ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage killt mich ...

Klimaanlage killt mich ...

Themenstarteram 18. September 2009 um 6:15

Tach zusammen,

meinen Golf habe ich vor 2 Wochen gekauft.

Jetzt wo es etwas kälter draußen wird, und ich mein Sakko nicht auf dem Fahrersitz zerknautschen will ;) fahre ich morgens mit kurzen Ärmel zu Arbeit --> brrrrrr ....

Also mache ich die Heizung an. Soweit so gut....

Ich frage mich seit kurzer Zeit (ungefähr seit 1 Woche) warum ich mich, immer wenn ich zur Arbeit komme fühle als würde ich grad ne Grippe bekommen. Bis ich mal gemerkt habe, dass ich SOFORT Halsschmerzen bekomme wenn ich die Klima anmache, sprich nach 1-2 min ... das kann doch nicht sein oder ?! hatte bisher nie solche Probleme damit ... Kann da was kaputt an der klima sein ?? Soll ich mir nen Luftbefeuchter für's Auto kaufen ?? ;)

cheers

Beste Antwort im Thema

Ui ich bin echt froh, dass in den "Schlechte-Klimaautomatik-Threads" immer die gleichen jammern...... sonst könnte man glatt den Eindruck gewinnen, man hätte einen gesundheitsgefährdenten Mist bestellt :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wieso machst Du die Klima-Anlage an wenn Du wärmen willst ? Die Klima macht nur kalt ...

Themenstarteram 18. September 2009 um 6:33

sorry war Bisschen doof von mir geschrieben:

Also AC ist an sich aus. --> Weil ich ja nur wärmen möchte. Aber dennoch wird nach 1-2 min die Luft soooo trocken in meinem Auto, dass ich denke ich krieg ne Mandelentzündung :P

ich habe die Klima kaum an, da muss es schon >25°C werden, lieber mach ich ein Fenster oder das Schiebedach :) auf!

Meine persönliche Einstellung: NICHT über AUTO regeln, sondern die Lüftung oben mitte unten einschalten, die Düsen nach oben kippen, Klima meistens off und auf Autoumluft!

Die Klima hat übrigens entfeuchtende Wirkung, wenn es zu trocken wird, Klima ausmachen! Das spart auch noch Sprit, nach meiner Erfahrung so 0,3 - 0,5 L! Heizung und Klima zusammen ist m. E. eh nicht optimal!

 

Gruß

Atze

ah, der gs sammler ;)

also kaputt wird da nix sein. welche Temp. hast du denn eingestellt ?

ich hatte ähnliches in meinem Scirooco...lange gefahren...Reizzustand in Hals und Nase....ich führe das allerdings auf die Ausdünstungen, Weichmacher, Chemikalien zurück die natürlich bei einem Neuwagen besonders ausgasen.... Lüften was geht !!!!

Ähnliche Symptome hab ich bisher nur beim Kühlen festgestellt. Hatte seit ich den Wagen habe auch 2 Mandelentzündungen. Ich will es nicht unbedingt auf die Klima zurückführen, aber der Kaltluftzug im Wagen macht mich schon stutzig. Ich warts mal noch ein wenig ab.

Themenstarteram 18. September 2009 um 6:57

also ich hab die nicht auf Ultra High gestellt - ganz normal so auf 22-23 Grad (bei AC off wohl gemerkt)

-> habe also mein Auto nicht in einen Backofen verwandelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von atze72

ich habe die Klima kaum an, da muss es schon >25°C werden, lieber mach ich ein Fenster oder das Schiebedach :) auf!

Meine persönliche Einstellung: NICHT über AUTO regeln, sondern die Lüftung oben mitte unten einschalten, die Düsen nach oben kippen, Klima meistens off und auf Autoumluft!

Die Klima hat übrigens entfeuchtende Wirkung, wenn es zu trocken wird, Klima ausmachen! Das spart auch noch Sprit, nach meiner Erfahrung so 0,3 - 0,5 L! Heizung und Klima zusammen ist m. E. eh nicht optimal!

 

Gruß

Atze

Atze, das sehe ich genau so!

AUTO nutze ich eigentlich nie, da mir das Gebläse dann viel zu lau ist (... rauche im Auto!).

Und AC mach ich ähnlich wie du nur an, wenn's wirklich warm ist...

Gruß, Ulli :)

Im Winter wird man manchmal nicht um die Klima herum kommen, wegen beschlagenden Scheiben. .

Ich hab sowas Ähnliches auch beobachtet, mir brennen die Augen, wenn ich längere Zeit bei hohen Temperaturen die Klima laufen lass.

Also laut der Aussagen aus einem anderen Klimathread ist die Climatronic Bedarfsgesteuert. Also, wenn man die Heizung an hat, und die Außentemperatur niedrig ist, dann sollte die auch bei aktiviertem AC nur ganz schwach laufen, und nicht mehr Sprit schlucken. Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Klimakompressor immer mitläuft, unabhängig davon, ob man AC aktiviert hat, oder nicht. Wenn man es deaktiviert wird er nur auf ein Minimum heruntergefahren.

Bitte korrigiert mich, wenn es anders sein sollte. Würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 18. September 2009 um 9:14

und genau das würde vll auch erklären warum mein Hals auch bei AC-OFF an zu kratzen fängt ...

Wir kommen der Sache näher :D

Das erklärt es. Dazu kommt noch, falls man auf Umluftautomatik gestellt hat, dass diese Automatik viel zu oft auf Umluft stellt und die Luft im Auto damit noch trockener wird. Ich finde diese trockene Luft auch sehr störend und bin das vom Golf V nicht gewohnt. Allerdings hatte dieser auch noch die ECON Taste, beider man den Klimakompressor völlig ausschalten konnte.

Ui ich bin echt froh, dass in den "Schlechte-Klimaautomatik-Threads" immer die gleichen jammern...... sonst könnte man glatt den Eindruck gewinnen, man hätte einen gesundheitsgefährdenten Mist bestellt :D

Zitat:

Original geschrieben von Peter_will_nen_Golf

Ui ich bin echt froh, dass in den "Schlechte-Klimaautomatik-Threads" immer die gleichen jammern...... sonst könnte man glatt den Eindruck gewinnen, man hätte einen gesundheitsgefährdenten Mist bestellt :D

Deiner Signatur zu entnehmen dauerts bei dir ja noch etwas. Berichte doch einfach mal deine Erfahrung sobald du den Golf hast und mal ein paar Stündchen unterwegs bist mit Klima und co.

Also ich vertrage auch keinen direkten Luftzug ins Gesicht von der Klima (war auch vorher beim Golf 4 schon so), deshalb dreh ich die Luftauslässe immer vom Gesicht weg (Beifahrer hat dann evtl. Pech gehabt :D ), aber dann hab ich 0 Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage killt mich ...