Klimaanlage klappert!!!

Audi TT RS 8S

Hallo Leute,

seit neustem klappert es bei mir aus dem Motorraum wenn die Klimaanlage läuft. Es ist ziemlich nervig wenn die Leute schon blöd gucken beim rumcruisen in der Stadt. Besonders hört man es im Stand, aber sobald ich die Klima auf Eco schalte ist es weg.

Weis jemand vielleicht Rat?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruss
Andy

15 Antworten

@Achim_DU

Meiner war zu dem Zeitpunkt (letztes Jahr) bereits 4 Jahr alt (Bj 01/99).

Das Schreiben mußt Du natürlich selbst aufsetzen. Die Kulanzanfrage durch die Werkstatt bei abgelaufener Garantie ist meist überflüssig, da Du die Antwort bereits kennst !

Hintergrund der Kulanz war folgende Info:

(Auszug Audi Reparaturleitfaden):

Ursache:

Durch die Reduzierung des Anzugdrehmomentes von 25 Nm auf 17 Nm für die Verschraubung dei Magnetkupplung kann sich die Magnetkupplung von der Welle des Kompressors lösen.

Serien-Lösung:
Rückänderung des Anzugdrehmomentes auf 25 Nm. Ab 05.2000 Fg.- Nr. 8NY1 071 933 / Fg. Nr. 8N11 001 844 (USA)

KD-Lösung:
Da durch die lose Magnetkupplung die Verzahnung auf der Kompressorwelle beschädigt wird, muss der Klimakompressor ersetzt werden

Abrechnungshinweise KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 87 27 018

}} die Info hatte ich aus dem Forum des TT-owner-clubs.

Folgende Adresse habe ich genutzt:
VW Audi Vertriebszentrum
Westfalen GmbH & Co. KG
- Abt. Kundenbetreuung
Max-Planck-Str.14

59423 Unna

Hat dann allerdings ein halbes Jahr !!! gedauert (hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet).

Gruß und viel Erfolg

Rüdiger

PS: von Audi selbst gab es keine Erstattung. Meine Werkstatt rief mich an, das Geld stünde zur Abholung bereit !

Deine Antwort