Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimaanlage, kenne mich nicht aus...:-(

Klimaanlage, kenne mich nicht aus...:-(

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 8:24

Hi!

Die Klimaautomatik ist für mich ein Schloss mit sieben Siegeln....

* Da gibt es in der Mitte Armaturenbterr, beim Luftauslaß zwei Rändelscheiben, die man von kalt auf warm stellen kann.

* Das Gebläse lässt sich in vier Stufen von leicht auf stark verstellen

Wozu dient das ganze?

Wenn ich auf Automatik stelle, sollte doch alles automatisch geregelt werden?

Ist da was defekt, oder wie......?

Gyula

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 8:37

Hi!

Sorry, das ist keine Antwort.....

Gyula

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein.

Man sieht, du bist noch nicht Komfort verwöhnt und kennst moderne Klima Systeme noch nicht.

Willkommen in 2015.

Schichtungsregelung genießen BMW Fahrer schon seit den 80er Jahren...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 8:37

Hi!

Sorry, das ist keine Antwort.....

Gyula

am 1. Juni 2015 um 8:52

Temparatur der Fahrgastzelle stellst du über das Klima Bedienteil ein.

Die Stärke wie Intensiv der Luftzug sein soll kannst du im Automatik Modus mit dem 4 Stufen der Geläse einstellen.

(Personen die finden es zieht schnell einfach auf ganz klein stellen, wenn du gern etwas Bewegung in der Luft hast kannst du auch auf 3 oder 4 stellen)

Das Gebläse regelt aber je nach Temparaturanforderung selber wie viele es Leisten muss in dem Bereich den du vorher definiert hast.

Das "Rändelrad" in der Mitte damit stellst du die Lufttemparatur in den Mitteldüsen ein.

Das Ändert aber nichts an der Raumtemparatur die du über das Bedienteil einstellst.

 

z.B. Meine Einstellung:

- Gebläse Automatik auf 3

- Temparatur zwischen 21 - 22 Grad

- Rendelrad auf "Kalt"

--> Angenehme Temparatur, uns ins "Gesicht" bläst es einem frisch. Find ich gut weil wenn mir einer mit Warmer Luft ins Gesicht pustet werde ich über längere Fahrten müde

Zitat:

@gyula1 schrieb am 1. Juni 2015 um 10:37:38 Uhr:

Hi!

Sorry, das ist keine Antwort.....

Gyula

Sicherlich war für dich keine zufriedenstellende Antwort. Fairerweise muss man sagen, dass dieses Thema in sämtlichen BMW Foren erschöpfend diskutiert wurde. Eine kurze Suche über die SuFu oder Google hätte dir sofort weitergeholfen. Inhaltlich dürfte 87manu die Frage beantwortet haben.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 9:09

Hi!

Danke für deine Ausführung!

Leider konnte ich mich auch im zweiten Jahr an die BMW Klimaautomatik nicht gewöhnen.

Ich schaffe es einfach nicht. eine Einstellung zu finden, die ich das ganze Jahr über belassen kann..

Bei meinem vorherigen Auto (E -Klasse) lief alles vollautomatisch ab.

Ich stelle die Temp. ein und wenn es beim Einsteigen sehr heiß ist, legt die Automatik volle Kanne los, um nach einigen wenigen Minuten das Gebläse schrittweise zu drosseln.

Kalt und Warmluft werden automatisch gemischt und auf die Düsen variabel verteilt......

Man muss auf manuell schalten, um einzugreifen.

Beim BMW versuche ich die Temp. auf 21°, das Rändelrad auf kalt, Gebläse auf 3.

Das Gebläse wird aber praktisch nie langsamer und die kalte Luft kommt immer volle Kanne aus der Mitte.

Nach einiger Zeit muss ich also das Rändelrad etwas Richtung warm stellen und das Gebläse auf Stufe 2 oder 1.

Ich muss praktisch ständig etwas verstellen.

Das finde ich nicht so cool.

Gyula

Also ich habs so:

Automatik aus.

Temparatur auf 20 Grad Wohlfühltemparatur eingestellt (normale Heizung, Rändelräder vorne mitte auf ROT)

Temparatur auf 18 Grad eingestellt (Kühlung, Rändelräder vorne mitte auf BLAU). Nun schalte ich den Schalter MAX dazu und die Klimaanlage kühlt auf 18 Grad runter.

Verstellen muss ich somit immer nur die 2 Rändel vorne Mitte (links und rechts) und/oder den MAX Knopf dazudrücken wenn ich es kühl haben will.

Reicht mir aus.

Wenn man den Fahrmodus auf ECO-pro und im entsprechenden Menü im Idrive (Öko für Klima ) aktiviert hat, dauert es etwas länger bis nach dem Einsteigen alles stimmt.

Ich brauche bei meinem FZ nichts nachzutrimmen.

Vielleicht hilft diese Antwort.

Gruß manfred

am 1. Juni 2015 um 10:20

Zitat:

@gyula1 schrieb am 1. Juni 2015 um 11:09:19 Uhr:

Beim BMW versuche ich die Temp. auf 21°, das Rändelrad auf kalt, Gebläse auf 3.

Das Gebläse wird aber praktisch nie langsamer und die kalte Luft kommt immer volle Kanne aus der Mitte.

Ist die Klima überhaupt auf "Auto" gestellt?

Klima AC, Auto und All an, Stufe 1, zw. 20 und 22 Grad je nach Außentemperatur, Rändelrad in der Regel mittig, so komme ich gut durch das Jahr mit zugfreiem angenehmen Klima. Regeln tue ich übers Rändelrad und Temp. rauf o. runter.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:59

Hi!

Danke für eure Antworten.

Ich kenne mich jetzt aus..........

Sorry, aber da sind zwei Klassen Unterschied zur E-Klasse.....(abgesehen von der äußerst feinen 4 - Zonen Klimatisierung, die ich bei der E - Klasse nicht hatte)

 

@ Auswärtsspiel: Na, wenn ich die SuFu benutze bekomme ich ein paar Dutzend Threads zum Thema Klima.

Es ist nicht Sinn eines Forums (meine Meinung), dass ich mich stundenlang durch die Verschiedensten Threadswühle, um dann erst recht nicht die richtige Antwort zu erhalten.

Es ist meiner Meinung nach eine Unart, die Ratsuchenden ständig auf die SuFu, noch besser, auf das www zu verweisen.

Das Forum ist für mich dazu da, schnell und effizient Antworten zu erhalten.

In anderen Foren, wo ich ebenfalls aktiv bin, habe ich Fragen zum x-ten Mal beantwortet - no Problem.......

 

Gyula

am 1. Juni 2015 um 11:03

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 1. Juni 2015 um 12:20:37 Uhr:

Zitat:

@gyula1 schrieb am 1. Juni 2015 um 11:09:19 Uhr:

Beim BMW versuche ich die Temp. auf 21°, das Rändelrad auf kalt, Gebläse auf 3.

Das Gebläse wird aber praktisch nie langsamer und die kalte Luft kommt immer volle Kanne aus der Mitte.

Ist die Klima überhaupt auf "Auto" gestellt?

Das denk ich mal auch, dass genau das fehlt, weil wenn man die Klima bei Hitze auf Auto hat und einsteigt, legts auch erstmal volle Kanne los und regelt dann langsam ab.

 

Warum fährst du dann einen 5er wenn da 2 Klassen Unterschied liegen:p:rolleyes::D

Zitat:

@gyula1

Leider konnte ich mich auch im zweiten Jahr an die BMW Klimaautomatik nicht gewöhnen.

Ich finde es total überraschend, dass man solche Kommentare häufiger lesen kann. Aus meiner Sicht arbeitet sowohl die zwei als auch vier Zonen Klima unauffällig und zufriedenstellend. Einzig finde ich die Heizleistung der zwei Zonen Klima im Fond nicht ideal.

Zitat:

@gyula1

Ich schaffe es einfach nicht. eine Einstellung zu finden, die ich das ganze Jahr über belassen kann..

Wobei ich mich auch frage, was deine Erwartungshaltung ist. Ich persönlich varriere die Temperatur schon nach Jahreszeit bzw. Außentemperatur zwischen 21 und 23 Grad. Die Möglichkeit die Temperatur der Mitteldüsen anzupassen ist einer der besonderen Vorteile. Ich nutze sehr häufig Mietwägen und vermisse diese Funktionen in den Audis und Daimlers dieser Welt. Alle anderen Einstellungen (Sync On, Auto On, Umluft Auto On) bleiben unverändert.

Zitat:

@gyula1

Bei meinem vorherigen Auto (E -Klasse) lief alles vollautomatisch ab. Ich stelle die Temp. ein und wenn es beim Einsteigen sehr heiß ist, legt die Automatik volle Kanne los, um nach einigen wenigen Minuten das Gebläse schrittweise zu drosseln.

Kalt und Warmluft werden automatisch gemischt und auf die Düsen variabel verteilt......

Meines Erachtens beschreibst du exakt die Funktionsweise der Klimaautomatik im F10. Mit dem Vorteil, dass du Einfluss auf die Verteilung von Kalt und Warmluft im Bereich der Mitteldüsen hast. Wenn du das nicht willst, dann lasse das Rädchen in einer neutralen Stellung.

Zitat:

@gyula1

Es ist meiner Meinung nach eine Unart, die Ratsuchenden ständig auf die SuFu, noch besser, auf das www zu verweisen.

Das kann ich verstehen und hätte es mir auch verkniffen. Aber wenn man schon im Glashaus sitzt und andere belehrt,

Zitat:

@gyula1

Sorry, das ist keine Antwort...

dann darf man ja sicher darauf hinweisen.

Zitat:

@ auswaertsspiel

Sicherlich war für dich keine zufriedenstellende Antwort. Fairerweise muss man sagen, dass ...

Zitat:

@gyula1 schrieb am 1. Juni 2015 um 11:09:19 Uhr:

Hi!

Danke für deine Ausführung!

Leider konnte ich mich auch im zweiten Jahr an die BMW Klimaautomatik nicht gewöhnen.

Ich schaffe es einfach nicht. eine Einstellung zu finden, die ich das ganze Jahr über belassen kann..

Bei meinem vorherigen Auto (E -Klasse) lief alles vollautomatisch ab.

Ich stelle die Temp. ein und wenn es beim Einsteigen sehr heiß ist, legt die Automatik volle Kanne los, um nach einigen wenigen Minuten das Gebläse schrittweise zu drosseln.

Kalt und Warmluft werden automatisch gemischt und auf die Düsen variabel verteilt......

Man muss auf manuell schalten, um einzugreifen.

Beim BMW versuche ich die Temp. auf 21°, das Rändelrad auf kalt, Gebläse auf 3.

Das Gebläse wird aber praktisch nie langsamer und die kalte Luft kommt immer volle Kanne aus der Mitte.

Nach einiger Zeit muss ich also das Rändelrad etwas Richtung warm stellen und das Gebläse auf Stufe 2 oder 1.

Ich muss praktisch ständig etwas verstellen.

Das finde ich nicht so cool.

Gyula

Dann hast du evtl. dasselbe Problem wie ich. Ich kenne die BMW Klimaautomatik schon viele Jahre und bei allen BMW hat es funktioniert. Selbst die manuelle Klimaanlage im E34 hat besser funktioniert. Meine 2 Zonenklimaanlage im F11 ist eine Katastrophe.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:43

Hi!

Jetzt ist doch noch etwas Wesentliches gekommen.

* Das Rändelrad beeinflusst nur die vorderen mittleren Düsen? Aha....

Damit kann ich etwas anfangen.

* Das Gebläse legt nach dem Starten nicht gleich los, es braucht etwa 20 Sek.

......da habe ich schon längst nach den Knöpfen gegriffen.....

* Wenn man die Klimaanlage auf Eco Mode stellt, ist es dann nur im Eco Pro Fahrmodus wirksam, oder in allen drei Modi?

Ich werde diese Erkenntnisse mal testen.

Gyula

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimaanlage, kenne mich nicht aus...:-(