken laufen, ein Druckschalter in der Anlage schaltet vorher ab, damit das szenario trocken laufen nicht passiert.

Leider komplett falsch.

Kompressor läuft immer mit.

Keine Schmierung ---> erhöhter Verschleiß

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 01. Mai 2022 um 13:34:48 Uhr:

Einfach so leeren geht nicht.

Geht schon, ist aber verboten.

Ja geht schon.. Macht man aber nicht. Ölwechsel über dem Gulli geht auch..

Um es mal zu überspitzen...

Kompressor läuft nicht immer mit. Der Kompressor hat nen Magnetschalter. Wenn kein Druck im System läuft nur die Riemenscheibe vom Klimakompressor. Wird auch in vcds hinterlegt wenn kein Druck im System ist. Druckschalter gibt unplausibles Signal aus.

Das war früher so. Heute läuft der Kompressor ohne Last immer.

Gelöscht

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 7:51

Also ich habe jetzt bei meiner Werkstatt nachgefragt was sie genau gemacht haben.

- Dichtungsprüfung mit Ergebnis undicht an den Anschlüssen vom Kondensator

- Kein Kühlmittel nachgefüllt da dies eh wieder entweicht

 

Auf die Frage ob der Klimakompressor jetzt trocken läuft wurde mir mit nein geantwortet.

 

Fehler im VCDS ist Druck zu niedrig, Druckschalter unplausibles Signal

Na kaufst neuen Kondensator Stoßstange runter. Rein damit, neue Dichtringe mit Kompressor-Öl leicht benetzen und mit vorgegebenen Drehmoment festziehen. Das ist Alu. 12nm die 2 schrauben Kältemittelleitung und die 4 schrauben am Wasserkühler bekommen 5nm.

Zitat:

@argus77 schrieb am 2. Mai 2022 um 12:18:26 Uhr:

Na kaufst neuen Kondensator Stoßstange runter. Rein damit...

Ganz so einfach meine ich wäre es doch nicht gewesen.

Der Kondensator ist mit dem LLK verschraubt und sitzt mit diesem von hinten im Schlossträger. Also Front in Servicestellung und LLK ausbauen usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klimaanlage, Klimakondensator selbst reparieren