ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Klimaanlage klappert!!!

Klimaanlage klappert!!!

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 12:14

Hallo Leute,

seit neustem klappert es bei mir aus dem Motorraum wenn die Klimaanlage läuft. Es ist ziemlich nervig wenn die Leute schon blöd gucken beim rumcruisen in der Stadt. Besonders hört man es im Stand, aber sobald ich die Klima auf Eco schalte ist es weg.

Weis jemand vielleicht Rat?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruss

Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Juli 2003 um 18:39

naja wenns aus dem motorraum klappert wirds wahrscheinlich der kompressor der klimaanlage sein der geräusche macht

Denke auch, dass es der Kompressor hin ist.

Warst Du mal in der Werkstatt und hast mal nachgefragt, was die davon halten?

Gruss

Hallo!

Hatte genau dasselben Problem vor ca. ein Monat...

Bei mir war es die Magnetkupplung, die auf der Klimakompressor liegt.

Das Teil war ca. 350e in Finnland, meint also vielleicht ca. 250 bei euch.

Hoffe ich könnte dir helfen! :)

Gruss aus Finnland!

-Will

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Denke auch, dass es der Kompressor hin ist.

Warst Du mal in der Werkstatt und hast mal nachgefragt, was die davon halten?

Gruss

So ist es. Der Kompressor ist schwergängig, dadurch rutscht die Magnetkupplung durch, wodurch das Klackern erzeugt wird.

Einzige Abhilfe: Neuer Kompressor (Werkstattkosten incl. Einbau: lächerliche 1195,- EUR). Kulanzseitig sind aber seitens Audi (mein TT ist noch nicht 3 Jahre alt) 700,- EUR drin, so dass Du mit einem Eigenanteil um die 500,- EUR rechnen musst.

Hallo,

der Kompressor muß nicht zwangsläufig defekt sein. Wenn das Kühlsystem undicht ist, wird der Kompressor nicht richtig geschmiert und erzeugt damit die Geräusche. Es ist also Gift für den Komp. so durch die Gegend zu fahren. Also ausschalten und in die Werkstatt.

Ich selbst hatte bei 60 tkm ein Problem mit dem Kompressor. Die Geräusche ähnelten einem Hubschrauber. Bei mir war eine "Flattermembrane" im Kompr. abgerissen. Ergebnis : Kann man nicht reparieren, weil Audi nicht an die Teile kommt :(

Ich hatte mir dann für 80Euro bei Ebay einen neuen Kompressor ersteigert und diesen bei Audi einbauen lassen. Alles zusammen knapp 200 Euro. Das läßt sich noch ertragen!

gruß

am 13. Juli 2003 um 11:35

wenn das system undicht und leer ist wird der kompressor gar nimmer anlaufen weil ein druckschalter das verhindert und solang noch soviel druck in der anlage is, dass die magnetkupplung anzieht reicht die schmierung normalerweise aus

am 13. Juli 2003 um 21:03

Ähnliches Problem

 

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meiner Klima seit letzem Freitag. Meine Klima hat auch auf einmal angefangen geräusche wie ein Hubschrauber von sich zu geben. Nach ca. 5 Minuten hörten diese jedoch auf. Seit dem kühlt die Klima jedoch gar nicht mehr. Mann hört den Kompressor zwar noch anlaufen wenn man sie einschaltet doch es kommt einfach keine kalte Luft mehr. Hat jemand ne Idee was das sein könnte. Die bei Audi sagen Kühlmittel sei genug drin und im Fehlerspeicher war auch nichts zu sehen.

Gruß

Mark

Meine macht die Geräuche schon immer. Kurz Gas geben dann isses weg also was solls.

cu

am 10. August 2003 um 12:01

Meine Klima, macht auch seit gestern leichte Geräusche, mal sehen was das sein soll, ich halte auch auf dem Laufenden.

Kompressor - Bug: Anzugsdrehmoment zu gering !

 

Meine Klima, bzw. Kompressor meldet sich auch wieder.

Merkwürdiger Weise allerdings hören die Geräusche auf, wenn ich kühlere Gegenden (33 Grad) ansteuere.

Bei mir hat sich letztes Jahr der Kompressor verabschiedet.

Die Riemenscheibe hat sich gelöst (bekannter Bug bei Audi: Anzugsdrehmoment zu niedrig !!!) und ist auf die untere Motorabdeckung gefallen.

Hab aber auf einen höflichen Brief hin 100 % Kulanz auf alles bekommen ...... und die kleine Inspektion war auch umsonst :-)

Ach ja ..... fahre TTC180F Bj. 01/99 (also eigentlich nix Kulanz: DANKE, Audi !!!)

Gruß

TT-Fun

am 12. August 2003 um 8:25

@ TT-Fun

Du hast recht, bei mir kommt das Geräusch auch nur im Standgas und bei sehr hoher Lufttemperatur. Gestern Abend war alles i.O. Werde aber vorscihtshalber doch mal die Woche bei Audi vorbei fahren und mich überraschen lassen was Die mir diesmal als Fehler verkaufen wollen.

Werde es diesmal drauf ankommen lassen, da ich ja noch Gewährleistung habe.

Wär schon ein starkes Stück, wenn sich der Kompressor nach nicht mal einem Jahr wieder verabschieden würde.

Hoffentlich haben die das richtige Drehmoment beim Anziehen des Schräubleins benutzt !!!

Melde Dich bitte, wenn Du näheres weißt.

Gruß

TT-Fun

am 13. August 2003 um 9:01

@ TT-Fun

Klar, ich sage dir bescheid, wenn ich neue Infos habe.

Kompressor

 

@ TT-Fun

Habe auch Probleme mit dem Kompressor ( ist definitiv defekt ) Waren richtig große Metallspäne im System.

Du schreibst das Audi es auf Kulanz gemacht hat in folge eines freundlichen Briefes.

War Dein TT schon älter als 3 Jahre?

Audi redet von 3Jahre Garantie ab dem tag der Zulassung.

An wen hast Du Dich gewand ( Adresse ? )

Woher hast Du die Information mit der Riemenscheibe?

Wäre schön wenn Du anworten würdest.

Gruß

Achim_DU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Klimaanlage klappert!!!